ZTE H389A | Ports öffnen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

ZTE H389A | Ports öffnen

Beitragvon quaiz » Sa 17 Mär, 2018 12:13

Hallo zusammen,

ich surfe jetzt seit Dezember mit dem ZTE H389A mit dem Tarif Internet XL von A1.
Da ich sehr gerne Online mit der PS4 spiele, wollte ich fragen wie ich Ports öffnen kann.
Spiele von EA schlagen vor diese ==> https://help.ea.com/de-de/help/fifa/fif ... r-fifa-18/ Ports zu öffnen um ein ruckelfreies und allgemein störfreies Spielerlebnis zu haben.

Wie gehe ich bei dem Modem vor? Ist das bei den Modemeinstellungen unter der Kategorie Sicherheit und dann Port Weiterleitung? Öffne ich diese, bin ich dann gefährdeter bezüglich Viren und Co?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
quaiz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Di 26 Jun, 2012 11:19

Re: ZTE H389A | Ports öffnen

Beitragvon martin » So 18 Mär, 2018 17:44

quaiz hat geschrieben:Wie gehe ich bei dem Modem vor? Ist das bei den Modemeinstellungen unter der Kategorie Sicherheit und dann Port Weiterleitung? Öffne ich diese, bin ich dann gefährdeter bezüglich Viren und Co?


Ohne das Modem zu kennen: Ja, bei diesem Menüpunkt bist du ziemlich sicher richtig. Sofern du nur die Ports für das Spiel auf die IP deiner Playstation weiterleitest solltest du vom Security Standpunkt her eigentlich keine Probleme haben.

Noch einfacher wäre es, sowohl auf deiner Playstation als auch dem Modem die Funktion "UPnP" einzuschalten. Damit kann die Playstation die Port Weiterleitungen automatisch am Modem einrichten und du musst nicht extra für jedes Spiel andere Ports konfigurieren.

ABER: Sofern das Online spielen und auch der PS4 Partychat generell funktionieren, so wird eine Portweiterleitung kaum was ändern, vor allem bei Ruckeln / Lags im Spiel. Die allgemeine Qualität deines Internetanschlusses wird dadurch nicht besser.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: ZTE H389A | Ports öffnen

Beitragvon quaiz » Di 20 Mär, 2018 20:13

martin hat geschrieben:
quaiz hat geschrieben:Wie gehe ich bei dem Modem vor? Ist das bei den Modemeinstellungen unter der Kategorie Sicherheit und dann Port Weiterleitung? Öffne ich diese, bin ich dann gefährdeter bezüglich Viren und Co?


Ohne das Modem zu kennen: Ja, bei diesem Menüpunkt bist du ziemlich sicher richtig. Sofern du nur die Ports für das Spiel auf die IP deiner Playstation weiterleitest solltest du vom Security Standpunkt her eigentlich keine Probleme haben.

Noch einfacher wäre es, sowohl auf deiner Playstation als auch dem Modem die Funktion "UPnP" einzuschalten. Damit kann die Playstation die Port Weiterleitungen automatisch am Modem einrichten und du musst nicht extra für jedes Spiel andere Ports konfigurieren.

ABER: Sofern das Online spielen und auch der PS4 Partychat generell funktionieren, so wird eine Portweiterleitung kaum was ändern, vor allem bei Ruckeln / Lags im Spiel. Die allgemeine Qualität deines Internetanschlusses wird dadurch nicht besser.


Danke für gute Erklärung. :)
quaiz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Di 26 Jun, 2012 11:19


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Crawler] und 26 Gäste