Wavenet - Großraum Krems Störungen ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon jutta » Di 14 Feb, 2006 10:00

von der brueckenreparatur sind etliche provider betroffen. die anschluesse laufen dzt ueber backupleitungen die natuerlich schwaecher sind als die primaerleitungen. es wird also noch eine zeitlang dauern, bis alles wieder normal ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jeff » Di 14 Feb, 2006 13:36

die störung dürfte (zumindest derzeit) behoben sein. siehe http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=529321&postcount=18

Kann das hier vielleicht auch jemand bestätigen??
jeff
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10 Sep, 2003 13:25

Beitragvon Holger » Di 14 Feb, 2006 18:38

kann es bestätigen. Mich hat heute auch ein Techniker angerufen und gesagt, daß es ab jetzt wieder gehen soll.

Hab ein 30minütiges VoIP Gespräch ohne Probleme führen können.
super
Holger
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11 Feb, 2006 17:36

Beitragvon Nesi » Fr 24 Mär, 2006 20:11

Hallo

Ich habe leider immer noch Probleme mit Wavenet in diesem Bereich. Ich wohne in Haitzendorf (nähe Grafenegg).

Hier eine aktuelle Ping Statistik von mir:
Code: Alles auswählen
Ping-Statistik für 62.40.248.2:
    Pakete: Gesendet = 7737, Empfangen = 7160, Verloren = 577 (7% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 5ms, Maximum = 3984ms, Mittelwert = 84ms

(mit
Code: Alles auswählen
ping speedtest.wavenet.at -t
).

Normalerweise habe ich aber einen Verlust von 10 % oder noch höher :(

Ich habe auch manchmal für ein paar Minuten gar keine Verbindung mehr. Online spielen ist für mich also fast unmöglich
Code: Alles auswählen
Antwort von 62.40.248.2: Bytes=32 Zeit=54ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 62.40.248.2: Bytes=32 Zeit=1148ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 62.40.248.2: Bytes=32 Zeit=133ms TTL=64
Antwort von 62.40.248.2: Bytes=32 Zeit=74ms TTL=64


Funktioniert denn bei allen andern Usern Wavenet nun fehlerfrei?

Ist es normal, wenn man ab und zu ein Ping Paket verliert?

Der Mann von der Service Hotline meinte es gäbe immer noch Funkstörungen im Raum Krems / Theiß, und das Problem wird so schnell wohl auch nicht gelöst.
Nesi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24 Mär, 2006 20:02
Wohnort: 1200 Wien

Beitragvon max_payne » Fr 24 Mär, 2006 22:40

Ist es normal, wenn man ab und zu ein Ping Paket verliert?


naja bei kabel nicht.
bei funk kann das durchaus passieren, lt. cisco ist alles <20% PL noch i.o.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » Sa 25 Mär, 2006 06:59

>> Ist es normal, wenn man ab und zu ein Ping Paket verliert?
> naja bei kabel nicht.

wenn der packetloss im eigenen lan auftritt, wuerde ich mir sorgen machen und die hardware genauer anschauen. je weiter weg die destination, desto normaler ist packetloss. sonst braeuchte es ja kein tcp geben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Paketverlust
http://de.wikipedia.org/wiki/Transmissi ... l_Protocol
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Nesi » Sa 25 Mär, 2006 11:20

Heißt das ihr habt auch alle Paketverluste?

Zumindest werdet ihr die Verbindung nicht so wie ich über Minutenlänge verlieren.
Nesi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24 Mär, 2006 20:02
Wohnort: 1200 Wien

Beitragvon jutta » Sa 25 Mär, 2006 11:49

> Heißt das ihr habt auch alle Paketverluste?

von zeit zu zeit klarerweise. die meisten bemerkt man ja gar nicht, weil die pakete nicht fehlen oder von tcp noch einmal geschickt werden. wenn sie sehr haeufig und sehr stoerend sind, solltest du trotzdem deinen provider fragen, ob sich was machen laesst. vor allem dann, wenn der packetloss zwischen dir und dem provider auftritt. wenn die pakete irgendwo in australien verloren gehen, kann dein provider nichts dagegen tun.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wavenetuser » Do 18 Mai, 2006 19:25

Tja, obwohl wir die ersten Kunden auf dem Sender waren, reichts mir nun mit Wavenet. Haben uns heute (nachdem endlich verfügbar) bei Inode angemeldet. Derzeit ist Wavenet hier (nähe Göttweig) absolut nicht brauchbar.
In den letzten Tagen habe ich auch so einiges vom Kundendienst erfahren. Zb. sollen auf dem Sender mehr als 30 Kunden liegen. Der Sender funkt laut NetStumbler mit 5,5MB.
Wären zu Stoßzeiten nur 50 er Kunden Online, würde sich die vorhandene Bandbreite (wir nehmen an, der Durchschnitt hat den Advanced-Tarif) gar nicht ausgehen.

Aber nun nochmal für die Nachwelt kurz zusammengefasst:
Bridge: Wavetek
Router: (derzeit ;) ) Belkin
2 Rechner dauern online.

Entfernung bis zum Sendemast etwa 3-400m - Empfangsqualität (laut Support) gut - bis sehr gut.

Trotzdem kracht die Leitung immer wieder für ein paar Minuten zusammen.
Überwiegend am Nachmittag (zwischen 4 und 6 bzw. auch mal am Abend). Dadurch sind jegliche Onlinesitzungen unmöglich.
Da diese Ausfälle aber laut Wavenet keine Störungen sind ("eine Störung liegt vor sobald der Sender ausfällt und nicht mehr reagiert"), kann ich nur hoffen, eine gute Leitung bei Inode zu erwischen... In 3 Wochen weiß ich mehr. Wenn ich Glück hab, war es ne meist schöne Zeit mit Wavenet.

LG


##### EDIT: @ Nesi:
Onlinespiele sind bei mir schon lang nicht mehr drinn (vor allem Siedler 5 da dort das Speichern nicht möglich ist - da baut man sich stundenlang was auf um dann einfach aus der Leitung zu fliegen... )
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon -slcp- dark » Do 18 Mai, 2006 19:34

Meine Leitung von Inode ist in letzter Zeit eigentlich ziehmlich stabiel .

Viel Spaß dann mit Inode :) .
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon Nesi » Fr 19 Mai, 2006 17:05

Tja danke für die Info.

Ich habe erfahren, dass bei mir mittlerweile ADSL Verfügbar ist. Bis vor kurzem war ich noch außerhalb der Mindestreichweite zum Wählamt. Ich bin jetzt auf ADSL von aon umgestiegen.

Von einer Wavenet "Rechnungen" Frau habe ich erfahren, dass es möglich sei, einen Preisnachlaß aufgrund der vielen Störungen zu bekommen. Ich müsste nur ein Mail an Wavenet schreiben und könnte mit einer Antwort binnen 2 Wochen rechnen.

Das Mail habe ich am 27. März gesendet. Antwort habe ich bis heute keine, dafür habe ich am 15. 05. per 30. 06. gekündigt.

Wenn sie mit allen Kunden so umgehen werden sie wohl bald keine mehr haben, um die sie sich sorgen machen müssen!
Nesi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24 Mär, 2006 20:02
Wohnort: 1200 Wien

Beitragvon -slcp- dark » Fr 19 Mai, 2006 18:38

Vielleicht haben sie ja so viel Geld :) .
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon wavenetuser » Mo 22 Mai, 2006 18:46

Und da es so lustig ist, habe ich ein kleines Script geschrieben und pinge mich von ausserhalb seit Donnerstag minütlich an.

Die Ausgabe will ich keinem vorenthalten:

Messung begonnen am 18.05.2006 um 09:23 Uhr - gezählt werden Ping-Verluste bei 100Anzahl der Pings: 6375 - davon zu 100ehlgeschlagen: 133 ergibt eine Fehlerquote von: 2.09
Dies bedeutet einen Totalausfall von 30.04 Minuten am Tag oder: 15.18 Stunden im Monat
--------------------------------------------------------------------------------
Uhrzeit: 00 Gesamtverluste (100 4
Uhrzeit: 02 Gesamtverluste (100 6
Uhrzeit: 03 Gesamtverluste (100 3
Uhrzeit: 04 Gesamtverluste (100 12
Uhrzeit: 07 Gesamtverluste (100 6
Uhrzeit: 08 Gesamtverluste (100 3
Uhrzeit: 09 Gesamtverluste (100 10
Uhrzeit: 10 Gesamtverluste (100 1
Uhrzeit: 11 Gesamtverluste (100 4
Uhrzeit: 12 Gesamtverluste (100 4
Uhrzeit: 13 Gesamtverluste (100 7
Uhrzeit: 14 Gesamtverluste (100 31
Uhrzeit: 16 Gesamtverluste (100 7
Uhrzeit: 17 Gesamtverluste (100 7
Uhrzeit: 18 Gesamtverluste (100 12
Uhrzeit: 19 Gesamtverluste (100 2
Uhrzeit: 20 Gesamtverluste (100 2
Uhrzeit: 21 Gesamtverluste (100 9
Uhrzeit: 23 Gesamtverluste (100 3


Vielleicht decken sich ja die Ausfälle :)
Die Statistik ist jedoch etwas verfälscht da oft Unterbrechungen von weniger als einer Minute dabei sind. Diese sind hier nur ersichtlich wenn sie zur vollen Minute auftreten.

Von einer Wavenet "Rechnungen" Frau habe ich erfahren, dass es möglich sei, einen Preisnachlaß aufgrund der vielen Störungen zu bekommen. Ich müsste nur ein Mail an Wavenet schreiben und könnte mit einer Antwort binnen 2 Wochen rechnen.

Aber wir wollen keinen Preisnachlass sondern eine funktionierende Internetleitung ;)

Weiß zufällig jemand, wie lang es dauert bis bei vorhandenem Telefonanschluss die DSL-Box ankommt ?
Haben uns am Donnerstag angemeldet - Freitag kamen bereits die Zugangsdaten von Inode.
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon medice » Mo 22 Mai, 2006 18:56

was für ein produkt hast du gewählt?
ADSL - oder xDSL?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon wavenetuser » Mo 22 Mai, 2006 18:57

xDSL wäre fein - muss mich jedoch mit ADSL zufrieden geben... Dafür 4096 (wenns tatsächlich funktioniert)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

VorherigeNächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 38 Gäste