Hallo,
bis jetzt kannte ich nur POTS-Telefondose, bei welcher die 2 Drähte vom Hausanschluss direkt an den Plätzen a und b der Hauptdose angeschlossen waren.
Gestern sah ich aber eine solche Dose, welche zusätzlich 2 Bauteile beinhaltete.
1. war zwischen a und b eine Brücke, die einen Widerstand und eine Diode beinhaltete. Dieses Ding ist mir noch recht klar, ist es doch ein Abschlusswiderstand, oder wie es auch immer genannt wird --> Im Falle einer Störung kann die Leitung vom Wählamt aus umgepolt werden, Strom fließt und es kann der ohmsche Widerstand gemessen werden.
Unklar ist mir ein 2. Bauteil, das noch vor diesem Widerstand zwischengeschalten war. Es handelt sich dabei um ein kleines elfenbeinweißes Kästchen, an welches die beiden von der Hausleitung kommenden Drähte angeschlossen waren. Verlassen haben das Kästchen 2 Drähte, die dann bei a und b der Dose angeschlossen waren (wo auch der Widerstand drauf war).
Weiß hier vielleicht jemand, wofür dieses "Kästchen" gut ist? Würde mich brennend interessieren ....
lg,
Neptunus