regurge hat geschrieben:Aber jetzt mal theoretisch, LTE bietet lediglich den Vorteil schneller zu sein und wenn dieser Vorteil wegen z.B. schlechtem Empfang nicht mehr gegeben ist hat man keinen Vorteil mehr?
Ich glaub du meinst jetzt die Funktionsweise von DC-HSPA. Bei LTE-Advanced brauchst du ja 2 unterschiedliche Frequenzen welche einen physikalisch unterschiedlichen Verbreitungsgrad haben, da trifft das eher zu.
Schlechter Empfang allgemein bei LTE wirkt sich natürlich auf die Bandbreite aus, aber kann unterm Strich immer noch mehr bringen als 3G oder EDGE. Die Wahrscheinlichkeit ist um ein vielfaches Höher.
regurge hat geschrieben:Kann mich wage erinnern mal etwas gelesen zu haben das im LTE Netz mehr Geräte möglich sind und es daher nicht so schnell zu einer Drosselung kommt.
Das ist egal wieviele Geräte. Was jedoch stimmt ist das mehr Bandbreite generell an LTE-Masten sind und daher der Sender später voll ist bzw. "gedrosselt" wird.
Die Provider wollen ja von LTE ĂĽberzeugen und die Mehrkosten ja auch irgendwie gerechtfertigen. Geringe Latenz alleine ist nur fĂĽr eine spezielle Nutzergruppe interessant. Der GroĂźteil ist mit einer Latenz von 70 - 120 ms locker zufrieden.