Wandern in NÖ -Vorsicht: rant!

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Wandern in NÖ -Vorsicht: rant!

Beitragvon jutta » Mi 03 Aug, 2022 06:58

Für's Wandern wird ja viel Werbung gemacht, gesunde Bewegung in der Natur usw. Jeder Tourismusverein gibt schöne bunte Flyer und Karten heraus. Aber, wenn man eine konkrete Wanderung plant, die weiter als einmal rund um den Kirchturm gehen soll, macht man lustige Erfahrungen.

Konkret versuche ich, eine Wanderwoche am Mödlinger Rundwanderweg 448 zu planen. Die gesamte Route ist hier beschrieben http://www.wvfoehrenberge.at/fileadmin/ ... 448_02.pdf allerdings dürfte die Beschreibung schon etwas älter sein, von den als Kontrollstellen aka Stempelstellen genannten Gasthäusern sind einige schon seit Jahren geschlossen.

Die Gesamtlänge ist - je nachdem, wem man glaubt - 121 oder 93 km, also je nach Ambitionen, Kondition und Gruppengröße in 4 bis 6 Tagen zu gehen.

Bei Bergfex gibt es GPS-Tracks und Etappenvorschläge https://www.bergfex.at/sommer/niederoes ... erweg-448/ Dort steht zwar, dass die Wanderung zu jeder Jahreszeit möglich ist, sonstige Informationen gibt es nicht. Dafür haben sie in Baden eine zusätzliche Runde eingebaut, die nicht zur Originalroute gehört, keine Erklärung dazu. Ebenfalls lustig bei Bergfex: Auf der Übersichtsseite ist "ausgesetzt" nicht angehakt, bei der Etappe 4 von Weissenbach nach Bad Vöslau dann schon (da geht es um den Abschnitt über den Brennersteig am Hohen Lindkogel der leichte Kletterei enthält und bei feuchtem Wetter sehr glatt ist).

Die 2. Etappe endet in Klausen-Leopoldsdorf. Dort gibt es zwar Anschluss zur Westautobahn, aber keine Übernachtungsmöglichkeit, auch nicht in der Nähe. Trotzdem fand ich mehrere Tourenbeschreibungen, die dort das Etappenziel hinlegen. (Mein provisorischer Plan sieht die erste Übernachtung in Sulz im Wienerwald vor und die zweite dann im Klein-Mariazell oder Altenmarkt Tr.)

Auf der Website der Wienerwald Tourismus GmbH findet man Ausflugsziele und kann nach Quartieren und Lokalen zum Einkehren suchen. Als ich nach Übernachtungsmöglichkeiten in Sulz im Wienerwald suchte, passierte folgendes:
Der Umkreis wurde automatisch erweitert, um genügend Ergebnisse zu erzielen.
Suche erweitern: im Umkreis von 20 km


Das macht Freude ;-/ Nach einer Ganztagswanderung mit Gepäck für mehrere Tage und womöglich bei nicht so ganz idealem Wetter hat man ja sicher noch Lust, 20 km zum Übernachtungsquartier anzuhängen. Der Hinweis wird recht dezent angezeigt, man freut sich also zunächst über die vielen Möglichkeiten, bis man die Adressen googelt.

Noch lustiger ist eine von den kommerziellen Seiten, die bei jeder Quartiersuche ganz oben auftauchen. Die hat mir Hotels in Wien und Krems und wwi wo angezeigt, also 100 und mehr km von dort, wo ich übernachten will (und alle in der Luxusklasse, wo wir in Wanderhosen und dreckigen Schuhen überhaupt nicht auffallen würden :D )

Von den Schutzhütten an der Strecke machen etliche im August ihren verdienten Betriebsurlaub.

Und nebenbei: Die Freytag & Berndt Wienewaldkarte WK5011 1:35 000 ist vergriffen und wird derzeit offenbar nicht nachgedruckt. Ich wollte sie vor kurzem Bekannten empfehlen und auch mir selbst eine neue kaufen, weil meine schon etwas mitgenommen aussieht, gibt's aber nicht. Von der BEV 1:25 000 braucht man für die Strecke ziemlich viele Karten (ich habe grad versucht, sie aufzublättern, um zu sehen, wie weit sie gehen. Stay tuned.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Wandern in NÖ -Vorsicht: rant!

Beitragvon jutta » Mi 03 Aug, 2022 07:17

Nachdem ich die Karten wieder zusammengelegt habe, komme ich auch zur Tastatur ^^

FTR: NL 33-03-01 West (Berndorf), NL 33-03-01 Ost (Wiener Neustadt), NL 33-02-06 Ost (Pernitz), NM 33-11-30 Ost (Neulengbach), NM 33-12-25 West (Pressbaum), NM 33-12-25 Ost (Baden).

Bei elektronischen Karten erspart man sich viel auf- und zufalten (und jedesmal zunächst die falsche Karte erwischt zu haben), aber bei längeren Wanderungen ist sicher irgendwann der Akku leer und bei Sonnenschein sind sie oft schwer abzulesen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste