MAC OSX - Windows externe Festplatte

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

MAC OSX - Windows externe Festplatte

Beitragvon ReneW » Di 21 Dez, 2004 10:09

Sagt mal gibts ne andere Möglichkeit eine externe Festplatte zu formatieren damit diese auf beiden OS laufen als FAT32 ??

Wird z.B. NTFS auf nem neueren MAC OS erkannt ??
Andersrum frag ich erst gar net ob eine MAc Partition auf Windows läuft :-)
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon lordpeng » Di 21 Dez, 2004 11:58

>Wird z.B. NTFS auf nem neueren MAC OS erkannt ??
mit allem was vor X war definitiv nicht, ich bild mir aber ein irgendwo gelesen zu haben, dass es mit os X jedoch gehen sollte, ich habs selber aber noch nicht probiert

>Andersrum frag ich erst gar net ob eine MAc Partition auf Windows läuft
nicht ohne zusatzssoftware
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon muertito » Di 21 Dez, 2004 13:17

lordpeng hat geschrieben:>Wird z.B. NTFS auf nem neueren MAC OS erkannt ??
mit allem was vor X war definitiv nicht, ich bild mir aber ein irgendwo gelesen zu haben, dass es mit os X jedoch gehen sollte, ich habs selber aber noch nicht probiert


bei mir gings nicht, ich habe es aber auch nur kurz ausprobiert und mich nicht näher damit beschäftigt...
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 444
Registriert: Di 20 Apr, 2004 16:15
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon TheMe » Di 21 Dez, 2004 15:06

ja, funktioniert -auch mit NTFS - allerdings musst du dann via SMB drauf zugreifen..

Apfel u. K = mit Server verbinden - IP und Freigabebuchstabe (D$ als Bsp) wenn du von einem MAC auf einen PC verbinden willst - analog muss es auch mit einer externen Platte funzen.

geht eigentlich seit MAC OS X 10.1..

lg
TheMe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 06 Nov, 2004 02:46

Beitragvon TheMe » Di 21 Dez, 2004 15:07

eine MAC Partition läuft auf Win definitiv nicht - HFS+ is Windoof völlig unbekannt :-)
TheMe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 06 Nov, 2004 02:46

Beitragvon lordpeng » Di 21 Dez, 2004 17:32

>ja, funktioniert -auch mit NTFS - allerdings musst du dann via SMB drauf zugreifen..
die lösung ist wohl kaum praktikabel wenn man mal eben eine usb oder firewire platte anhängen will

>eine MAC Partition läuft auf Win definitiv nicht - HFS+ is Windoof völlig unbekannt

doch es gibt treiber dafĂĽr, jedoch kosten die was ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ReneW » Di 21 Dez, 2004 22:06

Na toll, bleibt wohl nix anderes ĂĽber als FAT 32.... grr
Mit der tollen 4gb limitierung der files
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon TheMe » Mi 22 Dez, 2004 00:45

>die lösung ist wohl kaum praktikabel wenn man mal eben eine usb oder firewire platte anhängen will
is leider richtig - SMB bringt dir nur im Netzwerk was :-(

>doch es gibt treiber dafĂĽr, jedoch kosten die was ..
is auch hier die Frage nach dem Nutzen...

wenn du so grosse files verwendest - bleibt sowieso keine andere praktikable Lösung als FAT 32...
lg, mike
TheMe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 06 Nov, 2004 02:46

Beitragvon lordpeng » Di 28 Dez, 2004 15:12

>is leider richtig - SMB bringt dir nur im Netzwerk was
wobei das eigentliche problem mit SMB eigentlich gar nix zu tun hat ...
ich könnt genausogut ftp/nfs/sftp nehmen ... aber wie schon erwähnt, für eine 'desktop-lösung' eher uninteressant

>is auch hier die Frage nach dem Nutzen...
das seh ich anders ... wenn ich regelmässig daten von fremden leuten bekomm würd sich die frage gar nicht stellen, dann brauch ich das einfach ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wolke » Mi 29 Dez, 2004 09:56

Ich würde sagen, wenn mehrheitlich Windows Rechner an der Platte fummeln dann bleib bei FAT32 und halte dich an die üblichen Namensbeschränkungen (keine Umlaute oder Sonderzeichen ausser Bindestrich und Underscore, Dateinamen kürzer als 32 Zeichen wegen Classic). Ich glaube die maximale Dateiengröße ist dann auf 1Gb begrenzt (ohne Gewähr auf Richtigkeit).

Wenn mehrheitlich Macs im Spiel sind, ist es wahrscheinlich sinnvoll in Software wie "MacDrive 6" für Win zu investieren. Ich habe das so gemacht und die Platte HFS+ formatiert und mit dem MacDrive sieht man am PC genau wie am Mac die Dateien und kann damit unter Win sogar Laufwerke Mac formatieren. Für mich eine geniale Lösung. Die SW kostet gerade mal 40$ was etwa 35 EURO sein dürfte und Ruhe ist. Ich habe zwei Macs und einen PC also war das für mich ein eindeutiger Fall :D

Wenn du selber nachlesen willst, gibt´s hier:
http://www.mediafour.com/products/macdrive6/
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste