als "verdauungshilfe"
1. in einem tcp/ip basierenden computernetz hat jedes netzwerkfaehige geraet (rechner, router, netzwerkdrucker, nas ...) eine ip adresse, zb 192.168.0.25 oder 10.0.0.141. stell sie dir wie hausnummern vor. innerhalb des netzes darf eine nummer daher nur einmal vorkommen. (wenns in einer strasse zwei haeuser nummer 17 gibt, klappt die postzustellung auch nicht). wenn ihr beide eure zwei netze verbinden wollt, muesst ihr daher darauf achten, dass deine geraete und seine geraet unterschiedliche ip adressen haben, aber alle aus dem selben bereich, zb 10.0.0.1 bis 10.0.0.254.
2. jeder rechner hat einen standardgateway eingetragen. den findest du bei den netzwerkeinstellungen oder indem du bei der eingabeaufforderung ipconfig /all eintippst, zb so:
- Code: Alles auswählen
Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]
(C) Copyright 1985-2000 Microsoft Corp.
C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender>ipconfig /all
Windows 2000-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : nZalud
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter "LAN-Verbindung":
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connecti
on
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-05-4F-01-5D
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.58.160.194
195.34.133.22
C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender>
der standardgateway sagt dem rechner, wo es ins internet geht. wenn der rechner im lan zwei geraete findet, die 10.0.0.138 haben, weiss er nicht, wohin er die datenpakete schicken soll. (ist mir auch schon passiert, wenn ich eins von meinen speedtouch modems resettet habe. es fuehrt dazu, dass das surfen ganz lustig unterbrochen wird - geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht ...)