Hilfe bei Umstellung ADSL auf UMTS

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Hilfe bei Umstellung ADSL auf UMTS

Beitragvon plani » So 13 Jan, 2013 14:53

Ich habe mometan ADSL von A1 (Geschwindigkeit 512/4128). Beim einem Speetest mit Galaxy S2 habe ich ĂĽber TMobile (gemessen ĂĽber mehrere Tage zu verschiedensten Uhrzeiten) eine bessere Geschwindigkeit als ĂĽber die Telekom.

Daher möchte ich auf Mobiles Internet über TMobile wechseln. Bei mir laufen 3Laptop die serven und auch mal das eine oder andere downloaden. Weiters schaue ich gerne ab und zu einen Film über Acetrax. Auch eine NAS erreichbar über Dyndns habe ich angeschlossen.

Daher jetzt meine Frage:

Welchen Router könnt ihr mir empfehlen?
- den TMobile Router4
- den TMobile Router LTE
- oder doch einen selbst kaufen?

Danke fĂĽr Eure Hilfe!
plani
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 22 Sep, 2009 17:18

Re: Hilfe bei Umstellung ADSL auf UMTS

Beitragvon OE8TTQ » So 13 Jan, 2013 16:12

Also ich bin mit der Kombination von Dovado Tiny Router und Vodafone K5005 Stick (baugleich zum E398) sehr zufrieden, läuft stabil und problemlos. Stick kann auch LTE , falls endlich mal flächendeckend verfügbar. Die Preise kannst bei den üblichen Verdächtigen nachschauen.

lg Thomas
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo 28 Jun, 2004 10:09
Wohnort: Stocking,LB

Re: Hilfe bei Umstellung ADSL auf UMTS

Beitragvon plani » Mo 14 Jan, 2013 10:29

Danke mal - Habe gelesen, dass der Tiny etwas schwach beim WLAN sein sollte ?
plani
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 22 Sep, 2009 17:18

Re: Hilfe bei Umstellung ADSL auf UMTS

Beitragvon xyz » Mo 14 Jan, 2013 11:07

Bin auch vor Kurzem von ADSL umgestiegen und bin sehr zufrieden. Selbst bei schlechten Bedingungen habe ich jetzte eine bessere Bandbreite. Ich verwende ebenfalls die Kombination Dovado Tiny und Huawei e398. Funktioniert problemlos und stabil. Bei der Ausrichtung des Sticks war bei mir mit etwas Geduld und Bastelarbeit noch sehr viel an Signalstärke drin :ok:

WLAN funktioniert nahezu gleich gut/schlecht wie mit meiner alten Fritzbox 7140. Über 2 Stockwerke funktioniert es noch akzeptabel. Im Bedarfsfall gibt es von Dovado auch noch 'gößere' Modelle die ebenfalls DC HSPA+ und LTE unterstützen.
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NĂ–

Re: Hilfe bei Umstellung ADSL auf UMTS

Beitragvon WaJoWi » Mo 14 Jan, 2013 13:46

plani hat geschrieben:erreichbar ĂĽber Dyndns


Hinweis: achte darauf, dass du eine öffentliche IP bekommst, andernfalls sind deine Rechner von außen nicht erreichbar.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Hilfe bei Umstellung ADSL auf UMTS

Beitragvon OE8TTQ » Mo 14 Jan, 2013 13:59

Was die Ausrichtung des Sticks betrifft kann ich nur zustimmen , da kann man viel optimieren.
Bei mir ist der Stick und der Router am ungedämmten Dachboden , bis jetzt keine Probleme.
Auch jetzt bei ca. 15cm Schnee am Dach noch fast gleiche Signalstärke.
Das WLAN des TIny verwende ich nicht , ich hab einen separaten Accesspoint.
Bandbreite down schwankt bei mir zwischen 10 und 28 MBit , up eigentlich immer 3,8 MBit.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo 28 Jun, 2004 10:09
Wohnort: Stocking,LB


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 29 Gäste