So,
mittlerweile bin ich wieder online. Mehr oder weniger bin ich selbst auf die Lösung draufgekommen. Aber gerade als ich es ausprobieren wollte, erhielt ich den Rückruf des Technikers.
Durch die Umstellung von ADSL2+ auf VDSL2 hat sich natürlich auf die Einwahl geändert, dh die Einwahl ist nicht mehr wie bei ADSL2+ unter aInternet am Router einzutragen, sondern unter vInternet. Gut, das hätte die Dame in der Technik, mit der ich zuerst gesprochen habe, eigentlich auch wissen müssen. Vor allem, nachdem ich extra hingewiesen habe, das ich von ADSL2+ auf VDSL umgestellt wurde.
Wie auch immer Internet läuft wieder. Aktuell bin ich "nur" auf 10 MBit eingestellt. Lt. UPC sollte sich das in den nächsten 2-3 Tagen automatisch anpassen (durch die A1). Wenn ich dann nicht meine gewünschte Bandbreite haben sollte, dann soll ich mich bei Ihnen (UPC) melden, damit sie es weiterleiten.
Ich hoffe immer noch, das es anhand meiner jetzigen Leitungswerte möglich ist die volle Bandbreite auszuschöpfen, aber das kann mir sicher der ein oder andere wissende User aus diesem Forum sagen. Ich denke umso höher der Störabstand ist umso besser ist es. Bei der Leitungsdämpfung sieht es wohl umgekehrt aus, dh umso niedriger umso besser? Bei der Ausgabeleistung habe ich keine Ahnung (ok, kann sein das ich die anderen Werte ebenso falsch interpretiert habe
). Der negative Wert wundert mich immer noch.
Hier die aktuellen Daten (mit dem PC ist copy & paste eindeutig einfacher):
Betriebszeit: 0 Tage, 2:42:46
DSL-Typ: ITU-T G.993.2 Annex BG.993.5 (VDSL2 vectoring)
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 776 / 10.248
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [MB/MB]: 22,50 / 72,42
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: -13,1 / 13,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 3,0 / 8,7
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 38,0 / 42,9
System Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ----
Chipset Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): BDCM / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 18 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 2 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): -
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 21 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
Die Fehler könnten eventuell durch die Umschaltung passiert sein? Geändert haben sich diese Werte nicht.
Danke
Roli