lordpeng hat geschrieben:reine fax-over-ip lösungen (was IMHO der OP sucht) ...
genau das war mein Wunsch .....
besten Dank für Eure "Aufklärung"
mit Modems hab ich kein Problem, stamme noch aus der Zeit, als Koppler für den Telefonhörer aktuell waren, bzw. hab ich seit meinem 1. Internetzugang mit einem 19.2 bzw. 28.8er Modem so ziemlich alles miterlebt und bin seit über 10 Jahren jetzt mit Kabsi glücklich
eine Faxlösung mit Modem hab ich erst vor kurzem wieder eingerichtet, wäre auch kein Problem ....
und Modems kann man Palettenweise beziehen .....
werde jetzt einfach eine 2. Dose setzen und das wars dann, hatte mich nur interessiert, ob und wie es möglich wäre, danke nochmal
jutta hat geschrieben:pps: dem scannen + faxen via lan/wlan sind materielle grenzen gesetzt. irgendjemand muss das orgininal auf die glasplatte oder in den einzug legen und ggf. auch umdrehen. der/die muss also beim geraet stehen. aber man kann die dokumente dann uebers netzwerk auf einen ftp- oder samba- oder sonstwasserver wegsichern. (sowas haben wir auch in der kanzlei. die fax-funktion der geräts nutzen wir allerdings nicht, sondern nur kopieren, scannen, drucken)
danke, genauso ist es auch bei mir in der Firma, stehen sicher 5-6 so "Kästen" rum und man kann direkt vom Gerät faxen aber auch die Dokumente am Server ablegen und danach weiterverarbeiten.
Ich brauche dazu nicht mal aufzustehen, eines dieser Geräte steht in Griffweite neben meinem Schreibtisch, allerdings ist mein Problem, das ich selten an meinem Schreibtisch bin