Hallo Leute!
Gleich erwähnt - dieses Thread soll keine Werbung für uns sein, sondern dient allgemein als Meinungs-Umfrage bzw. natürlich möchten wir auch in einen Dialog mit Kunden bzw. potentiellen Kunden treten, um zu lernen bzw. besser zu verstehen. Zusätzlich möchten wir uns auch gerne daran beteiligen, dass mehr Verständnis über das DSL-Business "verstreut" wird - dh. wie was funktioniert etc.. Viele von euch Mitglieder haben ja sehr viel Hintergrundwissen, einige arbeiten auch bei Providern, und viele wollen sich einfach informieren, bevor etwas wo unterschrieben wird (was sinnvoll ist) - daher denken wir, dass eine allgemeine Diskussion/Umfrage durchaus Sinn macht.
(1) Was ist für euch der tatsächliche Grund, warum ihr euch für eure Provider entschieden habt? (Preis, Service-Qualität, technische Bedingungen wie fixe IP, usw.)
(2) Was seht ihr als Vorteil von "Entbündlern" gegenüber Wholesale-Produkten?
(3) Ist euch klar, dass ein Wholesale-Partner kein "Reseller" ist, der das "Internet" von A1 bezieht, sondern dass tatsächlich eigenes Equipment wie DSL-Router, Switch und Server betreibt? (Reseller kennt man ja eher von Mobilfunkern, also reine Vertriebsfirmen).
(4) Gibt es eine Störung (in der Regel Leitungsstörung) - zB. an der Verbindung zwischen dem Modem und dem Wählamt - ist euch bewusst, dass der Provider das nicht einfach selbst lösen kann, sondern die Störung bei A1 meldet und daher auch darauf angewiesen ist? (Ticketsystem - in der Regel überwacht man als Provider die offenen Tickets bzw. deren Status und updated den Kunden).
So, genug Senf von uns - wir freuen uns über eure Antworten, also los gehts!