A1 Vertrag kündigen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

A1 Vertrag kündigen

Beitragvon Onkel » Mi 26 Mär, 2008 19:19

Hallo

Kennt jemand eine Möglichkeit aus der MVD von A1 rauszukommen.
Eine Freundin von mir hat vor 2 Monaten um weitere 2 Jahre verlängert - die Kosten bei A1 sind einfach zu hoch,
Kann man da was machen hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

thx
Onkel
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 23 Nov, 2007 11:22

Beitragvon wernerkl » Mi 26 Mär, 2008 19:25

was sagt die hotline dazu 0800664664
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon Arminio » Mi 26 Mär, 2008 23:40

Also wenn kein triftiger Grund (Umzug ins Ausland, Todesfall, etc.) vorliegt, kann ein Vertrag nicht vorzeitig aufgelöst werden. Bzw. er kann zwar gekündigt werden, aber die Grundentgelte für die restlichen Monate wird verrechnet.

Ich finde halt, sowas sollte man sich überlegen, bevor man für weitere 2 Jahre verlängert. Wir sind doch alle erwachsene Menschen, die wissen was sie unterschreiben...
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon jutta » Do 27 Mär, 2008 06:18

> Kennt jemand eine Möglichkeit aus der MVD von A1 rauszukommen.

die bekannte koennte sich einen gutachter suchen, der bestaetigt, dass sie bei vertragsabschluss nicht geschaeftsfaehig war. (unter drogeneinfluss, der anforderung geistig nicht gewachsen, wwi.) allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie das amtlich festgehalten haben will ....
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon frankymatt » Do 27 Mär, 2008 10:07

jutta hat geschrieben:> Kennt jemand eine Möglichkeit aus der MVD von A1 rauszukommen.

die bekannte koennte sich einen gutachter suchen, der bestaetigt, dass sie bei vertragsabschluss nicht geschaeftsfaehig war. (unter drogeneinfluss, der anforderung geistig nicht gewachsen, wwi.) allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie das amtlich festgehalten haben will ....



Außer sie hat Lust darauf entmündigt zu werden :-)


Manchmal bei Änderung der AGB zum Nachteil des Kunden, gibt es ein Sonderkündigungsrecht...A1 wollte sogar ein Kündigungsentgelt von 9,90 € einführen, woraufhin alle Kunden ein Sokü - Recht gehabt hätten, allerdings wurde diese Änderung wieder zurückgezogen.

Bei T-Mobile und TR gibt es derzeit ein solches Sonderkündigungsrecht bis 04.05.
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Beitragvon Onkel » Do 27 Mär, 2008 10:39

Also das Problem ist einfach dass es halt Menschen gibt die sich z.b mit dem ganzen Handy, Internet, Technik usw Kram überhaupt nicht auskennen und auf die Verkäufer usw vertrauen - und das wird natürlich gnadenlos ausgenutzt. Die Verkäufer erzählen ja nicht dass es andere und günstigere Anbieter gibt sondern die wollen ja was verkaufen und Länge mal Breite zb mit MVD von 24 Monaten abkassieren.
Und so war es halt auch mit dem Handyvertrag da wurde das Blaue vom Himmel erzählt und ich hab sie halt dann darauf aufmerksam gemacht, dass das alles Schrott ist. Und da kommt man sich natürlich veräppelt vor. Aber das ist halt überall so.

Aber wollt halt eigentlich wissen ob man sich da irgendwie einigen kann dass man z.B 40 Euro zahlt und dann ziehen kann - aber die werden wohl stur sein und auf dem Vertrag beharren.
Onkel
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 23 Nov, 2007 11:22

Beitragvon wagsoul » Do 27 Mär, 2008 10:43

A1 ist ziemlich hartnäckig wenn es um Vertragswechsel oder gar einen Ausstieg während der MVD geht - wenn nicht sogar der Hartnäckigste unter den Betreibern.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon jutta » Do 27 Mär, 2008 10:44

> und das wird natürlich gnadenlos ausgenutzt. Die Verkäufer erzählen ja nicht dass es andere und günstigere Anbieter gibt sondern die wollen ja was verkaufen

damit muss ein erwachsener mensch umgehen koennen. die marktstandlerin bindet dir ja auch nicht auf die nase, dass die karotten drei standln weiter billiger sind oder, dass die bananen am abend rasant billiger werden, weil sie zuviele auf lager hat. bei bestellungen ausserhalb der geschaeftsraeume des anbieters gibt es ja ohnehin ein ruecktrittsrecht nach kschg. aber halt nicht ewig.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon frankymatt » Do 27 Mär, 2008 10:49

Die Kunden erwarten ja auch bestimmte Gegenleistungen (verbilligte Handies, günstige Tarife, Gesprächsgutschriften) bei Neuanmeldung oder Vertragsverlängerung. Aus diesem Grund versuchen die Betreiber auch den Kunden langfristig zu binden. Dass es eine Mindestvertragsdauer gibt bei Handyverträgen, das weiß mittlerweile jeder. Hätte sie einen Sim-Only Vertrag abgeschlossen, hätte sie gar keine oder eine sehr kurze Mindestvertragsdauer, dafür hätte sie allerdings auch kein subventioniertes Telefon, Gesprächsgutschrift, Grundgebührbefreiung, Bonus oder ähnliches erhalten.
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Re: A1 Vertrag kündigen

Beitragvon hardliner » Do 27 Mär, 2008 11:04

Onkel hat geschrieben:Hallo

Kennt jemand eine Möglichkeit aus der MVD von A1 rauszukommen.
Eine Freundin von mir hat vor 2 Monaten um weitere 2 Jahre verlängert - die Kosten bei A1 sind einfach zu hoch,
Kann man da was machen hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

thx

Finger weg von A1! Schon gar nicht "Vertrag verlängern", zudem A1 der mit Abstand teuerste Mobilfunker ist!.
Bei allen anderen Mobilfunkern bekommt man bei Vertragsverlängerung ein neues Handy oder Gutschriften bis zu € 100,--, bei A1 maximal einen "virtuellen Fußtritt"!.
Bei A1 kann man nicht einmal nach Abbauf der MVD gratis auf einen günstigeren Tarif bzw neues Angebot wechseln.
Bei A1 bist Du nur ein "guter Kunde", wenn Du einen "Business-Vertrag" hast und mindestens um € 100,- p/m telefonierst.
Bin ein "gebranntes Kind", was A1 betrifft!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon wagsoul » Do 27 Mär, 2008 11:12

Was A1 aber kann, das ist Nummern zu sich reinportieren.

Vor gut einem Jahr hab ich das gemacht und es funktionierte tadellos.

Nun aber hab ich eine Rufnummer zu Drei portiert und bin nun schon etwas länger als 1 Monat nicht mehr aus dem One-Netz erreichbar, da One die Gespräche noch immer zu meinem vorherigen Anbieter weiterleitet anstatt zu Drei.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon Onkel » Do 27 Mär, 2008 13:09

Jo dann so wies ausschaut bleibt ihr nix anderes übrig wie die 10 Euro Grundgebühr weiterhin zu zahlen und eine Wertkarte zum Telefonieren zu nehmen - nach ihrem Handyverhalten passt der von YESS.
Kennt sich jemand eigentlich mit den Mobilepoints aus - sie hat so 4500 kann man die als Guthaben auch gutschreiben lassen ohne den Vertrag wieder zu verlängern?
Onkel
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 23 Nov, 2007 11:22

Beitragvon BlueSystem » Do 27 Mär, 2008 15:35

Nö, nehme an, die Punkterln werden verfallen nach Vertragsauflösung.
Eine Ablöse in bar oder Gutschrift ist nicht möglich, steht so in den meisten AGB's.

Egal bei welchen Provider, diese Punktesammlerei ist auch mehr oder weniger eine Bauernfängerei und bindet dich noch mehr ...
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon Arminio » Do 27 Mär, 2008 16:57

Ja wie heißt es so schön... "Prüfe wer sich (ewig) bindet"...
Aber die Gier nach neuen Handies, Gutschriften etc. ist halt größer als der gesunde Menschenverstand, der einen vorher die Bedingungen lesen lässt ;)

btw, A1 allein eine harte Linie vorzuwerfen sehe ich als sehr unangebracht. Ein Ehepaar aus meinem Bekanntenkreis ist nach Deutschland übersiedelt. Er bei one, sie bei telering. Bei beiden wurde die MVD ohne jegliche Möglichkeit bis zum Ende durchgezogen.

Und @ hardliner: Wie kommst du bitte auf die absolut haltlose Info, dass man bei A1 nichts bekommt bei Vertragsverlängerung?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Cuoca » Sa 05 Apr, 2008 10:49

Sollte sie durch die Vertragsverlängerung ein neues Handy bekommen haben, könnte sie dieses entsperren lassen und verkaufen? Damit kann sie einen Teil der monatlichen Grundgebühr decken.
Cuoca
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: So 10 Aug, 2003 10:18

Nächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste