Lahme DNS-Auflösung bei Inode (und Chello?)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon jutta » Mi 08 Okt, 2008 10:50

update: ein bekannter hat bei der rtr nachgefragt und sinngemaess die antwort erhalten, dass der sitefinderdienst rechtlich bedenklich erscheint. aus der begruendung:

die §§93 ff TKG 2003 sind anwendbar.

nach §93 abs. 3 TKG 2003 ist die weitergabe von informationen ueber nachrichten und der damit verbundenen verkehrs- und standortdaten durch eine andere person als den benutzer ohne einwilligung aller benutzer unzulaessig. ob diese bestimmung verletzt wird, kann nur beurteilt werden, wenn die genaue funktionsweise des sitefinder-dienstes bekannt ist.

der adressfehler-dienst ist ausserdem als dienst mit zusatznutzen im sinne des § 96 abs. 2 TKG 2003 zu qualifizieren. fuer einen solchen dienst ist die vorab-zustimmung des benutzers erforderlich. (also kein opting-out sondern ein opting-in)

eventuell koennten auch bestimmungen des datenschutzgesetzes beruehrt sein. fuer eine endgueltige bewertung waeren detailanalysen erforderlich.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon goso » Mi 08 Okt, 2008 11:17

Dachte ich mir's doch, bin gespannt was da weiter geschieht.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon jutta » Mi 08 Okt, 2008 11:23

ich schaetze, dass nur etwas geschieht, wenn der eine oder andere betroffene upc-kunde sich an die rtr wendet (am besten mehrere).

logfiles von analysetools (zb wireshark) waeren auch sinnvoll. darin sieht man naemlich schoen, welche daten von/zu welchen servern gehen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon barbakuss » Mi 08 Okt, 2008 11:29

denke auch das es hierzu erforderlich ist sich als betroffener User an die RTR zu wenden
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon dieaerztefan » Mi 08 Okt, 2008 17:09

Was soll denn am besten alles drin stehen?
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Sa 19 Jan, 2008 20:07
Wohnort: Wien

Beitragvon wagman » So 12 Okt, 2008 12:25

hallo!

eine frage an die spezialisten unter euch:
ich wurde hier im forum auf das bestehende problem mit der "dns-umleitung" von chello aufmerksam gemacht und habe daraufhin mehrmals versucht, das adressfehler-service über die entsprechende chello-seite deaktivieren zu lassen. nachdem sich einige tage lang nix getan hat, d.h., die euch ja bekannte seite sich noch immer öffnete, sobald von mir eine inexistente adresse eingegeben worden war, habe ich eine mail an den support geschickt. 2 tage später dann die antwort, man werde meine bitte an die zuständige abteilung weiterleiten...

seit ca. 2 tagen nun folgende interessante wendung: gebe ich eine nicht existierende adresse ein, komme ich auf die suchseite von google (was aber offenbar am suchstandard des internet explorer liegt). habe daraufhin meine automatisch bezogenen dns-server begutachtet, und einer davon wurde geändert, nämlich der zweite von diesen beiden (ursprünglich war hier 195.34.133.22 eingetragen):

195.34.133.21
212.186.211.21

bedeutet das nun, dass chello meiner bitte nachgekommen ist, d.h. reicht es, einen der beiden bekannten dns-server zu ändern - oder müssten beide umgestelllt werden?

lg,
manfred
wagman
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: So 14 Jan, 2007 12:45
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » So 12 Okt, 2008 15:47

es reicht, die dns-server umzustellen (das steht auch schon weiter vorne im thread). allerdings sollte man vor allem den ersten umstellen, denn die dns-clients arbeiten chronologisch von oben nach unten. dh, wenn der erste nameserver funktioniert, wird der zweite nie verwendet.

> komme ich auf die suchseite von google (was aber offenbar am suchstandard des internet explorer liegt).

schau dir die einstellungen an: extras - internetoptionen. wenn ein browser ploetzlich etwas anders macht als bisher, kann das auch ein zeichen eines virus-befalls sein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wagman » So 12 Okt, 2008 17:22

hm, ich wollte aber, dass nicht ich die änderungen durchführen muss, sondern dass chello meine "automatisch eingestellten" dns-server ändert. ich habe aus diesem grund auch bisher selbst keine änderungen durchgeführt - dennoch ist der zweite dns-server jetzt plötzlich ein anderer. wie du jedoch in deinem posting angeführt hast, scheint das in diesem fall aber nichts zu nützen, da ja der dns-server, der an erster stelle steht, vorrangig drankommt - und das ist ja nach wie vor der "böse", oder?
wagman
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: So 14 Jan, 2007 12:45
Wohnort: Wien

Beitragvon barbakuss » So 12 Okt, 2008 18:20

yap. wie UPC das Service intern abwickelt kann ich dir nicht sagen, kann aber sein das deine Anfragen nach dem deaktivieren nicht mehr über den Sitefinderservice laufen, sondern direkt beantwortet werden, um dir aber diese Frage zu beantworten müsste man genau wissen wie der Service funktioniert.
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon dieaerztefan » Mo 13 Okt, 2008 07:13

ich hab jetzt mal an UPC einen netten brief geschrieben

bissl abgewandelt das von jutta

danke an jutta!

jetzt verfass ich noch eine mail an die RTR wenn ich schon dabei bin
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Sa 19 Jan, 2008 20:07
Wohnort: Wien

Beitragvon dieaerztefan » Mo 13 Okt, 2008 07:21

Ihr Mail wurde an die RTR-GmbH weitergeleitet und wird so rasch wie möglich bearbeitet.

ich poste dann die antwort!
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Sa 19 Jan, 2008 20:07
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Mo 13 Okt, 2008 07:41

> ich poste dann die antwort!

bitte mit eigenen worten! (ausser, du fragst bei der rtr ausdruecklich, ob du ihre antwort veroeffentlichen darfst)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon dieaerztefan » Mo 13 Okt, 2008 08:04

ok ne gekürzte version ;)
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Sa 19 Jan, 2008 20:07
Wohnort: Wien

Beitragvon wikkinger » Fr 17 Okt, 2008 16:28

Wir planen einen Wechsel zu UPC Super F.I.T. wo ja auch Chello inkludiert ist.
Soll man da dann am besten gleich in den Einstellungen der Windows LAN-Verbindung andere DNS Server einstellen z.B. die von unserem Telekom Business Zugang?

Sollte das so gehen oder gibt es wohlmöglich Verzögerungen durch die externen DNS Server oder muss man bei Chello immer die automatischen DNS Server wählen?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon woswasi » Fr 17 Okt, 2008 16:36

@wikkinger
Versuch's doch mal so zu verwenden wie es ist.
Die Telekom DNS Server werden vermutlich nicht funktioniern (bzw. die Telekom wird UPC Kunden eher nicht erlauben Ihre DNS zu benutzen. Das genau Du auch Telekom Kunde bist, ist netzwerktechnisch eher schwierig abzubilden.)

Andere (freie) DNS Server (wie z.B. Opendns.org) kannst du natürlich benutzen...
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 186
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 20:34
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 134 Gäste