intermarty hat geschrieben:Hallo,
bitte köpft mich nicht wegen diesem Post bin aber auf dem Gebiet VoIP ein Newbie.
Mein Nachbar will jetzt eine kleine Firma eröffnen und braucht folgenden Aufbau:
und du bist der Berater? oder bist du nur beim Bier zum "Handkuss" gekommen?
1x Breitband Internet (Leider ist nur ADSL möglich mit ca. 5 MBit Bandbreite)
1x Telefonnummer mit 4 Nebenstellen
gut.
Meine Frage: Ist es möglich
ja
z.B. eine FritzBox!
nein, nicht im gewünschten Setup (Nebenstellenanlage)
mit der A1 Breitband Kombi zu betreiben und die Rufnummer über VoIP laufen zu lassen?
ja, aber eine geographische Rufnummer ist dann nur erlaubt wenn VoIP von A1TA kommt oder A1TA mit dem VoIP Anbieter eine Vereinbarung hat. (es gibt auch noch einen künstlerischen Griff mit dem das doch ginge ...)
Wichtig ist nur das alle 4 Teilnehmer gleichzeitig telefonieren können.
das ist ungewöhnlich.
und dann wird dir der Anschluss vmtl. nicht ausreichen ... oder du fahrst im Codec deutlich runter ... rechne mal mit brutto 512 kbit/s im Upload bei deinem ADSL ... und dann rechne die Bandbreite von 4 VoIP Calls ... und dann wird QoS plötzlich sehr wichtig.
Wenn es möglich ist wo bekomm ich eine günstige VoIP Rufnummer her?
you can have cheap, fast and reliable ... ach ..
na, xpirio sollte da recht gut aufgestellt sein bei sowas ... oder evtl.(!) sonst ein regionaler Anbieter. Irgendjemand der in Griffweite ist wenn was ausfällt.
Die Telekom will ihm 2 ISDN-Anschlüsse verkaufen mit allem drum und dran ca. 140€ im Monat + Herstellungskosten von ca. 2000€ mit einer Alcatel Nebenstellenanlage.
also 2x ISDN ist ca. 50,-
Internet ist ca. 25,-
bleiben also ca. 75,- für Miete und Service ... je nahc Laufzeit scheint das nicht so falsch angeboten zu sein ... über die Höhe der Einmalkosten kann man philosophieren, da ist man vom Kauf nicht mehr weit entfernt (sehr aus der Ferne diagnositiziert).