Frage zum https://breitbandatlas.gv.at/

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Frage zum https://breitbandatlas.gv.at/

Beitragvon Hari » Sa 01 Mai, 2021 14:57

Hallihallo, nach einem Jahrzehnt der Abwesenheit! :?

Wenn auf https://breitbandatlas.gv.at/ mein Wohnquadrat mit einer bestimmten Geschwindigkeit von einem Anbieter angezeigt wird, ist die Leistung dann schon verfĂĽgbar oder zeigt die Karte lediglich die geplanten Geschwindigkeiten an ?

Falls ich in die Kategorie Provider gehöre, bitte dorthin verschieben. Danke :p

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Hari
Hari
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: So 27 Feb, 2005 15:25
Wohnort: Salzburg

Re: Frage zum https://breitbandatlas.gv.at/

Beitragvon WaJoWi » Sa 01 Mai, 2021 19:59

Ich habe mir den Atlas erst unlängst angesehen und einige mir bekannte Adressen und deren reelle Anschlussmöglichkeiten mit den Angaben dort verglichen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Angaben dort reines Wunschdenken sind und völlig unbrauchbar. Da werden Provider bzw. Techniken angeführt, die garantiert nicht zur Verfügung stehen. Ebenso Geschwindigkeiten, die reine Mondzahlen sind.

DĂĽrfte nur eine Seite sein, damit sich die Verantwortlichen bzw. die Politik auf die Schulter klopfen kann und behaupten, dass ~50% der Haushalte in Ă–sterreich bereits Glasfaserzugriff haben.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway 3P; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1455
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Frage zum https://breitbandatlas.gv.at/

Beitragvon lnode-Melkkuh » Di 11 Mai, 2021 22:53

Seh ich auch so, mehr Marketing fĂĽr die Regierung.
Ich hätte an meinem Standard gar 4 (!) Anbieter mit Gigabit, in der Praxis nur Magenta, in der Theorie vielleicht noch A1 mit ihrem schwindligen EUR 450,- pro Monat Produkt.
Wien Energie steht auch da, hab ich geprĂĽft:
"An Ihrer Adresse ist SuperSchnell noch nicht verfĂĽgbar."
Und dann hätten wir noch "telitall.net GmbH", was auch immer das sein soll, zumindest scheinen sie nach der Homepage zu schließen nix mit Privatkundengeschäft zu tun zu haben. Was auch immer das dann in einem "Breitbandatlas" verloren hat.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 837
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: Frage zum https://breitbandatlas.gv.at/

Beitragvon rolex » Mi 12 Mai, 2021 09:48

Das Problem ist unter anderem auch der verwendete Raster.

Aus https://www.bmlrt.gv.at/telekommunikati ... atlas.html:
Diese Daten werden auf Basis von 100 Ă— 100 Meter-Rasterzellen dargestellt.

D.h. wenn in einem Kastl für einen einzigen ein Gbit-Anschluss möglich ist, wird es für die gesamte Zelle (= Kastl) so ausgewiesen.
rolex
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 22:21
Wohnort: Graz

Re: Frage zum https://breitbandatlas.gv.at/

Beitragvon WaJoWi » Mi 12 Mai, 2021 16:15

rolex hat geschrieben:Das Problem ist unter anderem auch der verwendete Raster.

Schon klar, das kann man ja auch auf der Karte sehen. Trotzdem sind die hinterlegten Daten schlichtweg falsch. FĂĽr mich hat der Breitbandatlas etwa den selben Wert wie "Kaufhaus Ă–sterreich" oder die Corona-Ampel.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway 3P; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1455
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Frage zum https://breitbandatlas.gv.at/

Beitragvon Hari » Do 13 Mai, 2021 11:40

Danke euch allen, auch wenn die Info nicht so aufbauend ist!!!! :cry:
Hari
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: So 27 Feb, 2005 15:25
Wohnort: Salzburg

Re: Frage zum https://breitbandatlas.gv.at/

Beitragvon Fretful » Mo 17 Mai, 2021 19:11

2 Adressen gecheckt - beide passen von den verfĂĽgbaren Produkten exakt. 100% Treffersicherheit in meinem Fall.
Fretful
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: So 23 Mai, 2004 12:43


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron