Telefonanlage

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Telefonanlage

Beitragvon Michael P. » Do 06 Dez, 2007 11:03

Hallo !

Wir haben zu Hause eine normale Telefonleitung (kein ISDN) und ein 2-stöckiges Haus.

WĂĽrden jetzt gerne eine Telefonanlage kaufen / installieren, damit z.B. im BĂĽro im ersten Stock mit Durchwahl 1 die Faxe ankommen. Im 2-ten Stock auf Durchwahl 2 und 3 mein Vater und ich erreichbar sind usw.

Weiters wäre es uns auch sehr wichtig, dass die Rufnummernanzeige auf allen Nebenstellen funktioniert.

Welche Anlage wäre dazu erforderlich, wie siehts preislich aus und kann man sowas auch selbst installieren ?

Vielen Dank jetzt schon fĂĽr die Antworten
Michael
Michael P.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Mi 03 Jan, 2007 18:34

Beitragvon preiti » Do 06 Dez, 2007 22:47

Das größte Angebot findest du bei Conrad Electronic. Weniger Schwierigkeiten macht aber sicher eine ISDN-Telefonanlage! Wenn du für eine "analoge Telefonanlage" Funktionen wie das Durchwahlsignal der Telekom Austria aktiviert haben willst musst du für den ADSL-Zugang sowieso ISDN-Hardware verwenden. Da kannst du gleich einen IDSN-Zugang nehmen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Dez, 2007 10:54

Da kannst du gleich einen IDSN-Zugang nehmen.

der allerdings ~ 10 Euro mehr kostet im Monat?

obwohl, features wie CLiP und durchwahl sind auf POTS ohnehin kostenpflichtig, auf die paar eumel würd ich auch pfeifen und ISDN wählen. hat mehr als genug zusätzliche Vorteile...

die TA bietet genau fĂĽr solche Zwecke telefonanlagen an (zB Midistar Flash1) mit einer gĂĽnstigen Installationspauschale...

kläre doch erstmal wieviel der Spass kosten soll/darf und welcehn bedarf du ausserdem hast..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon hotze_com » Fr 07 Dez, 2007 19:52

Eine Anlage bei der dann weder Software noch Passwort bekommst.
ISDN ist *die* Wahl - wenn du wirklich eine Anlage/Festnetz benötigst (und nicht zB Mobil unterwegs bist).
siehe zB Auerswald oer Agfeo.
hotze_com
 

Beitragvon preiti » Fr 07 Dez, 2007 22:15

hotze_com hat geschrieben:Eine Anlage bei der dann weder Software noch Passwort bekommst.
ISDN ist *die* Wahl - wenn du wirklich eine Anlage/Festnetz benötigst (und nicht zB Mobil unterwegs bist).
siehe zB Auerswald oer Agfeo.
Nicht besonders viel mehr an Informationen bekommt man auch dann nicht, wenn man bei einem "GroĂźen"(Siemens, Alcatel, AASTRA, Avaya,.....) bestellt.

Da ich selbst mal fĂĽr jemanden gesucht habe einiges zum Nachschauen:
AGFEO
Auerswald
GESKO. Der Ă–sterreich-Vertrieb ist anscheindend auch auf Agfeo und Auerswald umgestiegen.
aphona ist der "neue" Name für die Schrack-Telefonanlagen. Die gehören jetzt zu Funkwerk.
elmeg gehört schon länger zu Funkwerk.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon hotze_com » Sa 08 Dez, 2007 07:23

preiti hat geschrieben:Nicht besonders viel mehr an Informationen bekommt man auch dann nicht, wenn man bei einem "GroĂźen"(Siemens, Alcatel, AASTRA, Avaya,.....) bestellt.


ACK.

Da ich selbst mal fĂĽr jemanden gesucht habe einiges zum Nachschauen:
AGFEO
Auerswald
GESKO. Der Ă–sterreich-Vertrieb ist anscheindend auch auf Agfeo und Auerswald umgestiegen.


GESKO und Auerswald macht Sabadello. Uns GESKO ist - IIRC- EOL.

aphona ist der "neue" Name für die Schrack-Telefonanlagen. Die gehören jetzt zu Funkwerk.
elmeg gehört schon länger zu Funkwerk.


Ich fĂĽr meinen Teil mag die Auerswald ganz gerne (wenn es noch klassisch sein soll/muss), da kann ich von klein bis recht gross alles bekommen.
hotze_com
 

Beitragvon wicked_one » Sa 08 Dez, 2007 09:58

Eine Anlage bei der dann weder Software noch Passwort bekommst.

Du bekommst die Software zum Verwalten des internen Telefonbuchs, das Ding ist Fernwartbar durch die TA und ne Telefonanlage 3-4 Nebenstellen ist jetzt nichts wo ich permanent rumprogrammiern will/muss.
(Bis auf die Leistungsmerkmale, und die sind im beigelegten Buch beschrieben, bzw meist legt der techniker die wichtigsten auf eine programmierbare Taste...)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon hotze_com » Sa 08 Dez, 2007 11:10

Du kaufst also etwas wo du nicht (zumindest theoretisch) völligen Zugriff bekommst? Wie willst du diese Anlage später mal auf dem freien Markt verkaufen? Die Anlage ist wartbar; wird die Wartung kostenlos gemacht? Nur gegen Wartungsvertrag? Bei so kleinen Anlagen kann man das getrost selbst machen (wenn man sich nur halbwegs auskennt). Und Änderungen sind keine Wartung, wäre also auch aus dem Wartungsvertrag ausgeschlossen.

Du kaufst auch einen PC mit BIOS-Passwort und Admin-Passwort gesetzt, dir werden aber weder die Passwörter noch die Installations-CD gegeben?
hotze_com
 

Beitragvon wicked_one » Sa 08 Dez, 2007 13:24

Du kaufst also etwas wo du nicht (zumindest theoretisch) völligen Zugriff bekommst?

Schon mal nen Neuwagen gekauft?
Wie willst du diese Anlage später mal auf dem freien Markt verkaufen?

Eine Telefonanlage in dieser Preisklasse würd ich als "Wegwerfprodukt" bezeichnen - die läuft, bis sie hin ist...

wir beide denken mal wieder in verschiedenen Dimensionen denke ich.
im endeffekt kommts auf den an ders dann kauft - der muss wissen wieviel das ding können darf, muss, soll...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste