Magenta Internet Hybrid - halbierte DSL Bandbreite!?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Magenta Internet Hybrid - halbierte DSL Bandbreite!?

Beitragvon werner_q » Di 10 Sep, 2019 19:32

Ich bin ehrlich gesagt erschüttert und enttäuscht - bei UPC/inode hatte ich knapp 40Mbit/s down und 10Mbit/s up - stabil und problemlos über Jahre. Jetzt mit Internet Hybrid von Magenta synct VDSL mit 20/5! Verfügbarkeitsabfragen bei alternativen Anbietern ergeben hingegen je nach Technologie (CBR vs VBR) 33 bis 40 MBit/s an meinem Standort. Das Huawei Modem zeigt sogar Werte deutlich > 50Mbit/s an!
Und der LTE Anteil schwankt zwischen 0 und 50Mbit/s, obwohl ich besten Empfang habe und mit dem Handy bei UPC durchaus 100Mbit/s Download hatte! In Summe komme ich auf 20 bis 70Mbit/s download. Die Technikhotline meint, damit muss ich mich abfinden.
Jetzt muss ich mich innerhalb 14 Tagen entscheiden, ob ich das ganze storniere... wie ärgerlich!
Gibt es nicht wie frĂĽher z.B. bei inode/UPC die besonders hilfsbereiten Mitarbeiter aka Forenengel, welche die Leitungseinstellungen noch einmal -optimieren? :cry: Ich bin traurig.
Hybrid_125.jpg
Hybrid_125.jpg (59.43 KiB) 35391-mal betrachtet
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 08:47
Wohnort: Baden bei Wien

Re: Magenta Internet Hybrid - halbierte DSL Bandbreite!?

Beitragvon Gonzales » Mi 11 Sep, 2019 07:46

scheinbar begrenzt Magenta deine DSL Leitung bei 20mbit und verzichtet auf den Rest der vom DSL kommen würde....A1 hatte früher ähnliche Begrenzungen...hat diese aber mittlerweile gelöst
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 11:35

Re: Magenta Internet Hybrid - halbierte DSL Bandbreite!?

Beitragvon tialk » Mi 11 Sep, 2019 12:49

wurde schon öfters Thematisiert, ich vermute auch aus Kostengründen
https://www.lteforum.at/mobilfunk/hybri ... fil.12147/
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Re: Magenta Internet Hybrid - halbierte DSL Bandbreite!?

Beitragvon werner_q » Do 12 Sep, 2019 09:26

tialk hat geschrieben:wurde schon öfters Thematisiert, ich vermute auch aus Kostengründen
https://www.lteforum.at/mobilfunk/hybri ... fil.12147/


Danke für den Link, ich hätte mich vorher informieren sollen. Werde zu Fonira wechseln.
Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber es ist mir ein Rätsel, wie man so ein Produkt überhaupt verkaufen kann. Es wird wohl noch andere naive Menschen wie mich geben, die sich denken, DSL+LTE ist mehr als DSL. Und nicht bestenfalls gleichviel. Die Werbung und aber auch die Beratung an der Hotline ist hier sehr irreführend und wesentliche technische Details werden verschwiegen. (Es ist z.B. auch so - lt. Magenta-Hotline - dass das Produkt initial mit einer hohen LTE Nutzungsklasse ausgeliefert wird, damit die Bandbreite von 20Mbit/s stabil ist. Sobald DSL hergestellt wird und Bonding in Betrieb ist, wird die Nutzungsklasse auf "in der Zelle bist Du das Letzte" geändert. Sehr nice.)

Ich habe gestern noch ein paar Speedtests und Downloads gemacht und habe auch einmal 100Mbit/s gesehen, aber auch 10 - wie kann die Bandbreite bitte unter der vom DSL-Anteil liegen? Und im Schnitt habe ich weniger Bandbreite als vorher mit dem reinen DSL-Produkt von inode/UPC.

Fun fact: Kurz vor der Bestellung vom Hybrid Internet bei Magenta bin ich auch noch zu einem EX-UPC/inode Techniker an der Magenta-Hotline gekommen, der mich durch die Blume aber sehr eindringlich vor dem Produkt gewarnt hat. Ich war halt innerlich schon sehr comitted und habe nicht auf ihn gehört.

Na ja, ich will jetzt nicht ĂĽbertrieben haten - aber frustriert bin ich schon. Ist ja auch fĂĽr mich Zeit und Aufwand gewesen.
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 08:47
Wohnort: Baden bei Wien

Re: Magenta Internet Hybrid - halbierte DSL Bandbreite!?

Beitragvon Riddik » Mi 22 Jan, 2020 19:28

Hallo werner_q,

das gleiche macht Drei auch. Es wird eine geringere DSL Bandbreite bestellt (20Mbit) und den Rest bekommst erst wieder über LTE. Somit ist das Produkt gänzlich wertlos, weil in den meisten Gebieten die Sender sporadisch überlastet werden und daher erst wieder eine sehr geringe Bandbreite erreichst. Bei 100 Mbit lag ich dann bei effektiven 40 Mbit. Fonira liefert lockere 50 Mbit per DSL:D
:?
Wie kann man nur sowas planen. Statt primär die Sender zu entlasten versuchen. :eek:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Magenta Internet Hybrid - halbierte DSL Bandbreite!?

Beitragvon IT1983 » Do 23 Jan, 2020 21:48

Super geht's dort genauso ab wie bei A1 die nicht im Stande sind das Hybrid Produkt auch so zu bieten wie sie es verkaufen.

Ich sag nur 150/20 Hybrid welches seit letztem Jahr nur mehr 30-50Mbit bringt - trotz ext. Antenne am Dach.
Davor brachte ich es ggf. auch 70-80Mbit wenns gut hin kommt - und das obwohl die DSL Leitung selbst bereits 30Mbit bringt.

Eig. wollt ich nun mal wechseln, aber es liegt wohl and der Hybrid-"Bonding" Technologie, welche einfach nicht ausgereift ist.
Oder sie drosseln es wirklich alle, ohne dass sie es zugeben.

Wobei man mir bei Magenta u. Drei nun sogar nur 30Mbit Hybrid anbieten will, das is tehr als unlogisch u. vermutlich wieder einer dieser Patienten im "Kundenservice" die null Ahnung haben. Da brauch ich kein Hybrid, das bringt die DSL Leitung selbst alleine. Und als Backup-Failover System ist Hybrid Bonding eigentlich nicht gedacht.
Das soll also A1 Hybrid 150Mbit sein... und das mit AuĂźenantenne mit Sicht auf LTE Mast. Im Vergleich billig Antenne am Fenster mit Drei LTE kam ich stets auf gut 90-120Mbit.
Bild

http://www.aitsolutions.at
IT1983
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 06 Dez, 2006 10:53

Re: Magenta Internet Hybrid - halbierte DSL Bandbreite!?

Beitragvon werner_q » Fr 24 Jan, 2020 15:00

Ich habe wie angekündigt vor 4 Monaten zu Fonira gewechselt und bin einfach nur zufrieden. Der Preis ist ok und die Performance ist für mich erstklassig. Ist das Bonding Produkt mit erhöhten Herstellungskosten, aber die zahlt man ja nur einmal.
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 08:47
Wohnort: Baden bei Wien

Re: Magenta Internet Hybrid - halbierte DSL Bandbreite!?

Beitragvon Hary74656 » Mi 29 Jan, 2020 22:17

werner_q hat geschrieben:Ich habe wie angekündigt vor 4 Monaten zu Fonira gewechselt und bin einfach nur zufrieden. Der Preis ist ok und die Performance ist für mich erstklassig. Ist das Bonding Produkt mit erhöhten Herstellungskosten, aber die zahlt man ja nur einmal.


Die haben gute Preise, stimmt.

WeiĂźt du in welchem LTE Netz da gebondet wird?
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 274
Registriert: Di 21 Feb, 2006 23:52

Re: Magenta Internet Hybrid - halbierte DSL Bandbreite!?

Beitragvon werner_q » Do 30 Jan, 2020 09:17

Gebondet werden zwei DSL Leitungen, deswegen ist die Bandbreite dann auch superstabil und der Ping niedrig. Voraussetzung ist, dass bereits zwei Doppeladern zu Dir ins Haus/Wohnung kommen. Das war frĂĽher Standard, dass eine Reserve-Doppelader mit verlegt wird (fĂĽr FAX, ISDN, zweiter Anschluss) - hat aber wohl kaum ein Privathaushalt genutzt.
Das ist allerdings mit erhöhtem Herstellungsaufwand verbunden, deswegen kostet es auch einmalig 300€ Anschlussgebühr. Bei mir musste der Postler immerhin auf einen Mast klettern und zwei Rangierungen ergänzen. Zum Glück konnte ich ihm eine lange Leiter borgen ;-) sonst wäre es vielleicht noch teurer geworden :D Spaß beiseite, der Techniker von der Post war super schnell, kompetent und freundlich. Aber tatsächlich ohne Leiter unterwegs.
Interessanterweise bieten nur Fonira und Telematica so ein Bondingprodukt an. Man bekommt auch eine relativ spezielle FritzBox, die zwei DSL Leitungen bündeln kann. (FRITZ!Box 7583, an und für sich auch ein Supergerät). Die FritzBox bekommt man leihweise bzw. gegen nicht ganz wenig Geld zu kaufen.
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 08:47
Wohnort: Baden bei Wien


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste