A1 Box ersatz mit guter WLAN Abdeckung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

A1 Box ersatz mit guter WLAN Abdeckung

Beitragvon gelo31415 » So 10 Apr, 2016 18:28

Hallo! :-)

Ich habe einen A1 Anschluss mit A1 Box (TG788A1vn) und mir fehlt es an Reichweite.
Dazu meine Fragen:
Lohnt ein Modemtausch um 30€ von A1? Oder soll ich mir gleich selbst ein günstiges Gerät kaufen? Welches wäre da zu empfehlen?

L.G.
Gelo31415
gelo31415
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: So 10 Apr, 2016 15:20

Re: A1 Box ersatz mit guter WLAN Abdeckung

Beitragvon Starvirus » Mo 11 Apr, 2016 07:47

Ein Modemtausch wird dir nicht viel bringen.
Die beste Variante ist Modem auf Singleuser zu stellen und sich einen ordentlichen Wlan-Router zu besorgen
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1 Box ersatz mit guter WLAN Abdeckung

Beitragvon Gorbag » Mo 11 Apr, 2016 09:45

Es sind da aber auch noch andere Aspekte zu berücksichtigen:

- wohnst du in einem Gebäude mit vielen Wohnungen? -> hier könnten einige Wlan-Netze vorhanden sein, die dein Wlan stören (vor allem im 2,4 GHz Bereich)
- wie groß ist die (Wohn-)fläche, die du abdecken möchtest? Ein- oder mehrgeschoßig?
- Wände aus Beton, Gipskarton oder Ziegel?
- steht die A1 Box eher zentral oder mehr am Rand deiner Wohnung / Hauses?

Wenn diese Fragen beantwortet sind, können wir dir zielgerichtetere Tipps geben ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: A1 Box ersatz mit guter WLAN Abdeckung

Beitragvon gelo31415 » Mo 11 Apr, 2016 10:21

Vielen Dank für eure Antworten!

- wohnst du in einem Gebäude mit vielen Wohnungen? -> hier könnten einige Wlan-Netze vorhanden sein, die dein Wlan stören (vor allem im 2,4 GHz Bereich)

Es ist ein Einfamilienhaus mit gerade mal drei auffindbaren Accesspoints.

- wie groß ist die (Wohn-)fläche, die du abdecken möchtest? Ein- oder mehrgeschoßig?

Ich würde gerne zwei Stockwerke abdecken mit einer Fläche von je 100m² - es fehlt allerdings nicht besonders viel an Reichweite.

- Wände aus Beton, Gipskarton oder Ziegel?

Das Gebäude besteht aus Ziegeln und die Böden sind eine Holzkonstruktion.

- steht die A1 Box eher zentral oder mehr am Rand deiner Wohnung / Hauses?

Die Box steht nicht ganz zentral, doch möchte ich sie ungerne in die Dusche stellen! :lol:
gelo31415
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: So 10 Apr, 2016 15:20

Re: A1 Box ersatz mit guter WLAN Abdeckung

Beitragvon Gorbag » Mo 11 Apr, 2016 13:07

Also sind die Empfangsbedingungen nicht allzu schlecht :)
Wenn es dir um Reichweite geht, würde ich mir entweder den TP-Link Archer C7 (C5 und C9 gehen auch, einfach vergleichen) oder einen Asus RT-AC68U (bzw. AC66U oder AC3200) ansehen. Dazu das A1 Modem in den SU-Modus schalten und den Router die Einwahl machen lassen.

Falls du die Möglichkeit hast, Ethernet-Kabel zu verlegen oder nachträglich einzuziehen, könntest du auch Accesspoints an günstigen Orten im Haus aufstellen und an das A1 Modem anschließen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: A1 Box ersatz mit guter WLAN Abdeckung

Beitragvon gelo31415 » Di 12 Apr, 2016 13:28

Vielen Dank für die Empfehlungen!

Mich würde noch interessieren, ob Router wie zB. TP-Link TL-WR1043ND Ultimate oder ASUS RT-N12E N300 grundsätzlich nicht zu empfehlen sind oder für meine Zwecke auch ausreichend sind. Was können die 100€ Router in der Praxis mehr oder besser, als die günstigen Modelle?
gelo31415
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: So 10 Apr, 2016 15:20

Re: A1 Box ersatz mit guter WLAN Abdeckung

Beitragvon Gorbag » Di 12 Apr, 2016 15:22

Wenn du keine besonderen Anforderungen hast (z.B. das 5 GHz-Netz nicht benötigst) und es dir nur darum geht, Internet über Wlan zu konsumieren, sind diese beiden Geräte natürlich auch möglich. Beim von dir genannten Asus gebe ich jedoch zu bedenken, dass dieser lediglich nur über Fast-LAN verfügt (heutezutage eher nicht mehr zeitgemäß) und die Reichweite mit nur ca. 50 m² angegeben ist. Da du ja eine größere Fläche abzudecken hast, würde ich eher beim TP-Link bleiben.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: A1 Box ersatz mit guter WLAN Abdeckung

Beitragvon gelo31415 » Di 12 Apr, 2016 16:00

Herzlichen Dank! ^^
Auf den Fast-LAN Kritikpunkt wäre ich so bald nicht von selber draufgekommen! Ich hol mir dann mal den TP-Link! :)
gelo31415
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: So 10 Apr, 2016 15:20


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 52 Gäste