Hello Leute,
habe vor kurzen von VDSL auf HUI Flat 50 mit Statischer IP von Drei gewechselt. (Grund ist der schnelle Upload) (Funk ist zwar kein Kabel aber der Upload ist nur hier so hoch)
Bin voll zufrieden mit dem LTE Produkt es gibt nur zwei Punkte zum kritisieren:
Bandbreite bekomme ich im Download zw. 4-5 Mbyte/s (max. 40 Mbit/s) und im Upload zw. 2,5-3,12 Mbyte/s (max. 25 Mbit/s) zusammen.
Die beiden Probleme:
1. LATENZ
Meine Latenz liegt normal bei 18-30 ms (LTE) aber mit den Downloads steigt sie plötzlich auf 300-1200 ms oder sogar mehr. Was bei meinem VDSL Anschluss (30 Down / 6 Up) kein Problem war bei Voll-Belasteter Leitung, da waren Echtzeit Protokolle wie Voip oder Spiele kein Problem. Habe also eine Alternative gefunden das ich die Bandbreite auf der Firewall Limitiere auf 20 Mbit Down u. Upload seit dem liegt sie wenn ich die volle Bandbreite nutze zw. 30-70ms im Durchschnitt. (Mit Punkt 1 würde ich klar kommen aber wichtig ist mir Punkt 2)
2. TEILS PAKETVERLUSTE WENN ICH VOLLE BANDBREITE NUTZE OB MIT ODER OHNE FIREWALL LIMITIERUNG
Die Paketverluste tretten dann auf sobald ich die Bandbreite stark (85%) bis voll (100%) nutze, ansonstten nicht. (z.b. Mehrere ISO Downloads) (1 Paket fehtl in verschiedenen Abständen selten 2 dann wieder gar keines) (Beim Zocken nicht schön )
Ich könnte mir vorstellen das es an der Funkübertragung (Reaktion) liegt ob man Sichtverbindung hat oder nicht und man muss sich ja den Masten mit anderen teilen oder ist das bei LTE teils ganz normal da es halt einfach Funk ist und nicht Kabel (VDSL) bzw. hat es mit dem HUI Tube (Modem auf Bridge Mode) zu tun das dieses zu schwach ist!? (Habe vor eine Sichtverbindung am Dach zu Installieren, würde die Helfen??) (ca. 150-180m Luftlinie zum Masten)
Habe mit LTE Funk leider noch keine richtigen Erfahrungen gemacht, kennt sich hier jemand aus oder hat jemand ähnlich gleiche Probleme oder kann mir helfen?
Ich danke euch schon mal und wĂĽrd mich auf Infos freuen
Lg Phil