Ich versuche derzeit einen Internetzugang mit Hilfe einer Fritz!Box 7360 herzustellen. Das Modem, ein VV2220, befindet sich im SU-Modus und soll die VDSL-Verbindung herstellen. Die FB soll diese Verbindung via PPPoE nutzen.
Nun sind die voreingestellten bzw. voreinstellbaren Werte der FB für A1 offensichtlich falsch. Die PPPoE-Verbindung konnte ich erst nach händischem Eingriff in die Konfiguration herstellen. Dort haben ich folgende Werte Eingetragen:
- Code: Alles auswählen
vccs {
VPI = 8;
VCI = 48;
So stellt die FB erfolgreich eine Verbindung her, die auch funktioniert. Einzig, A1TV will nicht klappen. Die dafür erforderlichen Einstellungen sind - meiner Meinung nach - da. Wenn ich das richtig durchschaut habe, dann geht es primär um diese Einträge:
specific_dnsdomain = "ngm.highway.telekom.at";
sowie
specific_dnsdomain = "a1.net";
Wenn ich nun die FB eine DSL-Verbinung selbst aufbauen lasse (ohne A1-Modem), dann klappt das auch und in der Übersicht werden die DNS-Server auch angezeigt. Wenn ich nun das A1-Modem einsetze (wie gesagt, im SU-Modus), dann wird diese Info betreffend DNS-Server offenbar ignoriert. Jedenfalls scheint dies der Fall zu sein, denn die A1TV-Box empfängt keine Daten.
Nachdem sich hier viele Wissende tummeln, hoffe ich auf Eure Hilfe. Ev reichen meine oberflächlichen Infos ja aus, weil ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Wenn mehr Infos benötigt werden, dann liefere ich die gerne nach!
Herzlichen GruĂź und Dank
Wolfgang