1,4 km Entfernung zum nächsten ARU; 16Mbit/s möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

1,4 km Entfernung zum nächsten ARU; 16Mbit/s möglich?

Beitragvon ron75 » Do 01 Okt, 2015 22:14

Hallo,

ich wohne lt. Google Maps ca. 1,4 km von ARU 346302-AR0003 entfernt (Straßenverbindung, Luftlinie weniger). Lt. Verfügbarkeitsprüfung ist bei max 8Mbit/s Schluß. Sollten da nicht zumindest 16Mbit/s möglich sein, da dieses Gebiet ja auch FTTC-Ausbaugebiet ist? Kann man trotz negativer Verfügbarkeitsprüfung irgendwie feststellen welche Geschwindigkeit möglich wäre?

Vielen Dank und LG!
ron75
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 04 Sep, 2009 12:12

Re: 1,4 km Entfernung zum nächsten ARU; 16Mbit/s möglich?

Beitragvon Starvirus » Fr 02 Okt, 2015 06:06

Eigentlich bleibt dir nur übrig die Nachbarschaft zu fragen oder einen Anschluss zu bestellen. Es kommt auf sehr viele Faktoren drauf an, was man effektiv erst mit einer Herstellung sieht
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: 1,4 km Entfernung zum nächsten ARU; 16Mbit/s möglich?

Beitragvon Gorbag » Fr 02 Okt, 2015 07:24

Starvirus hat das Wichtigste schon gesagt, von mir noch ein paar Zahlen dazu:
Ich selbst wohne 700 Straßenmeter von der ARU entfernt, die effektive Leitungslänge beträgt jedoch 1250 m. Bevor bei uns das Vectoring aktiv geschalten wurde, konnte ich nur 10/2 MBit/s erreichen. Mit aktiviertem Vectoring sind es jetzt 16/3 MBit/s, allerdings nimmt der Verbesserungseffekt durch das Vectoring bei Längen von über 1 km deutlich ab. Bei dir vermute ich jetzt ins Blaue geraten, dass deine Leitungslänge mindestens 1,8 km beträgt und der Vectoringeffekt daher nur mehr minimal ist.

Für dich stellt sich jetzt die Frage, welche effektive Leitungslänge hast du? (wie du siehst, kann diese deutlich nach oben von der Straßenführung abweichen).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: 1,4 km Entfernung zum nächsten ARU; 16Mbit/s möglich?

Beitragvon dslKupfer » Sa 03 Okt, 2015 13:00

Ich habe eine ähnliche Situation.

In der Gemeinde gibt es kein Wählamt, weshalb die verschiedenen Orte an Vermittlungsstellen des Umalndes hängen. So ergibt sich, dass wir zwar eine einzige Gemeinde sind (gar nicht mal so groß) und auf unserem Gebiet 3 Vorwahlbereiche haben.

In der umliegenden Gemeinde die uns mit Telefon versorgt wurden letztes Jahr mehrer ARUs aufgestellt, eine Einheit ganz am Rand sodass sie uns auch noch erreichen würde.

Luftlinie etwa 1,2 km, Kabellänge vielleicht geschätzt 1,5 km. Entlang der Straße verlaufen die Leitungen jedenfalls nicht, denn eine solche gibt es zum Nachbarort nicht direkt. Die Erschließung unseres Ortes geschah Ende der 70er aufgrund einer privaten Initiative, wo die Einwohner selbst die Grabungen vornahmen. Weil der Post die Leitungen geschenkt wurden sind nun die Tarife so teuer und die Leistung so unattraktiv ...

Aber um was es mir geht: kann die a1 an der Hotline realistisch schätzen welche Bandbreite erreichbar wäre mit DSL. Die Pläne über den Verlauf der Leitungen haben sie ja vorliegen, die Abfrage mittels Tool meint bis zu 16 MBit.

Mit LTE schafft die A1 gesehene 40 MBit, aber leider lassen Sie einen nicht rein in deren Netz zu DSL-Konditionrn (ca 20 Euro und Flat)
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: 1,4 km Entfernung zum nächsten ARU; 16Mbit/s möglich?

Beitragvon Schiwi » So 04 Okt, 2015 18:20

ron75 hat geschrieben:Hallo,

ich wohne lt. Google Maps ca. 1,4 km von ARU 346302-AR0003 entfernt (Straßenverbindung, Luftlinie weniger). Lt. Verfügbarkeitsprüfung ist bei max 8Mbit/s Schluß. ....



Dann vermute ich mal das die Aru noch nicht in Betrieb ist.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: 1,4 km Entfernung zum nächsten ARU; 16Mbit/s möglich?

Beitragvon wernerkl » So 11 Okt, 2015 08:40

schau ma mal ;-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 25 Gäste