PDF Dokumenteneigenschaften ändern

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

PDF Dokumenteneigenschaften ändern

Beitragvon jutta » Mo 01 Jan, 2018 07:53

Ich habe gestern geduldig eine 70 Seiten lange alte Broschüre (Gebrauchsanleitung für eine Nähmaschine aus den 1970er Jahren) eingescannt und dabei übersehen, dass in "Vuescan" unter "Beschreibung" noch ein Inhalt von früher stand. Jetzt steht in den Dokumenteneigenschaften meiner Nähmaschinengebrauchsanleitung "Miele Kundendienstrechnung (Waschmaschine)" und das wird je nach PDF-Reader auch als Dokumententitel angezeigt. Auch wenn es die Lesbarkeit nicht behindert, will ich das Zeug so nicht aus der Hand geben.

Frage: Fällt euch ein Programm ein, mit dem man die Beschreibung/den Dokumententitel eines PDF ändern kann? (Vorzugsweise Linux, aber Windows nehme ich auch). Mit PDF-Studio (Pro-Version) dürfte es gehen, aber davon habe ich nur eine Evaluierungsversion, die mir das groß über jede Seite druckt ... und da ich PDF-Studio sonst kaum brauche, habe ich keine große Lust, 130 Dollar hinzulegen, nur weil ich unaufmerksam war. (Adobe Vollversion fällt daher auch aus, obwohl es damit ziemlich sicher möglich wäre.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30311
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: PDF Dokumenteneigenschaften ändern

Beitragvon killerbees19 » Mo 01 Jan, 2018 13:08

» Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!
killerbees19
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: So 14 Aug, 2011 19:47
Wohnort: Wien

Re: PDF Dokumenteneigenschaften ändern

Beitragvon geko36 » Mo 01 Jan, 2018 14:00

Hi,

Anhang entpacken, es steckt eine .exe Datei drinnen. (Quelle war Chip oder PC-Welt... WIMRE)
Auch ungetestet von mir.

Grüße
Geko
Dateianhänge
BeCyPDFMetaEdit-2.37.0-de.zip
(388.09 KiB) 3-mal heruntergeladen
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1049
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: PDF Dokumenteneigenschaften ändern

Beitragvon jutta » So 07 Jan, 2018 17:28

Danke! Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ganz darauf vergessen habe :gotred:

Dafür kann ich noch eine Lösung (unter Linux) anbieten, und zwar PDF-Shuffler https://sourceforge.net/projects/pdfshuffler/ Wenn man mit dem ein PDF öffnet und (mit oder ohne Veränderungen) unter neuem Namen speichert, sind die unter den Dateieigenschaften angezeigten Angaben futsch. Eine gezielte Änderung einzelner Werte ist damit allerdings nicht möglich. (Bin durch Zufall draufgekommen, weil ich bei einem langen Scan gegen Ende einmal den falschen Button erwischt habe und daher 2 PDFs hatte, die ich zusammenbasteln musste.)

Die anderen Lösungen werde ich in einer ruhigen Stunde testen, danke nochmals!

Nebenbei: Vuescan kann ich empfehlen. https://www.hamrick.com/ (Gibt es für Windows, Linux und Mac.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30311
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: PDF Dokumenteneigenschaften ändern

Beitragvon flash82 » So 07 Jan, 2018 23:07

Für kleinere Dinge verwende ich dabei gerne die browserbasierte Version von PDFescape. Einfach Datei hochladen, dann in der (recht einfach gestrickten) Menüleiste oben auf das "i" klicken, die Dokumenteninformationen ändern, abschließend mit einem Klick auf den grünen Download-Pfeil in der linken Seitenleiste wieder downloaden. Für nicht kritische/personenbezogene Dokumente ist mir das absolut ausreichend und ich kann es auch auf meinem Tablet nutzen.
flash82
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 12 Nov, 2007 15:32


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 5 Gäste