Abgetrennt von viewtopic.php?p=457331#p457331
-----
Heute war's mal wieder soweit, dass die Internet-Verbindung einfach nicht funktionierte.
Die Verbindung zum Modem-Interface über den Router funktionierte jedoch, und auch wenn ich ein Gerät mit statisch eingetragener UPC-IP direkt ans Modem angeschlossen habe. Aber das Internet ließ mich nicht rein.
Dann habe ich mal das DHCP-Renewal des Routers angestoßen in der Erwartung, dass sich die IP-Adresse wieder mal geändert hat.
Die IP-Adresse blieb aber die gleiche, aber folgendes stach mir ins Auge: "Remaining lease time: 3 days, 23 hours, 59 minutes, 55 seconds"
Vor dem Renewal war die Zeit irgendwo bei "1 day, 15 hours".
D.h. wenn die irgendwas an den DHCP-Diensten umstellen, und der Dienst dann "vergisst", dass die IP schon zugewiesen wurde, kann ich nicht ins Netz bis ich eine DHCP-Anfrage anstoße oder das Glück habe, dass die Leasetime rechtzeitig vor dem nächsten Einsatz abläuft und der Router sich die IP dann selber holt. Ganz toll.
Hat jemand von euch auch so eine lange Leasezeit? Bzw. ist diese Zeit bei den WLAN-Router-Dingern von UPC auch so lang? Oder ignorieren die das Intervall und holen sich die IP stur z.B. alle 60 Minuten?
Ist so ein langer Intervall ĂĽberhaupt sinnvoll? Besonders jetzt, wo UPC ja einiges umstellt.