Tele2 mit anderem Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2 mit anderem Modem

Beitragvon patos » Fr 02 Mai, 2008 00:39

Hat jemand hier Erfahrung mit ADSL2+ "Fremdmodems" am Tele2 Complete/DSL Fun Anschluss? Mich wĂĽrden vor allem die Pings interessieren wenn man den Upload gut auslastet, also bei ca 950 kbit/s.

Postet bitte mal welche Modems ihr verwendet und wie die Pings (mit 950 kbit/s Upload) zu www.vix.at ausschauen.

Danke!

Bevorzugte Testmethode: Torrent Client nach Wahl (120 KB/s Limit) + Ubuntu
patos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 23 Sep, 2004 00:10

Beitragvon DslHexe » Sa 03 Mai, 2008 20:56

Ich hab DSL-fun und das Vood zieht mir den letzten Nerv. Hab heute ein Thomson 546 ersteigert, sollte in ein paar Tagen da sein, dann kann ich das mal austesten.
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 21:52

Beitragvon wicked_one » Sa 03 Mai, 2008 21:11

Postet bitte mal welche Modems ihr verwendet und wie die Pings (mit 950 kbit/s Upload) zu www.vix.at ausschauen.

was genau meinst du da nochmal?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon jutta » Sa 03 Mai, 2008 21:39

er meint, dass du probieren sollst, die leitung so dicht zu machen, dass kein ping mehr durchgeht. wenn dir das gelingt, ist das modem vom provider ein mist, wenn es dir nicht gelingt, bist du ein versager. alles klar? :twisted:

//ps: das wird aber eh schwer zu uebertreffen sein
Stefan Hedenig hat geschrieben:Maximum = 36368ms,

http://xDSL.at/viewtopic.php?t=39002

und das war auch nicht schlecht ;)
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=35059

da hab ich mich nicht auf den ping, sondern auf die pppoe-session gestuerzt
http://www.netzwerklabor.at/kramuri/disconnect.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30479
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon patos » So 04 Mai, 2008 00:39

@dslhexe: danke, erwarte sehnsĂĽchtig die werte.
@wicked_one: will nur wissen wie hoch die pings während eines uploads sind
@jutta: entbehrlicher post, but thanks for trying.
patos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 23 Sep, 2004 00:10

Beitragvon jutta » So 04 Mai, 2008 05:44

> will nur wissen wie hoch die pings während eines uploads sind

dazu sind keine grossen testreihen noetig. bei filesharing so zwischen 300 und 800ms, manchmal bis 1000ms. hoeher kommt man nur selten. wenn der router ein gut konfigurierbares qos hat, kannst du ev erreichen, dass die latenz weniger steigt, aber dann wird der upload langsamer. das normale verhalten eines routers waere, dass er tcp gegenueber icmp priorisiert.

wenn du filesharing oft verwendest, solltest du dir ueberlegen, das modem als bridge zu konfigurieren und deinen saugrechner einwaehlen zu lassen (und als router fuer ev. sonstige rechner im lan zu verwenden).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30479
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon patos » So 04 Mai, 2008 14:52

@jutta:

mir ist klar, was mit den pings passiert wenn der upload VOLL ausgelastet wird. das ist aber nicht die frage, die ich mit hilfe eines solchen tests beantwortet haben will.

wie ich in anderen threads gepostet merkte ich, dass die vood modems (oder zumindest die, die ich hier habe) alle eine art bug haben, die die pings ansteigen lässt AUCH wenn der upload NICHT VOLL ausgelastet wird. bei dem 422 sind es 500 kbit/s, bei dem 452 sind es 800 kbit/s. drüber steigen die pings DRAMATISCH an.

getestet wurden die modems bei mir immer im bridge modus, sodass sie sich nicht sonderlich anstrengen mĂĽssen, also conntrack geschichten sind mal ausgeschlossen.

hier geht es nicht um sinnlose schwanzvergleiche ala "wer den längsten ping hat", sondern will ich herausfinden ob es bei einem fremdmodem ein solches problem ebenfalls zu erwarten ist oder nicht und falls doch in welchem ausmass.

ich wäre froh, man könnte mal hier, wie früher üblich, hilfreiche antworten bekommen und nicht nur das ständige herumgeackere, das dieses forum langsam charachterisiert. :(
patos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 23 Sep, 2004 00:10

Beitragvon jutta » So 04 Mai, 2008 15:56

was ist der upload bei 800 kbit/s deiner meinung nach, wenn nicht voll ausgelastet?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30479
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon patos » So 04 Mai, 2008 16:33

was ist der upload bei 800 kbit/s deiner meinung nach, wenn nicht voll ausgelastet?


bei einer bitrate von 1024 kbit/s zu 78% ausgelastet?

du sagtest, dass das ansteigen des pings mit dem vood 422 bei über 500 kbit/s "normal" für eine adsl leitung wäre. nun, meine erfahrungen mit einem anderen vood zeigen, dass du dich da geirrt hast.

eine einfache frage: kannst du konkrete werte liefern? bevorzugtes testszenarium:

router/rechner wählen sich über pppoe ein.
ubuntu torrent zu 20 prozent downloaden, danach speedlimits setzen auf 1 KB download, 125 KB/s upload.
gleichzeitig www.vix.at anpingen und werte posten.

falls die pings werte über 200 ms zeigen, upload reduzieren bis sich die werte in den zweistelligen bereich einpendeln. ist doch nicht so schwer und zeigt ob das modem uploads besser verträgt als die von tele2 gelieferte voods.

was ich aber sicherlich nicht gebrauchen kann sind irrtĂĽmliche annahmen. that's all.
patos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 23 Sep, 2004 00:10

Beitragvon wicked_one » So 04 Mai, 2008 17:07

ich wäre froh, man könnte mal hier, wie früher üblich, hilfreiche antworten bekommen und nicht nur das ständige herumgeackere, das dieses forum langsam charachterisiert.

Ich passe mich in Ton und Höflichkeit immer dem gegenüber an...
eine einfache frage: kannst du konkrete werte liefern? bevorzugtes testszenarium:

Als nicht Tele2 Anschluss besitzer nicht.

aber wenn du der meinung bist es sei ein Bug des Vood, dann sollte es ja mit einem anderen Modem kein Problem mehr darstellen... aber das wirst du bald selbst herausfinden, kenne wenige hier die das Vood gegen ein anderes Modem ersetzt haben, bevorzugt ist manuell zur Bridge + Router im Einsatz
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon jutta » So 04 Mai, 2008 17:26

> bei einer bitrate von 1024 kbit/s zu 78% ausgelastet?

1. wo steht, dass auf deiner leitung tatsaechlich 1mbit/s upload moeglich sind?
2. 800 + ca 25% overhead = 1000. wenn dein bittorrent-client 800kbit/s upload anzeigt, ist die leitung also schon mehr als nur dicht.

wenn du der meinung bist, dass es sich um einen bug handelt, schreib einen bericht darueber (vorzugsweise auf englisch) und lass ihn den entwicklern des herstellers zukommen.

//tippfehler ausgebessert.
Zuletzt geändert von jutta am So 04 Mai, 2008 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30479
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon patos » So 04 Mai, 2008 17:28

vieles deutet daraufhin es sei ein bug im modem, nur habe ich leider keine andere endgeräte hier um dies zu bestätigen.

bevor ich 40 eur ausgebe ohne die gewissheit zu haben, dass ich vom modemkauf auch einen mehrwert bekomme frage ich lieber hier nach.

genau das erwartet man sich von einem forum, dass es andere menschen gibt, die bereits die erfahrung besitzen, die man selbst noch nicht sammeln konnte oder in der lage sind, diese erfahrung mit weniger aufwand fĂĽr einen anderen zu sammeln.

beides tritt imho immer selterner zu tage im xdsl forum. schade eigentlich.
patos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 23 Sep, 2004 00:10

Beitragvon jutta » So 04 Mai, 2008 17:33

wenn es hier leute gibt, die die erfahrung schon gemacht haben, findest du es mit der suchfunktion und brauchst keinen neuen thread starten.

wenn du ein modem suchst, das mit bittorrent-uploads von 800kbit/s und mehr locker fertig wird, solltest du an die 40 euro noch eine null anhaengen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30479
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon patos » So 04 Mai, 2008 17:37

@jutta

sorry wenn ich deine frage mit einer gegenfrage kontere: WARUM gehst du davon aus, dass bei mir keine 1 mbit/s möglich sind, insbesondere wenn ich explizit sage, dass dies mein line bitrate ist?

ad overhead: wie genau setzen sich deine 25% overhead zusammen? ich finde 15% schon ĂĽbertrieben.

ad modem: also 800-820 sind es kein problem, das schafft der vood auch. und er hat keine 400 euro gekostet, sondern nur 25 euro bereitstellungsgebĂĽhr. ob tele2 das modem mit 375 euro quersubventioniert kann ich leider nicht sagen.
patos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 23 Sep, 2004 00:10

Beitragvon jutta » So 04 Mai, 2008 18:00

> WARUM gehst du davon aus, dass bei mir keine 1 mbit/s möglich sind, insbesondere wenn ich explizit sage, dass dies mein line bitrate ist?

1. das hast du bisher noch nicht gesagt. (jedenfalls nicht in diesem thread)
2. du waerst so ziemlich der einzige hier im forum, bei dem 1mbit/s up bei einem adsl2+ anschluss real funktionieren.

> ad overhead: wie genau setzen sich deine 25% overhead zusammen?

pppoe + atm header. dfx hat das hier im forum ein paarmal erklaert. lies dir einfach seine postings durch.

zu welchen konditionen tele2 die modems bekommt (die kaufen ja hunderttausende davon), weiss ich auch nicht. aber ich weiss, was modems im fachhandel kosten und dass es nur verdammt wenige gibt, die so leistungsfaehig sind, wie du dir das wuenscht. ein cisco 877 waere zb geeignet. aber da musst du zum einkaufspreis noch das honorar fuers konfigurieren dazu rechen.
Zuletzt geändert von jutta am So 04 Mai, 2008 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30479
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 80 Gäste