Wir haben das Kombipaket von A1, und das Problem dass wir real lang nicht die Datentransfergeschw. erreichen die wir erreichen sollten. Das Modem (PRG AV4202N VDSL) ist laut Webinterface mit 6 Mbit/s / 512kbit/s (down/up) verbunden, praktisch erreichen wir jedoch nie mehr als 1,7 Mbit/s / 0,4 Mbit/s.
Hat jemand einen Verdacht was der Grund dafür sein könnte?
Ich muss gleich dazu sagen dass bis vor ein paar Wochen das Modem überhaupt nur mit 3 Mbit/s down verbunden hat. Der nette Telekomtechniker, der eigtl wegen eines anderen Gebrechens hier war (Kabelbruch bei der Verteilerbox ein paar 100m weiter), und den ich (erfolgreich) um Bandbreitenerhöhung gebeten habe, hat mir schon angekündigt dass die 6 Mbit/s das Maximalste wären das die Leitung physikalisch verkraften würde. Evtl könnte es sogar zu Verbindungsabbrüchen kommen, dann müssten wir wieder heruntergestuft werden.
Könnte das der Grund sein? Ich bin nicht sicher, weil von den Verbindungsabbrüchen ist eigtl nichts zu spüren. Die Bandbreite ist zwar niedrig, schwanken tut sie aber kein bisschen. Der Ping ist auch immer gut. Surfen fühlt sich eigtl immer top an. Also nicht die Symptome vor denen ich gewarnt wurde / die ich erwartet hätte.
Was würde passieren wenn ich mich tatsächlich auf 4 MBit/s downstream herunterstufen lassen würde? Wären die dann (minus overhead versteht sich) zumindest praktisch zu erreichen?
Danke im Vorraus!
P.S.: Standort Langenzersdorf, Entfernung zum Wählamt 1,7km Luftlinie.