End-User ADSL und Bussines Access xDSL mit anderem Modem?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

End-User ADSL und Bussines Access xDSL mit anderem Modem?

Beitragvon nomike » So 26 Okt, 2003 11:28

Ich habe ADSL aber ich besitze leider ein USB Modem und möchte es mit einem Router auf zwei Netzwerkanschlüsse verteilen. Beim zweiten Anschluss wird zwar nur hin und wieder ne E-Mail verschickt, aber wichtig wäre es schon.

Möglichkeit 1:
Modem von der TA tauschen lassen.
Kostet aber ? 130,- und das die TA Modems bugs haben und nicht gscheit funktionieren is eh bekannt.

Möglichkeit 2:
Anderes Modem kaufen (zB. Netgear, Fritz!, Cisco,...)
Aber: Funktionieren die auch mit ADSL bei der TA in Ă–sterreich?

Was hat das mit dem ANNEX A und B auf sich? Ich denke mal A ist POTS (analoger Anschluss) und B ist fĂĽr ISDN, oder?

Und dann gibts da noch BA xDSL (is ja auch nur ADSL).
Da hab ich keine Möglichkeit das Modem (Thomson Speedtouch 510v4 irgendwas) um zu konfigurieren. Kann ich da auch ein anderes Modem verwenden?

Danke fĂĽr eure Hilfe!

lg
Nomike aka Michael Postmann
nomike
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Ferrice » So 26 Okt, 2003 13:26

Also wenn du sagst das du probleme hast mit deinem usb modem und du würdest gerne ein ethernet modem haben, kostet es dann auch 130€.????

1.ste Lösung
Naja und dann suchst du mal ein bisschen im i.net herum wie man die firmware von dem alcatel teil da so unändert das die "home" version zu nem "pro" wird :D und dann hast du einen router gleich mit dabei.

2te Lösung

Du kaufst dir einen Router wo man auch usb modems drannhängen kann (weiß gar nicht ob es sowas gibt).

greetz

Ferrice
Ferrice
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon nomike » So 26 Okt, 2003 15:13

Ich hab keine Probleme damit, aber das USB Modem eigent sich halt nur fĂĽr Single-PC Betrieb.
Wegen dem Modem Hacken hab ich kein problem mit. Die aktuellausgelieferten Modems sind eh alle von Thomson und die braucht man nicht mal mehr hacken.

Allerdings komm ich wohl um die 130 ? Umstellungskosten nicht herum. Und da dachte ich mir, es gibt sicher modems mit ethernet AnschluĂź die weniger als 130 ? Kosten.

Und außerdem: Gehört das USB Modem jetzt mir oder ist das nur geleased/gemietet?
Weil dann könnt ich des gleich weiterverkaufen.......

mfg

PS: Und bezgl Router mit USB Unterstützung....naja..ich weiß nicht, klingt mir nicht sehr professionell und störungsfrei. Scheint eher die Pfusch-Variante zu sein...abgesehen von den Kosten für so einen router......
nomike
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Madtom » So 26 Okt, 2003 20:52

Gehört das USB Modem jetzt mir oder ist das nur geleased/gemietet?
Weil dann könnt ich des gleich weiterverkaufen.......

Jop das gehört dir.

2te Lösung

Du kaufst dir einen Router wo man auch usb modems drannhängen kann (weiß gar nicht ob es sowas gibt).

Draytek bietet Router fĂĽr USB-Modems an. Schau mal auf www.geizhals.at, da hast du ne Auswahl an verschiedenen Draytek`s.

Das mit dem Modemstausch wurde schon mehrmals besprochen, glaube man muss die Differenz zwischen der Self-Installation und der Installation mit Ethernet Modem bezahlen, am Besten die Suchfunktion des Forums verwenden :D Oder du schaust auf OneTwoSold oder Ebay nach, ob jemand ein Ethernet- Modem verkauft.

mir stĂĽrzt dauernd der pc ab, seit ich adsl hab

Auch dir wĂĽrde ich raten die Suchfunktion des Forums zu benutzen, da sind schon vielfach die Problematiken des USB Modems besprochen worden. :D :ok:

mfg Madtom :mrgreen:
INODE ADSL Small 768/128 + Netgear FR 114P :ok:
Madtom
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Bender » So 26 Okt, 2003 21:34

Siehe:
-http://ADSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=21163

Das SpeedTouch Home (POTS, Annex A) passt - ungepatcht - perfekt für jeden einschlägigen Router.
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Madtom » So 26 Okt, 2003 22:26

Ich würde auch auf deinen USB-Anschluss tippen. Habe gehört da gibts es bei manchen Probleme mit der Stromversorgung, siehe

http://adsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=21169&highlight=usb+strom
http://adsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=21169&highlight=usb+strom

Du solltest mal in dem Thread, den du zu diesem Thema eröffnet hast deine Hardwarekomponenten posten, dann kann man dir sicher besser weiterhelfen :wink:

mfg Madtom :mrgreen:
INODE ADSL Small 768/128 + Netgear FR 114P :ok:
Madtom
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon nomike » Mo 27 Okt, 2003 15:02

Ok, um nun wieder zurĂĽck zum Topic zu gelangen:

Ich kann

1. Mein USB-Modem verkaufen (eBay oder sonst wo)
2. Irgend ein anderes Modem (Alcatel, Thomson, Fritz!,...) kaufen und das Problemlos verwenden
und es gibt
3. ein Ethernet-Taugliches Modem wo ich nen Switch oder Hub drauf hängen kann und so des ADSL auf zwei PC's sharen kann, daß weniger als € 130,- Kostet.

Ich will jetzt nur wissen welche der 3 Aussagen wahr und welche falsch sind.

mfg
nomike
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon charlie » Di 28 Okt, 2003 11:06

nomike hat geschrieben:1. Mein USB-Modem verkaufen (eBay oder sonst wo)

Das ADSL-Modem gehört der Telekom Austria.
Wenn du ADSL wieder abmeldest, kommt jemand von denen und holt Splitter und Modem wieder ab.
(manchmal vergessen sie aber auch darauf)
Aber grundsätzlich kannst du (wenn du das USB-Modem verkauft hast) auch das Ethernet-Modem zurückgeben.
WĂĽrde ich aber nicht machen, denn fĂĽr ein USB bekommst du nicht soviel wie du fĂĽr ein Ethernet bezahlst.

nomike hat geschrieben:2. Irgend ein anderes Modem (Alcatel, Thomson, Fritz!,...) kaufen und das Problemlos verwenden

Am besten besorgst du dir bei OTS oder Ebay ein SpeedTouchHome oder SpeedTouch510.
Von Fritz oder anderen ADSL Modems wĂĽrde ich abraten, ausser du experimentierst gerne.

nomike hat geschrieben:3. ein Ethernet-Taugliches Modem wo ich nen Switch oder Hub drauf hängen kann und so des ADSL auf zwei PC's sharen kann, daß weniger als € 130,- Kostet.

siehe oben
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: End-User ADSL und Bussines Access xDSL mit anderem Modem

Beitragvon icefred1 » Di 28 Okt, 2003 15:05

nomike hat geschrieben:Ich habe ADSL aber ich besitze leider ein USB Modem und möchte es mit einem Router auf zwei Netzwerkanschlüsse verteilen. Beim zweiten Anschluss wird zwar nur hin und wieder ne E-Mail verschickt, aber wichtig wäre es schon.

Möglichkeit 1:
Modem von der TA tauschen lassen.
Kostet aber ? 130,- und das die TA Modems bugs haben und nicht gscheit funktionieren is eh bekannt.

Möglichkeit 2:
Anderes Modem kaufen (zB. Netgear, Fritz!, Cisco,...)
Aber: Funktionieren die auch mit ADSL bei der TA in Ă–sterreich?

Was hat das mit dem ANNEX A und B auf sich? Ich denke mal A ist POTS (analoger Anschluss) und B ist fĂĽr ISDN, oder?

Und dann gibts da noch BA xDSL (is ja auch nur ADSL).
Da hab ich keine Möglichkeit das Modem (Thomson Speedtouch 510v4 irgendwas) um zu konfigurieren. Kann ich da auch ein anderes Modem verwenden?

Danke fĂĽr eure Hilfe!

lg

:banghead: :banghead:

ma das gibts ja ned,

also: modem tausch durch ta kost eigentlich nix . . . auch beim si packet kanst a ethernet modem nehme (si gibts aber nur bei pots) (bitte ned sagen das ned geht, hab ich selba gmacht)

Annex a: in Österreich ned zulässig
annex b: normaler dsl anschluss
annex is ĂĽbrigends de frequenzmodulierung

da is NIX mit pots oder isdn so wie andere meinen

aso ja und des speedtouch 510 is gar ned so schlecht, hat sich bei mir no ned aufghängt, hat gutes telnet config menü

wollt ich nur mal sagen bei den haarsträubenden behauptungen ;-)

mfg icefred
icefred1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: End-User ADSL und Bussines Access xDSL mit anderem Modem

Beitragvon charlie » Di 28 Okt, 2003 16:12

icefred1 hat geschrieben:modem tausch durch ta kost eigentlich nix . . .

Wenn €130,- nix sind für dich, dann ja!
Das wenn man eventuell mit seinem USB-Ding zu einem Bautrupp geht und die einem das umsonst austauschen oder man sagt ich bin auf Linux umgstiegen jetzt funkts nicht mehr, ist ne andere Sache.
Offiziell kostet es eben die €130,-

icefred1 hat geschrieben:auch beim si packet kanst a ethernet modem nehme (si gibts aber nur bei pots) (bitte ned sagen das ned geht, hab ich selba gmacht)

Ja und? Hat irgend jemand in diesem Threads etwas anderes behauptet!

icefred1 hat geschrieben:Annex a: in Österreich ned zulässig
annex b: normaler dsl anschluss
da is NIX mit pots oder isdn so wie andere meinen

Als Admin würde ich dir für diese Aussage eine einwöchige Sperre verpassen.
Jetzt bestellt sich vielleicht jemand in Deutschland ein Annex-B ADSL-Modem und wundert sich warum das bei seinem ADSL nicht geht.
Wenn du mal die Möglichkeit hast gib bei einem syncronen ST510 unter ausführen > telnet 10.0.0.138 ein, dann enter und nachher > adsl info
ganz oben steht bei einem Pots-Modem:
Operational Mode : G.DMT Annex A Pots Overlay Mode
und bei einem ISDN-Modem
Operational Mode : G.DMT Annex B ISDN Overlay Mode

icefred1 hat geschrieben:annex is ĂĽbrigends de frequenzmodulierung

In diesem Zusammenhang heißt annex soviel wie beifügen, anhängen
Soll heiĂźen, ob der ADSL einem Pots oder einem ISDN "beigefĂĽgt" ist.

icefred1 hat geschrieben:aso ja und des speedtouch 510 is gar ned so schlecht, hat sich bei mir no ned aufgehängt, hat gutes telnet config menü

nagut das lass ich gelten :-)

icefred1 hat geschrieben:wollt ich nur mal sagen bei den haarsträubenden behauptungen

Wollt ich auch nur mal sagen -
und deinem Smiley vielleicht nicht sooft den Kopf anhauen lassen :-)
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Mi 29 Okt, 2003 19:03

charlie hat geschrieben:... Am besten besorgst du dir bei OTS oder Ebay ein SpeedTouchHome oder SpeedTouch510 ...

Die Frage, die sich aus diesem bzw. anderen, ähnlichen Threads ergibt, bleibt: Kann man das SpeedTouch 510 so konfigurieren/patchen (hier nicht: DHCP Spoofing), dass es sich von Routern so problemlos wie ein SpeedTouch Home erkennen bzw. verwenden lässt?
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon charlie » Mi 29 Okt, 2003 21:14

Bender hat geschrieben:Kann man das SpeedTouch 510 so konfigurieren/patchen (hier nicht: DHCP Spoofing), dass es sich von Routern so problemlos wie ein SpeedTouch Home erkennen bzw. verwenden lässt?

Das Einzige, dass mir dazu einfällt wäre das upnp (UniversalPlugAndPlay) beim ST510 zu deaktivieren.
Das soll so manchen Router durcheinander bringen - unter ausfĂĽhren
>telnet 10.0.0.138
>enter
nochmals
>enter (passwort falls vergeben)
>system config upnp disabled
>enter
>saveall
>enter
Dann verschwindet auch der Internetgatway den Windows XP in der Netzwerkumgebung herstellt wenn sich das ST510 als Router konfiguriert einwählt.
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Mi 29 Okt, 2003 21:57

charlie hat geschrieben:Das Einzige, dass mir dazu einfällt wäre das upnp (UniversalPlugAndPlay) beim ST510 zu deaktivieren.
Das soll so manchen Router durcheinander bringen - unter ausfĂĽhren
>telnet 10.0.0.138
>enter
nochmals
>enter (passwort falls vergeben)
>system config upnp disabled
>enter
>saveall
>enter
Dann verschwindet auch der Internetgatway denn Windows XP in der Netzwerkumgebung herstellt wenn sich das ST510 als Router konfiguriert einwählt.

Danke fĂĽr den Response. - Du kennst Dich mit der SpeedTouch-Range wirklich aus!
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL