@ jutta
Richtig erkannt, ich bin netzwerktechnisch völlig ahnungslos.
Allerdings hab ich mit dem Support von Silver Server telefoniert und dort hat man mir erklärt, dass "Mehrplatzfähigkeit" bei diesem Produkt dabei ist, und Silver Server, im Gegensatz zu Inode, dafür keine extra Gebühren verlangt, da O-Ton " es uns völlig egal ist ob sie mit einem oder mit 5 Rechnern den erlaubten Traffic verursachen, wobei bei Silver Student der Traffic eh Flat ist". Und dort hat man mir auch erklärt, dass ich nur ein Kabel bräuchte um einen zusätzlichen Computer an das Modem antzschließen.
Auch in der Produktbeschreibung unter
http://www.sil.at/fileadmin/s/downloads ... tudent.pdf steht folgendes "
Silver:ADSL:Student bietet Bandbreiten von 2048 KBit/s Down- und 256 KBit/s Upload, wobei
die Ăśbertragungsraten Netto-Werte darstellen, sie stehen also ohne die ĂĽblichen, technisch
bedingten Abstriche zur VerfĂĽgung. Die monatliche Datenmenge ist nicht limitiert [Flat].
Silver:ADSL:Student ist als Mehrplatzlösung konzipiert, es können problemlos mehrere
Computer angeschlossen werden. "
Des weiteren steht da " Silver:ADSL:Student umfasst, soweit nichts anderes ausdrĂĽcklich bestimmt ist, folgende
Leistungen:
• Herstellung und Nutzung einer Standleitung
• Nutzung der nationalen und internationalen Connectivity von Silver Server sowie der damit
verbundenen Konfiguration
• Support Hotline
•
ADSL-Modem mit Routerfunktion und inkludiertem 4 Port Switch
• Routerkonfiguration (mit einer dynamisch IP-Adesse)
• Onlinestatistik
• SLA "
Bitte sagt mir, wenn ich da was fundamental falsch versteh, aber soweit ich das sehe und mir telefonisch erklärt wurde, sollte es kein Problem sein mit einem 2. LAN-Kabel und einen 2. Computer online zu gehen.
Eine Frage hätte ich aber noch zu Inode? Kann es sein, dass Internet-Sharing (also Mac.Mini lässt WIN-Laptop mitsurfen) durch Inode irgendwie blockiert wird? Hab nämlich im Internet irgendwo gelesen, dass jemand berichtet dass das mit einem Chello-Anschluss funktioniert hätte, mit Inode dann nicht mehr. Und auf MacUser.de konnte man mir auch nicht mehr sagen, als dass es eigentlich reicht die Option am Mac zu aktivieren und den Win-Laptop zu verbinden. (Was bei mir aber nicht funktioniert.)
vielen Dank fĂĽr die viele Geduld mit nem technischen "Nackerbatzerl" wie mir"