Tele2 Voip am Fremdgerät

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Tele2 Voip am Fremdgerät

Beitragvon patos » Di 29 Apr, 2008 18:14

Hallo!

Nachdem ich ein Vood 422 und ein Vood 452 erfolgreich manuell konfiguriert habe, weiss ich, dass mein sip server der sip6.tele2.at ist.

Nun habe ich mit einem Gigaset C475IP erfolglos versucht mich am sip Server anzumelden. Daraufhin probierte ich es mit einem Sipura SPA-1001 mit eingeschaltetem Syslog und wie es scheint, ignoriert Tele2 sämtliche SIP anfragen, die an die Server gerichtet werden. :cry:

Hier ist der Modem auf Bridge umgestellt und der Internetzugang erfolgt über VCI/VPI 8/35 mit der PPPoE Einwahl eines Extra-Routers (WRT54GL). Kann sein, dass Tele2 den Zugang zu den SIP Servern NUR über VCI/VPI 8/40 ermöglicht?

Nur als Gegencheck, hier sind die verwendeten Daten:
Server: sip6.tele2.at
Login: 019xxxxxxx (telefonnummer)
Pw: (wie PPPoE Passwort)
Weder Stun noch Outboundproxy funktionieren

Die Anmeldung auf andere SIP Provider klappt einwandfrei. Sipgate, Terrasip und Voipbuster funktionieren, es ist anscheinend kein UDP/Router/Endgerät Problem.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit Tele2 VoIP mit einem Fremdgerät? Wie hat es geklappt?
patos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 23 Sep, 2004 00:10

Beitragvon jadaman » Di 29 Apr, 2008 21:17

Das gleiche Problem hab ich am Wochenende schon festgestellt... Server ist zwar anpingbar, aber es lässt sich kein Gerät regestrieren.
Ich wollte es an einem Asterisk verwenden... keine Chanche... :-(
jadaman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: So 12 Okt, 2003 16:08
Wohnort: wien

Beitragvon patos » Mi 30 Apr, 2008 00:22

Möglicherweise wurde was umgestellt bei Tele2. Wenn du dir sicher bist, dass es vorher funktioniert hat, machen wir eine Störungsmeldung bei Tele2. Vielleicht lassen sich auch andere Finden über diesen Thread, dessen Sip-gerät seit dem Wochenende auch nur schweigt.
patos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 23 Sep, 2004 00:10

Beitragvon jadaman » Mi 30 Apr, 2008 06:13

Ich werde mich in 3 Wochen damit nochmal spielen, bin gerade am umsiedeln des Tele2-Anschlusses... bekomm neue Nummer und Zugangsdaten, dann werde ich es nochmal probieren!
jadaman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: So 12 Okt, 2003 16:08
Wohnort: wien

Beitragvon Specter » Mi 30 Apr, 2008 08:20

Bei mir ist es genauso.
Hab mir ein Gigaset S765IP zugelegt und es kann sich nicht am Tele2-Sipserver registrieren. Allerdings nicht erst seit dem WE, sondern schon immer. Ich glaube Tele2 lässt eine SIP-Verbindung nur über 8/40 zu.
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 12:02

Beitragvon patos » So 04 Mai, 2008 00:57

funktioniert echt bei niemandem die anmeldung am sip server?
patos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 23 Sep, 2004 00:10

Beitragvon McMephistoXXL » So 04 Mai, 2008 09:26

Die Anmeldung ist z.B mit meiner Fritzbox nicht das Problem, das funktioniert.
Ausgehende Gespräche funktionieren auch.
Eingehend habe ich folgendes Problem (erster Post von Big12 auf der Seite, ich höre auch die "nette Dame"):
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=30385&po ... &start=150

Somit geht das Anmelden mit (einigen?) Fremdgeräten, aber es funktioniert scheibar nicht ganz sauber
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 19 Aug, 2006 16:00
Wohnort: Villach

Beitragvon patos » So 04 Mai, 2008 16:42

sehr komisch. da ich den anschluss sowieso nur eingehend gebraucht hätte, sind das keine guten voraussetzungen.... danke für den beitrag.

btw, kannst mir vielleicht damit helfen: http://xDSL.at/viewtopic.php?p=341942#341942
patos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 23 Sep, 2004 00:10

Beitragvon immelmann » Fr 25 Jul, 2008 09:40

Hallo!

Auch mit der FritzBox und jedem anderen VoIP ATA funktionieren die Tele2 VoIP Rufnummern.

Dokumentation von meiner FritzBox hab ich noch keine ( kommt aber noch, funktioniert auch einwandfrei ).

Jedoch gibts Dokumentationen auf meiner neuen Webseite:
http://www.kroetzl.at/voip.html

Und zwar für Netgear ATA , ZyXEL Modem/ATA und eben dem Vood bzw. dem Sip Client kPhone.

Funktioniert alles eingehend und ausgehend.
Ich lass die Telefonie auch über den 8/35 laufen, funktioniert genauso.

Tele2 hat bei mir einmal das Sip Passwort geändert, danach hat nichts mehr so wirklich funktioniert, bis ich auf den "Fehler" gekommen bin sind auch Stunden vergangen ( Lösung Modem neu auslesen ).

Schöne Grüße,
Stefan
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: So 04 Feb, 2007 14:58

Beitragvon timmbo » Fr 25 Jul, 2008 10:00

Hi,

das Problem ist das Tele2 zur Gruppe von NGN gehört, die keine Fremdgeräte registrieren lassen.
NGN ist zwar auch VoIP aber eben nicht "Open" sondern "Closed".

Grüße
Timm
timmbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 12 Jul, 2008 08:52
Wohnort: Vöcklabruck

Beitragvon immelmann » Fr 25 Jul, 2008 10:22

Das wär mir neu das keine Fremdgeräte funktionieren.
Ich hab schon fast jede erdenkliche Konfiguration einwandfrei getestet.
Registrieren hat immer funktioniert, ohne Probleme. Mit ZyXel FritzBox D-Link ..

Schöne Grüße,
Stefan
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: So 04 Feb, 2007 14:58

Beitragvon jadaman » Fr 25 Jul, 2008 10:26

das heisst, man muss nur die daten aus dem modem herrauslesen, dann funktioniert es?

und wer macht mir das im raum wien? ;-)
jadaman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: So 12 Okt, 2003 16:08
Wohnort: wien

Beitragvon immelmann » Fr 25 Jul, 2008 14:05

Interessante Sache ist auch folgendes Phänomen:

Hängt der SIP Client direkt ( heißt ohne Router ) mit einer öffentlichen IP im Netz, funktioniert alles einwandfrei.

Hängt der SIP Client hinter einem Router, funktioniert bei Tele2 Nummern gar nix mehr
trotz STUN. Nach vielen versuchen mit kPhone doch zu registrieren hab ich irgendwann mal einfach ein Portforwarding von TCP/UDP Port 5060 versucht. Es hat keine Sekunde gedauert hat alles funktioniert ... oO

Also wenn sich das Gerät nicht mit PPPoE direkt einwählt, vom Router ein Portforwarding auf den Client TCP/UDP 5060 machen.
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: So 04 Feb, 2007 14:58


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 61 Gäste

cron