Seite 1 von 1

Frage zum https://breitbandatlas.gv.at/

BeitragVerfasst: Sa 01 Mai, 2021 14:57
von Hari
Hallihallo, nach einem Jahrzehnt der Abwesenheit! :?

Wenn auf https://breitbandatlas.gv.at/ mein Wohnquadrat mit einer bestimmten Geschwindigkeit von einem Anbieter angezeigt wird, ist die Leistung dann schon verfügbar oder zeigt die Karte lediglich die geplanten Geschwindigkeiten an ?

Falls ich in die Kategorie Provider gehöre, bitte dorthin verschieben. Danke :p

Mit freundlichen Grüßen
Hari

Re: Frage zum https://breitbandatlas.gv.at/

BeitragVerfasst: Sa 01 Mai, 2021 19:59
von WaJoWi
Ich habe mir den Atlas erst unlängst angesehen und einige mir bekannte Adressen und deren reelle Anschlussmöglichkeiten mit den Angaben dort verglichen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Angaben dort reines Wunschdenken sind und völlig unbrauchbar. Da werden Provider bzw. Techniken angeführt, die garantiert nicht zur Verfügung stehen. Ebenso Geschwindigkeiten, die reine Mondzahlen sind.

Dürfte nur eine Seite sein, damit sich die Verantwortlichen bzw. die Politik auf die Schulter klopfen kann und behaupten, dass ~50% der Haushalte in Österreich bereits Glasfaserzugriff haben.

Re: Frage zum https://breitbandatlas.gv.at/

BeitragVerfasst: Di 11 Mai, 2021 22:53
von lnode-Melkkuh
Seh ich auch so, mehr Marketing für die Regierung.
Ich hätte an meinem Standard gar 4 (!) Anbieter mit Gigabit, in der Praxis nur Magenta, in der Theorie vielleicht noch A1 mit ihrem schwindligen EUR 450,- pro Monat Produkt.
Wien Energie steht auch da, hab ich geprüft:
"An Ihrer Adresse ist SuperSchnell noch nicht verfügbar."
Und dann hätten wir noch "telitall.net GmbH", was auch immer das sein soll, zumindest scheinen sie nach der Homepage zu schließen nix mit Privatkundengeschäft zu tun zu haben. Was auch immer das dann in einem "Breitbandatlas" verloren hat.

Re: Frage zum https://breitbandatlas.gv.at/

BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2021 09:48
von rolex
Das Problem ist unter anderem auch der verwendete Raster.

Aus https://www.bmlrt.gv.at/telekommunikati ... atlas.html:
Diese Daten werden auf Basis von 100 × 100 Meter-Rasterzellen dargestellt.

D.h. wenn in einem Kastl für einen einzigen ein Gbit-Anschluss möglich ist, wird es für die gesamte Zelle (= Kastl) so ausgewiesen.

Re: Frage zum https://breitbandatlas.gv.at/

BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2021 16:15
von WaJoWi
rolex hat geschrieben:Das Problem ist unter anderem auch der verwendete Raster.

Schon klar, das kann man ja auch auf der Karte sehen. Trotzdem sind die hinterlegten Daten schlichtweg falsch. Für mich hat der Breitbandatlas etwa den selben Wert wie "Kaufhaus Österreich" oder die Corona-Ampel.

Re: Frage zum https://breitbandatlas.gv.at/

BeitragVerfasst: Do 13 Mai, 2021 11:40
von Hari
Danke euch allen, auch wenn die Info nicht so aufbauend ist!!!! :cry:

Re: Frage zum https://breitbandatlas.gv.at/

BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2021 19:11
von Fretful
2 Adressen gecheckt - beide passen von den verfügbaren Produkten exakt. 100% Treffersicherheit in meinem Fall.