FritzBox 7490 mit A1 ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: FritzBox 7490 mit A1 ADSL

Beitragvon radditz » Mi 28 Dez, 2016 14:44

zid hat geschrieben:ich weiß nicht, ob dus mitgekriegt hast, aber im sommer hats einigen zoff mit der 7490er an vektoranschlüssen der ta gegeben. betroffen dürften vor allem kunden von telematica gewesen sein, und dann postest du so munter und flockig einen vektoranschluß der ta, der lokal mit einer 7490er betrieben wird und der anscheinend problemlos funkt.


Ja, das ist mir auch ein seltsam geformter Dorn im Auge (auch weil ich, wie in einem anderen Artikel beschrieben, gerade zu Telematica wechsel).

zid hat geschrieben:das ganze wirft natürlich fragen auf:

1. der dsl-treiber is in deinen buntis klar ersichtlich, aber welche sw. genau rannte auf deiner fb?
2. seit wann genau hattest du das vectoring? 11d werdens ja wohl nicht gewesen sein, oder?
3. hats irgendwelche probs mit dem vectoring gegeben, mußtest du in irgendeiner form bei der ta intervenieren, um das zeugs zum laufen zu kriegen?


ad 1)
FRITZ!OS ist die Software der FRITZ!Box. Aktuell ist die folgende Version auf Ihrer FRITZ!Box installiert:
Installiertes FRITZ!OS: 06.52


ad 2) Ich weiß es um ehrlich zu sein nicht mehr genau, aber ich weiß dass es definitiv schon im August 2016 so war.

ad 3) Keine Probleme, keine Änderungen, keine Interventionen. Lief einfach so.

Meine Leitungswerte sind am A1 Anschluss immernoch unverändert. Sync mit 16/3 und max. Kapazität ca 100/30.

Vielleicht häng ich die Fritz!Box zum Spaß in der neuen Wohnung einmal an den Telematica Anschluss? :popcorn:
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: FritzBox 7490 mit A1 ADSL

Beitragvon zid » Fr 30 Dez, 2016 05:54

na, seawas, da will einer einen etwas härteren stunt auf den asphalt bügeln, net schlecht, net schlecht... :ok: :ok:

hallo radditz,

auch dir ganz herzlichen dank für deine rückmeldung. langsam kommt licht ins dunkel dieser seltsamen affäre. ich fasse deinen und den bericht vom peter für die annalen mal kurz zusammen:

1. das fritzos 6.52 der fb 7490 a/ch hat den dsl-treiber 1.100.133.44 eingebettet.

2. damit hat das vectoring mit der 7490er im kritischen zeitraum, ~aug. 2016, und danach an ta anschlüssen problemlos ootb gefunkt. insbesondere waren keine interventionen bei der ta oder spezialeinstellungen auf der 7490er nötig, um das zeugs zum laufen zu kriegen


das kann was...:)

ich hab deinen bericht über den wechsel zu telematica bereits gelesen und find die idee mit dem vergleichstest absolut genial, allerdings ist dieses unterfangen nicht ganz risikolos. deshalb ein paar gedankensplitter dazu:

1. da der zugang in deiner neuen wohung brandneu ist, solltest du ihn mit dem 2220er etwas länger rennen lassen, um zu sehen, wie sich das system im laufenden betrieb und auch unter hoher belastung bewährt. wenn du diesen riskanten versuch schon unternimmst, werden wir klarerweise gierig und wollen nicht nur wissen, ob die fb *jetzt* (im sommer tat sie es ja eben nicht) überhaupt an einem telematica vektoranschluß funkt, sondern auch, ob sie besser oder schlechter als das 2220er is.

2. der test sollte mit der r6.52 erfolgen, kein up-/downgrade oder sonstige specials abziehen, weil wir dann den bezug zu der situation im sommer verlieren.

3. den test nach möglichkeit nicht vor wochenenden oder feiertagen durchführen, weil du dann bei bei probs mit längeren reaktionszeiten rechnen mußt.

4. murphy schläft bekanntlich nie, und wenns blöd hergeht, kann die ganze gschicht stark aus dem ruder laufen. deshalb wär ein 2. inetzugang als fallback durchaus überlegenswert. falls du keinen hast und deine neue wohnung in reichweite von 3 lte is, könnt ich dir einen huawei 3372h mit einem alten huiflat20 (der rennt noch mit lte) schicken, sodaß du im schlimmsten fall nicht ganz nackt dastehst.

wie gesagt, nur meine 2c, entscheiden mußt natürlich du...

lg & echt geile nummer, die dir da vorschwebt! :ok:
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: FritzBox 7490 mit A1 ADSL

Beitragvon peter47 » Fr 30 Dez, 2016 08:26

@zid: ich habe die 6.52 mit dem von dir erwähnten DSL- Treiber

Dieser war schon eingebettet

Habe alles mit dem autom. Update installiert

Hat wie erwähnt bestens funktioniert
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: FritzBox 7490 mit A1 ADSL

Beitragvon devilsown » Fr 27 Jan, 2017 16:59

Kann man die 7490 mit aktuellster Firmware mittlerweile wieder gefahrlos betreiben, oder ist denen das Teil immer noch ein Dorn im Auge? :-?
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 21 Aug, 2003 16:09
Wohnort: Hallein-Rif/Salzburg

Re: FritzBox 7490 mit A1 ADSL

Beitragvon ernesto4725 » So 29 Jan, 2017 08:16

Meine läuft seit ca. 2 Monaten problemlos

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 31352 6272
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1024 0
Leitungskapazität kbit/s 59288 15790
Aktuelle Datenrate kbit/s 31350 6272
Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz fast fast
Impulsstörungsschutz (INP) 43 39
G.INP an an

Störabstandsmarge dB 22 19
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 19 30

Profil 17a
G.Vector full full

Trägersatz A43 A43

LG
Bild
ernesto4725
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 18 Nov, 2010 17:42

Re: FritzBox 7490 mit A1 ADSL

Beitragvon geko36 » So 29 Jan, 2017 09:23

ernesto4725 hat geschrieben:...Meine läuft seit ca. 2 Monaten problemlos...


Mit der Angabe der Firmwareversion wird dein Betrag hilfreich. :ok:

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: FritzBox 7490 mit A1 ADSL

Beitragvon ernesto4725 » So 29 Jan, 2017 11:02

06.52
Bild
ernesto4725
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 18 Nov, 2010 17:42

Re: FritzBox 7490 mit A1 ADSL

Beitragvon Riddik » So 29 Jan, 2017 13:20

Was ja jetzt nicht unbedingt heißt, das sich die Gegebenheit geändert hat.
Da es keine offizielle Freigabe gibt, ist es noch immer auf "own risk" ;)
Aber ich glaube man macht jetzt Vogel-Strauß Politik, weil mit der massiven
Beschwerdewelle nicht gerechnet wurde :rotfl:

:D
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: FritzBox 7490 mit A1 ADSL

Beitragvon certhas » Mi 01 Feb, 2017 19:48

Ich musste mir heute SRA in der Vermittlungsstelle ausschalten lassen damit das Netz wieder ging... jemand ne Ahnung was da sein könnte?
certhas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 18:29

Re: FritzBox 7490 mit A1 ADSL

Beitragvon wicked_one » Do 02 Feb, 2017 13:58

Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: FritzBox 7490 mit A1 ADSL

Beitragvon certhas » Do 02 Feb, 2017 21:31

Hab mich wohl falsch ausgedrückt, wollte wissen was da nicht stimmen könnte. Z.b. ob die TA das neuerdings aktiviert.
certhas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 18:29

Re: FritzBox 7490 mit A1 ADSL

Beitragvon Starvirus » Fr 03 Feb, 2017 10:02

Ja das soll österreichweit ausgerollt werden, besonders wenn der Anschluss auf Hybrid umgestellt wird.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: FritzBox 7490 mit A1 ADSL

Beitragvon devilsown » So 05 Feb, 2017 18:01

Hab meine 7490 mit 06.52 jetzt auch seit über einer Woche problemlos in Betrieb...

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 104504 20904
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1024 0
Leitungskapazität kbit/s 115887 40795
Aktuelle Datenrate kbit/s 104503 20903
Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz fast fast
Impulsstörungsschutz (INP) 43 44
G.INP an an

Störabstandsmarge dB 12 20
Trägertausch (Bitswap) an an
Leitungsdämpfung dB 10 10

Profil 17a
G.Vector full full

Trägersatz A43 A43
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 21 Aug, 2003 16:09
Wohnort: Hallein-Rif/Salzburg

Re: FritzBox 7490 mit A1 ADSL

Beitragvon peter47 » Mo 06 Feb, 2017 08:50

Auch das Update auf die aktuelle 6.80 war problemlos

Läuft seit Freitag stabil
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: FritzBox 7490 mit A1 ADSL

Beitragvon tomsab0 » Di 28 Feb, 2017 23:08

Kann man die Fritz!box 3490 auch problemlos bei A1 verwenden?
tomsab0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: So 26 Aug, 2012 12:57

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste