Feierschwein hat geschrieben:Hi Leute,
ich brauche bitte ein paar Einsteiger Tipps. Derzeit habe ich in meinem Haushalt adsl ca 2 mbit, 5 Telefone mit einer Hauptnummer und 3 Duchwahlen, mit ISDN also 2 Leitungen (dieser Punkt hat aber keine hohe Priorität).
Ein wichtiger Punkt ist das man jede Klappe von Außen anwählen kann also Nr+Durchwal=gleich das richtige Tel klingelt.
Nun ist es so das diese 2 mbit frĂĽher schon einmal mehr waren und aufgrund von Fehlern langsamer gestellt wurden.
Da 2 mbit nun wirklich nicht zeitgemäß ist, in einem Haushalt mit 4 PCs, bin ich am überlegen was besseres zu organisieren.
Ich denke da z.b. an einen schnelleren Internet Anschluss mit voip - allerdings sollte zumindest nichts weniger möglich sein als vorher.
Wie seht ihr das, ist das prinzipiell realisierbar?
Danke euch schon jetzt
Es kommt auf mehrere Dinge an:
1) Länge der Telefonkabel vom Wählamt bis zu dir.
2) Zustand der Telefonkabel vom Wählamt bis zu dir.
3) Störungen im Telefonkabel zwischen Wählamt und dir.
4) Nur 1 oder doch mehrere Adernpaare ins Haus.
5) Gibts kabelgebundene Alternativen fĂĽrs Internet.
Die Punkte 1-3 kannst du nicht beeinflussen.
Der Punkt 4 könnte eine Hilfe sein. Wenn 2 oder mehr nutzbare Adernpaare ins Haus geleitet sind kannst du auf 1 Adernpaar den
ISDN-Anschluss ohne ADSL schalten lassen. Auf ein anders Adernpaar kannst du dann "nur" ADSL schalten lassen. Nachteil dieser Lösung sind die deutlich höheren Kosten, weil du 2 unabhängige Anschlüsse hast. Du brauchst für deine "Durchwahlen" aber ISDN, denn Duchrwahlen werden bei der Telekom nicht mehr auf einen "normalen"
POTS-Anschluss geschaltet.
Der Punkt 5 wäre für dich interessant, wenn du einen KabelTV-Anschluss hast und der Anbieter auch Internet darüber anbietet. Mobiles Breitband ist aufgrund der deutlich geringeren Stabilität und der höheren Standortabhängigkeit gegenüber kabelgebundenen Anschlüsse keine Alternative zum Kabel.