> weiss nicht ob speed business das gleiche ist wie das normale private.
nein, ist es nicht.
pvc = 8/64 aber ich schaetze, dass dir das nicht reichen wird. hier im forum wurde vor ein paar monaten eine business speed configuration fuer den cisco 877 gepostet. dort stehen die wichtigsten einstellungen drinnen. viel glueck

aber wahrscheinlich wird ein kostenpflichtiger technikerbesuch noetig werden.
> dazwischen hänge weiss ich aber was muss ich im router bzw. im speedtouch ändern dafür bzw. wie ich das einstellen muss damit alles richtig funktioniert?!
das haengt davon ab, wie das speedtouch konfiguriert ist und was funktionieren soll. ("alles" ist keine angabe)
a) bei routed: dem wlan-router als wan-ip die freie statische ip geben. gateway ist das speedtouch.
b) bei nat (= mehrplatz): wlan router als access-point verwenden. (wan freilassen, lan-ip aus dem ip bereich des routers, aber vorzugsweise ausserhalb der dhcp-range. dhcp beim wlan-router deaktivieren)
vorschlag: sag dem techniker, dass er das speedtouch auf "routed" einstellen soll, weil ein wlan-router angeschlossen wird. fuer ein angemessenes trinkgeld hilft er euch vielleicht auch beim konfigurieren des wlan-routers, wenn das kein allzu ausgefallenes modell ist.