voip funktionalität nur von vci/vpi werten abhängig?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

voip funktionalität nur von vci/vpi werten abhängig?

Beitragvon vchrizz » So 25 Dez, 2005 21:05

Hallo allesamt :)

Also ich habe Inode xDSL@home 2048/512 Einzelplatz mit iTalk/Telenode VoIP.
Abgesehen von den wöchentlichen Connection-Resets (wo einfach die vpn verbindung getrennt wird und ich mich neu einwählen muss) und dem Support (1-2 Wochen Wartezeit) bin ich insgesamt mit Inode zufrieden.
Da ich jetzt vor Weihnachten schon zum 4-5.Mal (in diesem Halbjahr) eine Woche Offline-Zeit (kein inet, kein voip) ertragen musste, hab ich wiedermal(bisher haben es mir die Support-Techniker nach langem Streiten gratis neu eingerichtet) das p660h-61 resettet und will mir das Modem nach eigenen Bedürfnissen einrichten.

Bisher habe ich PPPoE folgendermaßen konfiguriert:
(ich notiere nur eigene Einstellungen, default settings lasse ich aus...)

Code: Alles auswählen
Menu 1 - General Setup:
  Route IP= Yes
  Bridge= No
Menu 3.2 - TCP/IP and DHCP Setup:
  DHCP Setup
    DHCP= Server
    Client IP Pool Starting Address= 10.21.6.240
    Size of Client IP Pool= 32
    Primary DNS Server= 195.58.160.2
    Secondary DNS Server= 195.58.161.3
  TCP/IP Setup:
    IP Address= 10.21.6.1
    IP Subnet Mask= 255.255.0.0
Menu 4 - Internet Access Setup
  ISP's Name= inode
  Encapsulation= PPPoE
  Multiplexing= LLC-based
  VPI #= 9
  VCI #= 35
  ATM QoS Type= VBR
  My Login= vorname.nachname@home
  My Password= ***
  IP Address Assignment= Dynamic
  Network Address Translation= SUA Only

Menu 11 - Remote Node Setup (Profil1, DSL)
Menu 11.1 - Remote Node Profile
  Rem Node Name= inode
  Encapsulation= PPPoE
  Multiplexing= LLC-based
  Service Name=any
  Outgoing:
    My Login= vorname.nachname@home
    My Password= ***
  Authen= CHAP/PAP

  Route= IP
  Bridge= No
  // Edit ATM Options= Yes
  Menu 11.6 - Remote Node ATM Layer Options
  VPI/VCI (LLC-Multiplexing or PPP-Encapsulation)
    VPI #= 9
    VCI #= 35
    ATM QoS Type= VBR

Menu 11 - Remote Node Setup (Profil2, VoIP)
Menu 11.1 - Remote Node Profile
  Rem Node Name= voip
  Encapsulation= RFC 1483
  Multiplexing= LLC-based

  Route= None
  Bridge= Yes

  // Edit ATM Options= Yes
  Menu 11.6 - Remote Node ATM Layer Options
  VPI/VCI (LLC-Multiplexing or PPP-Encapsulation)
    VPI #= 8
    VCI #= 35
    ATM QoS Type= VBR


Internet geht(nur mit NAT), VoIP allerdings nicht.
viele Leute in diesem Forum meinen, die Einstellungen(meist nur vpi/vci Werte) zu haben bzw haben diese auch genannt, aber ich hab bisher mit keinen vpi/vci Werten VoIP zum laufen gebracht.
Wenn ich Profil2(VoIP) mit PPPoE und Routing statt Bridging konfiguriere, sehe ich in Menu 24.1 bei Node-Lnk2(Status:Idle) viele RxPkts aber nur sehr wenige TxPkts obwohl ich versuche mit meinem Telefon zu telefonieren...
Wenn ich Profil2(VoIP) mit RFC1483 (+Bridging) konfiguriere,
sehe ich in Menu 24.1 bei Node-Lnk2(Status:Up) wieder viele RxPkts und wenige TxPkts obwohl ich versuche mit meinem Telefon zu telefonieren...

Nun, liegt das Problem wirklich nur an den falschen vpi/vci Werten?
hab schon mehrere werte probiert... leider erfolglos
vpi/vci: 0/36, 0/38, 5/45, 8/38, 8/48

habe ich etwas vergessen? muss ich noch etwas anderes beachten?
vchrizz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 09 Jul, 2005 12:55
Wohnort: Wien, 1140

Beitragvon jutta » Mo 26 Dez, 2005 04:06

:lookhere: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=30605

//edit ps: ja, du musst auch sonst noch was beachten: die lan-ip adressen werden vom dhcp-server im inode-backbone vergeben. (findest du mit der suchfunktion) und die vpi/vci-werte sind bei entbuendelten produkte provider-spezifisch. es macht daher wenig sinn, bei einem inode-anschluss die werte von ta, uta, sil, mmc oder sonst jemandem zu probieren.

//der link lautet jetzt http://xDSL.at/viewtopic.php?t=30605
Zuletzt geändert von jutta am Sa 30 Jun, 2007 03:28, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon vchrizz » Sa 31 Dez, 2005 03:23

wenn ich optionen am modem umstelle, muss ich ja über menü 24-4-1 die xdsl leitung neu starten und den ata für ein paar sekunden vom strom nehmen...
hab das mit mehreren einstellungen versucht, aktuell hab ich die folgenden:

Code: Alles auswählen
Menu 1 - General Setup:
  Route IP= Yes
  Bridge= No
Menu 3.2 - TCP/IP and DHCP Setup:
  DHCP Setup
    DHCP= Relay
    Remote DHCP Server= 10.71.255.2
  TCP/IP Setup:
    IP Address= 10.21.6.1
    IP Subnet Mask= 255.255.0.0
Menu 4 - Internet Access Setup
  ISP's Name= inode
  Encapsulation= PPPoE
  Multiplexing= LLC-based
  VPI #= 9
  VCI #= 35
  ATM QoS Type= UBR
  My Login= vorname.nachname@home
  My Password= ***
  IP Address Assignment= Dynamic
  Network Address Translation= SUA Only

Menu 11 - Remote Node Setup (Profil1, DSL)
Menu 11.1 - Remote Node Profile
  Rem Node Name= inode
  Encapsulation= PPPoE
  Multiplexing= LLC-based
  Service Name=any
  Outgoing:
    My Login= vorname.nachname@home
    My Password= ***
  Authen= CHAP/PAP

  Route= IP
  Bridge= No
  // Edit ATM Options= Yes
  Menu 11.6 - Remote Node ATM Layer Options
  VPI/VCI (LLC-Multiplexing or PPP-Encapsulation)
    VPI #= 9
    VCI #= 35
    ATM QoS Type= VBR

Menu 11 - Remote Node Setup (Profil2, VoIP)
Menu 11.1 - Remote Node Profile
  Rem Node Name= voip
  Encapsulation= RFC 1483
  Multiplexing= LLC-based

  Route= None
  Bridge= Yes

  // Edit ATM Options= Yes
  Menu 11.6 - Remote Node ATM Layer Options
  VPI/VCI (LLC-Multiplexing or PPP-Encapsulation)
    VPI #= 9
    VCI #= 36
    ATM QoS Type= CBR


als relay-dhcp-server hab ich die folgenden ips probiert:
(bei allen ips zeigt mir nmap bei nem scan: 67/udp open|filtered dhcpserver)
10.71.255.2, 172.30.71.2, 62.99.171.173, 62.99.171.225
überall gleiches ergebnis...

menü 24-1:
Code: Alles auswählen
                     Menu 24.1 - System Maintenance - Status           23:30:42
                                                             Wed. Jan. 05, 2000

Node-Lnk Status      TxPkts      RxPkts      Errors  Tx B/s  Rx B/s     Up Time
1-PPPoE Up           40869       34349           0   37678    1326     0:38:56
2-1483  Up            1366        1946           0     148      74     0:38:56


es scheint alles ok zu sein meiner meinung nach, aber telefonieren kann ich noch immer nicht :( schon probiert vom handy aus anzurufen, da komme ich auch nicht durch...

was fehlt denn noch? oder was ist denn noch falsch? :-?
Primär: Funkfeuer.at (Bandbreite variiert, derzeit ca. 30 MBit down/up)
Ubiquiti PBE-5AC-Gen2 + ER-X-SFP; TP-Link Archer C2
Backup: SilverServer/Drei.at Silver:ADSL up-to 16/1 MBit down/up
Cisco 887 IPv6
vchrizz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 09 Jul, 2005 12:55
Wohnort: Wien, 1140

Beitragvon jutta » Sa 31 Dez, 2005 13:34

deaktiviere mal dhcp. allzuviele dhcp-server koennen dein lan und den ata verwirren. eventuell musst du anschliessend den ata rebooten, damit er auf die idee kommt, sich eine neue und diesmal richtige ip zu holen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon vchrizz » Di 03 Jan, 2006 00:22

also hab nun dhcp auf 'none' gestellt, netzwerkeinstellungen am rechner manuell eingestellt, xdsl line restarted und plötzlich gehts ...
sorry, aber wtf? woher hat der ata nun eine ip? wozu sind dann die inode dhcpds wenn die ata geräte offensichtlich eine fixe ip eingestellt haben? :)
klar, für die modems/gateways aber wieso nicht gleich alles auf statisch stellen?

aber cool dass das jetzt geht, riesen dank! :ok: ;)
würde mich interessieren wie das ganze im detail funktioniert...
nb: ich komme da sowieso nichtmehr mit, kommt mir sehr verworren vor, denn hab heute durch irgendeinen zufall auf meiner xbox bei einem von vielen reboots plötzlich eine 172.16. ip per dhcp bekommen (normal bekommt sie immer ip 192.168.1.2 von meinem rechner auf der zweiten netzwerkkarte...) :D

hätte noch eine frage zwecks meiner faulheit :lol:
wäre es möglich das modem/gateway so einzustellen dass ich auf meinem rechner die externe ip benutzen kann, ohne mich per pptp einzuwählen? wie stellt man sowas an falls das überhaupt möglich ist? wäre super, ich möchte nicht für alle programme, die auf meinem rechner rennen, am modem port forwards einrichten... :?
Primär: Funkfeuer.at (Bandbreite variiert, derzeit ca. 30 MBit down/up)
Ubiquiti PBE-5AC-Gen2 + ER-X-SFP; TP-Link Archer C2
Backup: SilverServer/Drei.at Silver:ADSL up-to 16/1 MBit down/up
Cisco 887 IPv6
vchrizz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 09 Jul, 2005 12:55
Wohnort: Wien, 1140

Beitragvon jutta » Di 03 Jan, 2006 07:10

zu der dhcp-geschichte brauchst du dir eigentlich nur die installationsanleitung von inode anschauen oder die augen ein wenig heben ;) dann weisst du, warum und wie das geht :) wenns dich genauer interessiert, a) suchfunktion (steht mehrfach im forum) b) packetsniffer mitlaufen lassen c) ein bisschen ueber osi-layer und broadcast domains nachdenken. statisch gehts natuerlich auch. dhcp dient der bequemlichkeit der kundinnen und kunden.

ip-spoofing (forwarding) kann das zyxel nicht. fuer eine oeffentliche ip muss entweder der rechner selbst einwaehlen (ob pptp oder pppoe kannst du dir aussuchen, wenn du die config schon ganz durchschaut hast) oder du brauchst einen businessanschluss mit /29 netz. wenns nur um die faulheit geht, kannst du alle ports auf einen rechner forwarden ("dmz"). das relativiert den sinn eines frei konfigurierbaren routers natuerlich etwas.

> plötzlich eine 172.16. ip per dhcp bekommen
ist bei der von dir angegebenen config eher ungewoehnlich, da scheint irgendwas verwirrt gewesen zu sein. (mein netgear hats einmal geschafft, sich bei einem einzelplatz ohne voip eine 10er ip zu schnappen, ziemlich unerklaerlich und nicht reproduzierbar).

wenn du im eigenen lan auch noch dhcp-server betreibst, musst du dir halt genau ueberlegen, wie du das machst. sonst passiert sowas :?

Code: Alles auswählen
sit0: unknown hardware address type 776
sit0: unknown hardware address type 776
Listening on LPF/eth1/00:00:21:12:e3:8c
Sending on   LPF/eth1/00:00:21:12:e3:8c
Sending on   Socket/fallback/fallback-net
DHCPREQUEST on eth1 to 255.255.255.255 port 67
DHCPNAK from 192.168.0.11
DHCPDISCOVER on eth1 to 255.255.255.255 port 67 interval 4
DHCPOFFER from 172.30.7.2
DHCPOFFER from 172.17.83.1
DHCPREQUEST on eth1 to 255.255.255.255 port 67
DHCPNAK from 10.7.0.1
DHCPNAK with no active lease.

DHCPACK from 172.30.7.2
bound to 10.7.5.165 -- renewal in 43200 seconds.
done.


sit0: unknown hardware address type 776
sit0: unknown hardware address type 776
Listening on LPF/eth1/00:00:21:12:e3:8c
Sending on   LPF/eth1/00:00:21:12:e3:8c
Sending on   Socket/fallback/fallback-net
DHCPREQUEST on eth1 to 255.255.255.255 port 67
DHCPNAK from 10.7.0.1
DHCPDISCOVER on eth1 to 255.255.255.255 port 67 interval 3
DHCPOFFER from 172.17.83.1
DHCPREQUEST on eth1 to 255.255.255.255 port 67
DHCPNAK from 10.7.0.1
DHCPNAK with no active lease.

DHCPACK from 172.17.83.1
bound to 172.17.83.120 -- renewal in 43200 seconds.
done.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron