wir haben ihren anschluss upgedated?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

wir haben ihren anschluss upgedated?

Beitragvon jutta » Mi 11 Nov, 2020 16:30

Mein TA Cisco 837 wurde heute nicht sync. Reboot half nichts. Kabel abstecken und wieder anstecken auch nicht. Die DSL-LEDs haben geblinkt, aber es kam keine Verbindung zustande. Wenn doch einmal, war sie gleich wieder weg. Ich suchte also meine Kundennummer heraus und habe bei der A1 Hotline angerufen. Wenn man in der Warteschlange zuerst auswählt, dass man ein technisches Problem hat und danach, dass es den Festnetzanschluss betrifft, kommt eine Ansage, dass der Anschluss jetzt upgedated wurde und dass man, wenn das Telefon nicht funktioniert, das Modem kurz aus- und einschalten soll und dass in 10 Minuten alles gut ist.

War natürlich nicht gut, auch nicht nach dem 2. oder 3. "update". Dann hing ich einige Zeit in der Warteschleife, um einen Menschen zu sprechen, aber da war ich wahrscheinlich nicht die einzige ;-) Irgendwann gab ich auf, ging zurück in meine Wohnung und suchte die E-Mail Adresse vom Business-Support. Nachdem ich mein Anliegen fertig formuliert hatte incl. was ich schon alles ausprobiert hatte, war der Cisco plötzlich wieder online ^^ Ich habe mein wunderbares Mail also als Draft gespeichert, damit ich nächstes Mal schneller absenden kann.

Was ich aber gerne wüsste: Was passiert, wenn die Warteschlangentante sagt, dass der Anschluss upgedated wird? Ist das sowas wie ein automatischer Reset des DSL-Ports? Oder erzählte sie mir nur Märchen? Und nach welchem Kriterium wählen sie den "upzudatenden" Anschluss aus? Wenn das Telefon tatsächlich nicht funktioniert hätte, dann hätte ich der Warteschlangentante ja nicht zuhören können, sondern hätte von einem anderen (eigenen oder fremden) Anschluss aus anrufen müssen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: wir haben ihren anschluss upgedated?

Beitragvon eigs » Mi 11 Nov, 2020 22:15

jutta hat geschrieben:Was passiert, wenn die Warteschlangentante sagt, dass der Anschluss upgedated wird?

Da wird ein Script laufen, dass gewisse Dinge resettet. Könnte aber auch bei einer planmäßigen Umstellung kommen.

jutta hat geschrieben:Ist das sowas wie ein automatischer Reset des DSL-Ports?

Ja.

jutta hat geschrieben:Oder erzählte sie mir nur Märchen?

Das denke ich kaum.

jutta hat geschrieben:Und nach welchem Kriterium wählen sie den "upzudatenden" Anschluss aus?

Vermutlich wenn bestimmte Fehler bei der AnschlussĂĽberprĂĽfung festgestellt wurden.
eigs
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 26 Jul, 2011 18:52

Re: wir haben ihren anschluss upgedated?

Beitragvon peter47 » Do 12 Nov, 2020 04:05

Klingt so ähnlich wie mein Problem:

Mich hat ein A1-Verkäufer angerufen, ob ich 80 Mbit testen möchte. Dzt. hab ich 40.

...warum nicht?

Dann kam die Maschinerie zu laufen:

Bekam einen Umstellungstermin („Rangieren an der ARU“)

Rechtzeitig ein Paket mit neuem Modem- Will aber meine Fritzbox behalten.

Diese synct nach der Umstellung nicht mehr. Neues Modem schon.

Nach langer Urgenz an der Hotline, bekomme ich wieder einen Technikertermin.

Gott sei Dank kompetente Technikerin.

Da ich den Test schon storniert habe (hatten mir ein neues Produkt unterjubeln wollen), werde ich wieder auf altes Produkt. umgestellt - jetzt läuft wieder meine Fritzbox
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: wir haben ihren anschluss upgedated?

Beitragvon Sette » Do 12 Nov, 2020 09:42

Bei diesen Tests (höhere Geschwindigkeit x Monate gratis) habe ich die Erfahrung gemacht, dass
1. die KĂĽndigung dann doch nicht ganz so einfach durchzufĂĽhren war (hat dann aber doch geklappt)
2. trotz KĂĽndigung der Vertrag dann doch ein anderer war - Zahlung im vorhinein anstatt danach
3. eine Bindungsfrist angezeigt wurde (nach zig Jahren Vertragslaufzeit), welche nach Urgenz entfernt wurde

Irgendwie habe ich das GefĂĽhl, dass ich "reingelegt" wurde :(

Hinweis: In meinem Fall war kein Modemwechsel notwendig.
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: wir haben ihren anschluss upgedated?

Beitragvon jutta » Do 12 Nov, 2020 10:00

Nur zur Klarstellung: mein Fall hatte nichts mit Produktwechsel, Upgrade auf eine höhere Bandbreite etc. zu tun. Der Anschluss ist seit Jahren unverändert und funktioniert meistens problemlos.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste