RTR verbietet A1 24h-Trennung und IP-Adressen Kosten?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

RTR verbietet A1 24h-Trennung und IP-Adressen Kosten?

Beitragvon wikkinger » Mi 20 Dez, 2017 18:58

Wie da am Artikelende beschrieben hat die Telekom-Control-Kommission der A1 jetzt unter Anderem auch 24 Stunden Trennung und Kosten für öffentliche IP Adressen verboten:
https://futurezone.at/netzpolitik/rtr-v ... 02.899.537
...Auch die automatische Trennung der Verbindung von Privatinternetkunden nach 24 Stunden weist die TCK zurück. Hier hat A1 sechs Monate Zeit, den Zeitraum bis zu einer automatischen Trennung der Verbindung auf 31 Tage zu erhöhen.

Auf Wunsch muss A1 seinen Kunden künftig zudem ohne Zusatzkosten eine eigene öffentliche IP Adresse (statt einer mit anderen Teilnehmern geteilten) zuweisen. Bereits eingehobene Entgelte sind rückwirkend bis 30.4.2016 zurückzuzahlen.
A1 kann auch hier noch Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof einlegen.


Diese beiden Punkte sind in einem Bescheid zu finden in dem es anfangs um A1 TV geht.
Siehe Seite 2, Punkte 1.3 und 1.4: https://www.rtr.at/de/tk/R3_16_Bescheid ... M-A1TV.pdf

FĂĽr welche Produkte dĂĽrften diese Verbote gelten? Hoffentlich nicht nur irgendwas mit A1 TV sondern alle Festnetz und und Mobilfunk Internetprodukte? Im Bescheid wird nur im Punkt 1.4 auf Mobilnetz Bezug genommen.

Details zu den zwei obigen Sachen finden sich dann unter:
Seite 19: 2.3 Zur Trennung von IP-Verbindungen nach 24 Stunden
Seite 20: 2.4 Zum Produkt „A1 mobile Dynamic IP“

Sehr ihr da im Bescheid noch andere interessante Aspekte? Und glaubt ihr A1 lässt sich das gefallen?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: RTR verbietet A1 24h-Trennung und IP-Adressen Kosten?

Beitragvon lnode-Melkkuh » Do 21 Dez, 2017 01:05

Auf alle Fälle ist das zu begrüßen. Da kein Mensch den ich kenne diese Zwangstrennung haben will (vielen fällt es halt ned auf oder weiß ned was das überhaupt ist), sich das aber trotzem seit Ewigkeiten bei A1 gehalten hat, ist das wohl ein eindeutiges Zeichen, dass der Markt nicht funktioniert und reguliert werden muss.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: RTR verbietet A1 24h-Trennung und IP-Adressen Kosten?

Beitragvon flash82 » Do 21 Dez, 2017 12:56

Interessant. Die Trennung war ein Grund wieso ich mich beim kürzlichen Wechsel des Anbieters gegen A1 (und für Telematica) entschieden habe. Mich hat das schon damals zu ISDN Zeiten gestört, heute ist es nur noch ein Relik aus alten Tagen das schon lange entfernt werden hätte müssen.
flash82
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 12 Nov, 2007 15:32

Re: RTR verbietet A1 24h-Trennung und IP-Adressen Kosten?

Beitragvon medice » Do 21 Dez, 2017 15:44

meines wissens war das a technischer Workaround, zu Zeiten als es enge Volumenlimits gab.
Ist eine Sitzung länger als 24h gelaufen, war das gesamte Volumen dieser 24h weg. ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: RTR verbietet A1 24h-Trennung und IP-Adressen Kosten?

Beitragvon radditz » Do 21 Dez, 2017 18:43

Wenn ich bedenke, dass A1 bis vor ca. 5-6 Jahren noch die 8h-Trennung hatte... Da waren die 24h sowieso schon sehr gut :D

Allerdings seh ich nicht, warum hier die Regulierungsbehörde eingreifen muss. Meine Fritz Box hat die Trennung einfach um 3 Uhr früh gemacht, da hats keinen gestört...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: RTR verbietet A1 24h-Trennung und IP-Adressen Kosten?

Beitragvon wicked_one » Do 21 Dez, 2017 20:00

Ich versteh es auch nicht ganz, die Zwangstrennung wird laut Bescheid damit argumentiert, dass damit die bereitstellung von Services verhindert wird.

Die jetzt auf 31 Tage zu heben macht auch noch keine statische IP draus...

Also irgendwie etwas halbgar.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: RTR verbietet A1 24h-Trennung und IP-Adressen Kosten?

Beitragvon rolex » Do 21 Dez, 2017 20:37

Das nicht, aber ein "Server Reboot" 12x im Jahr hat eine andere Dimension als 365x.
rolex
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 22:21
Wohnort: Graz

Re: RTR verbietet A1 24h-Trennung und IP-Adressen Kosten?

Beitragvon wicked_one » Fr 22 Dez, 2017 08:19

Was auch immer du fĂĽr einen Server rebooten musst...

dynamische IP erfordert dynamischen DNS, ob sich die IP 12 oder 365 mal ändert... und läuft wunderbar auf diese weise...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: RTR verbietet A1 24h-Trennung und IP-Adressen Kosten?

Beitragvon schlagerstar » Fr 22 Dez, 2017 18:28

Heißt das jetzt also, dass A1 auch bei den alten Tarifen die 24h-Zwangstrennung nicht länger anwenden darf?
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 12:29
Wohnort: Salzburg Land

Re: RTR verbietet A1 24h-Trennung und IP-Adressen Kosten?

Beitragvon Gonzales » So 24 Dez, 2017 09:29

das heißt: es ändert sich eigentlich nichts...ob die Zwangstrennung jetzt alle 24 h oder 31 Tage oder pro Schaltjahr stattfindet...DynDNS brauchts noch immer
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 11:35

Re: RTR verbietet A1 24h-Trennung und IP-Adressen Kosten?

Beitragvon killerbees19 » So 24 Dez, 2017 13:12

Es würde sich ändern, dass die offenen Verbindungen nicht nach spätestens 24h gekappt werden. Praktisch bei großen Down-/Uploads oder interaktiven Sessions. (z.B. SSH)
Bild
killerbees19
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: So 14 Aug, 2011 19:47
Wohnort: Wien

Re: RTR verbietet A1 24h-Trennung und IP-Adressen Kosten?

Beitragvon medice » Do 04 Jan, 2018 15:38

bleibt halt die Praxisfrage: wird nun nicht per 24h sondern per /dev/random getrennt? ("Störung") ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: RTR verbietet A1 24h-Trennung und IP-Adressen Kosten?

Beitragvon r4iden » Mi 14 Feb, 2018 09:15

Gibt es jetzt weiterhin eine Trennung oder ist das aufgehoben?
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: RTR verbietet A1 24h-Trennung und IP-Adressen Kosten?

Beitragvon wicked_one » Mi 14 Feb, 2018 09:20

Nach heutigen Stand, ja.

A1 hat ja auch lt. RTR Bescheid noch Zeit fĂĽr die Umsetzung.

Inwiefern man da noch mit Rechtsmitteln angehen kann, schaumer mal, österreichische Bürokratie hat von einem sehr viel, nämlich Geduld.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: RTR verbietet A1 24h-Trennung und IP-Adressen Kosten?

Beitragvon r4iden » Do 07 Feb, 2019 21:06

Gibt es jetzt weiterhin eine Trennung oder ist das aufgehoben? Ist ein Jahr vergangen :)
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste