wicked_one hat geschrieben:Hatte eine ähnliche Situaion, und finde es irgendwie seltsam denen vollzugriff auf den Server zu überlassen.
Ja genau das ist ja auch mein Thema, es sind mitunter sensible Geschäftsdaten auf den Servern und da es sich hier um Registrierkassendaten unter anderem handelt sehe ich das etwas mit gemischten Gefühlen.
wicked_one hat geschrieben:Diese diversen Wartungsverträge find ich auch immer wieder seltsam, da sie weitestgehend nichts abdecken, zumindest bekommt man das Gefühl
Ich hab ihn mir angesehen und effektiv kostet er im Jahr 3200 Euro. Dafür bekommt man laut Vertrag regelmäßig Updates, wo man damit wirbt hier sich um nichts kümmern zu müssen ohne Systemstillstände und zu vollster Kompatiblität zu aktuellen Windowsversionen (alleine schon der letzte Satz ist eine Verhöhnung). Updates kommen ca 2 - 3 im Jahr und die Erstanschaffung lag bei 5000 Euro.
lordpeng hat geschrieben:dass softwareinstallationen von wartungsverträgen nicht gedeckt sind, ist IMHO nicht so unüblich ... mindestens 2 der führenden softwarehäuser für ärztesoftware verrechnen installationen auch separat ...
Es ist auch in Ordnung für eine Dienstleistung Geld zu verlangen, jedoch wenn man das Ganze schon soweit abschützt sprich Lizenzkeys usw. und dem Kunden auch über Onlineportal die Sources zur Verfügung stellt, ist das für mich einfach nur Abzocke zu Behaupten man darf keine Installation selbst tätigen.
Wie schon erwähnt in Zeiten von Cryptotrojaner und dergleichen ist eine Neuinstallation gar nicht mal so abwägig. Dazu bedient die Firma ein Segement sprich Gastronomie die sich einfach kein echtes Rechenzentrum leisten können um auf eine Datensicherheit mit geringer Ausfallszeit zu setzen. Zwar habe ich vieles implementiert um dem Nahe zu kommen aber trotzdem.
lordpeng hat geschrieben:ich habs damals mit einem opensource tool namens vnc2swf gemacht, hab damals (2005) sogar ein fertiges installationspackerl erstellt, wo alles mitgeliefert wird, was man braucht ... habs zwar seit jahren nimmer im einsatz gehabt, d.h. man müsste testen, obs auf aktuellen systemen noch läuft ...
Könntest du das Testen ob das geht und mir das Packerl zur Verfügung stellen wenn es geht? Die Umgebung ist Windows Server 2012 R2 ergo Windows 8.1 bzw. Windows 10.
Ich hab auch etwas gefunden das nennt sich ObservIT. Dies kann jede Aktivität aufzeichnen und sogar ein Video machen, egal welche Remotesoftware verwendet wird. Preislich vermute ich jedoch das es für diesen Einsatz viel zu hoch ist.
viennaboy hat geschrieben:Das kann daran scheitern wenn man die Software nicht bekommt.
Ich habe von Anfang an gesagt ich habe die Sources und ich habe schon genügend Sachen in meinem Leben installiert....
Ich stelle mal folgendes Szenario in den Raum:
Microsoft verkauft sein Office 365 für einen Betrag X im Jahr und man erhält immer die aktuellen Updates. Eine Installation ist jedoch nur möglich mit einer Setuppauschale einmalig. Jegliche Neuinstallation auch nach Hardwaredefekt ist wieder die Pauschale zu zahlen.
Also der Aufschrei wäre unendlich groß wenn Microsoft das machen würde.
Ich sag auch so Microsoft räumt sogar im Lizenzrecht im Falle eines Defektes die Wiederverwendung der Lizenz ein.