Antivirus

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Welches Antivirenprogramm ist das beste?

Umfrage endete am Do 25 Aug, 2005 10:10

Norton Antivirus
4
18%
Antivirenkit
1
5%
Mcaffe Virus Scan
1
5%
AntiVir
4
18%
keines
1
5%
ein anderes
11
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 22

Beitragvon lordpeng » Mo 15 Aug, 2005 12:03

>gab es schon mal - bei win 3.1.
nicht wirklich, soviel ich mich erinnere kams damals von central point, also eh nur zugekauft ... bzw. mit anderen worten dazuverkauft ...

sowas gabs ja auch schon mit win95 und dem plus paket, jedoch wurden diese 'mitgelieferten' AV programme nie wirklich gepflegt, was eine AV software wertlos macht, damals konnte man mit den dingern weder einen parity boot noch eine stoned angelina entfernen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hellbringer » Mo 15 Aug, 2005 12:08

ich bin der meinung, dass jemand der sich nicht auskennt, kein PC bedienen sollte. genauso wie jemand, der die verkehrsregeln nicht kennt, kein auto lenken sollte (hinkt ein wenig der vergleich, aber im grunde sollte man verstehen was ich meine).

ich stimme dir zu, dass windows einen besseren schutz gegen viren haben sollte. da es immerhin als "DAU-System" beworben wird. andererseits gehts mir als erfahrener anwender sonst wohin, wenn man ständig von windows bevormundet wird oder wenn irgendwas absichtlich versteckt wurde.

ich versteh nicht, warum MS nicht zwei verschiedene varianten macht. eine für DAUs, andere für Pros. es gibt ja XP home und XP pro, aber die unterschiede sind hauptsächlich freigeschaltete features, ansonsten ist alles gleich.

um zum thema antivirus zurĂĽck zu kommen. antivirensoftware ist fĂĽr DAU eine sinnvolle unterstĂĽtzung, aber kein allheilmittel. ein erfahrener anwender kann IMHO darauf verzichten.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon lordpeng » Mo 15 Aug, 2005 12:13

>ich versteh nicht, warum MS nicht zwei verschiedene varianten macht. eine fĂĽr DAUs
>andere für Pros. es gibt ja XP home und XP pro, aber die unterschiede sind hauptsächlich freigeschaltete features, ansonsten ist alles gleich.
um damit geld zu verdienen, nicht umsonst zahlst fĂĽr win winxp pro wesentlich mehr als fĂĽr ein home, dafĂĽr hast aber eine downgradeberechtigung, d.h. wenn du auf einem rechner windows NT brauchst, jedoch keine lizenz dafĂĽr hast, dĂĽrftest du es legitim betreiben, wenn du fĂĽr den rechner eine xp pro lizenz vorweisen kannst ... so einfach ist das ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon knuddi » Mo 15 Aug, 2005 12:14

jutta hat geschrieben:
lordpeng hat geschrieben:.... microsoft hätte schon lange die möglichkeit gehabt, eine antivirensoftware fix in windows einzubauen, ...


gab es schon mal - bei win 3.1. (ob "fix" im os eingebaut, kann ich nicht sagen, aber jedenfalls mit dabei bei der win-installation)

ja war im pluspaket von mcafee

und bei xp habens jetzt einen virenentferner eingebaut so ala stinger
und deswegen glauben jetzt leute sie seien vollkommen geschĂĽtzt.
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Mo 15 Aug, 2005 12:16

lordpeng hat geschrieben: soviel ich mich erinnere kams damals von central point, also eh nur zugekauft ...

stimmt - oben steht Microsoft Anti-Virus for Windows und darunter Copyright 1993 Central Point Software Inc..

extra den 386er angeworfen ;)

ob selbstgeschnitzt oder zugekauft waer ja egal, wenns funktioniert und sich irgendjemand fuer die updates zustaendig fuehlt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon knuddi » Mo 15 Aug, 2005 12:31

jutta hat geschrieben:
lordpeng hat geschrieben: soviel ich mich erinnere kams damals von central point, also eh nur zugekauft ...

stimmt - oben steht Microsoft Anti-Virus for Windows und darunter Copyright 1993 Central Point Software Inc..


obs die firma no gibt?
mcafee gibts ja auch nimmer - war ja mehrmaliger besitzerwexel -
ĂĽbrigens bei win95 gab das auch noch bis 95B

win98 war ja virensicher, weil kein DOS mehr hatte - so hies es damals
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Mo 15 Aug, 2005 12:39

>obs die firma no gibt?
nein central point gibts schon lang nimma, die wurden von symantec gekauft, oder wars doch norton? jedenfalls hat symantec dann norton gekauft

so ist das in der IT wennst einen mitbewerber loswerden willst kaufst ihn ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon knuddi » Mo 15 Aug, 2005 13:32

lordpeng hat geschrieben:>obs die firma no gibt?
nein central point gibts schon lang nimma, die wurden von symantec gekauft, oder wars doch norton? jedenfalls hat symantec dann norton gekauft

so ist das in der IT wennst einen mitbewerber loswerden willst kaufst ihn ...


ja man kauft ihm, verteuert das programm, mach dazu riesenschachtel,
klicktöne, räderdrehen, bunt und fülle platte mit müll an(gut für hardwareherstweller) und dann mache man werbekampane als bester antiviruskiller und fort nix-schützer

ĂĽbrigens in winxp64 oder vista wird ja spywareschutz,firewall, antivirusprogramm sein.

wer schĂĽtzt mich dann von ms-spyware? ms-firewall, ms-viren?

:-?
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon pc_net » Mo 15 Aug, 2005 16:48

"das beste" antiviren-programm gibt es nicht ;) ... höchstens die subjektive meinung einiger individuen ...

btw: winxp x64 bringt kein antivirenprogramm mit ... die beta von vista auch nicht ...
dzt. verwende ich avast (bis vor kurzem antivir), da dieser auch unter x64 funktioniert ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon schnurz » Mo 15 Aug, 2005 21:33

Wobei die meisten Viren sich immer noch ĂĽber Outlook bzw. Outlook Express weiterverbreiten. Deswegen ist es IMHO genauso wichtig sich zu ĂĽberlegen welches Mailprogramm man verwendet!
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 10:21

Beitragvon Benji » Di 16 Aug, 2005 12:27

Also ich verwende GDATA Antiviruskit 2005 und bin sehr zufrieden damit bis auf die langen scanzeiten dafĂĽr kann ich mir sicher sein das ich mir keinen virus eingefangen habe und mit der neuen update politik wo du jede stunde mit neuen updates versorgt wirst ists kein prob

PS viren fängt man sich sehr schnell ein und kann solche sogar ohne großes zutun bekommen > internet Spielen , mails die verseucht sind etc.
Benji
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 02 Aug, 2005 05:56
Wohnort: C:\Windows\

Beitragvon jutta » Di 16 Aug, 2005 12:36

Benji hat geschrieben:... mails die verseucht sind etc.

von einem verseuchten mail kriegst ja noch keinen virus - sowas loescht man einfach (natuerlich *ohne* vorher das attachment sehen zu wollen)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Benji » Di 16 Aug, 2005 12:46

das sagst du viren können sich auch in daten verstecken die du erwartest und dringen benötigts > das mit dem virus in mails ist ja klar allerdings gibts immer wieder daus die die trotzdem aufmachen und ma weis ja was dann passiert
Benji
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 02 Aug, 2005 05:56
Wohnort: C:\Windows\

Beitragvon jutta » Di 16 Aug, 2005 12:55

wenn ich die mail dringend erwarte und sie womoeglich von einem wichtigen kunden kommt, hab ich sowieso ein problem - die entscheidung, ob ich es lieber riskiere ein dubioses attachment aufzumachen oder einen wichtigen auftrag zu verlieren, kann mir naemlich kein virenscanner abnehmen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Benji » Di 16 Aug, 2005 13:04

aber es minimiert das risiko das du dein sys mit viren infizierst ;)

Tja im endefekt hab ich noch nie eine mail bekommen wo ein virus oder infizierte datei drin war aber das risiko gehe ich sicher nicht ein ;)
Benji
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 02 Aug, 2005 05:56
Wohnort: C:\Windows\

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste