Fritzbox 7490 + VPN

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Fritzbox 7490 + VPN

Beitragvon devilsown » Di 15 Mär, 2016 12:16

GrĂĽĂź euch,
hab da Mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen ;-)
Ich nutze aktuell die Dienste von oVPN.to um bei Downloads ĂĽber OCHs etc. "sicherer" unterwegs zu sein.
Ist es möglich eine Fritzbox 7490 mit Standardfirmware so zu konfigurieren, dass ich zB. ein Gerät mit fixer IP in meinem Heimnetz über diesen Dienst laufen lasse und alles andere normal ohne VPN. In der Praxis nutze ich nur mein NAS für das downloaden, der PC und ähnliches wird dafür nicht genommen.
Dank euch und GrĂĽĂźe ;)

PS: Bitte keine Grundsatzdebatte lostreten, dass man auch mit einem solchen Dienst nie wirklich sicher sein kann und diese "non-logging Policy" seitens des Betreibers auch nicht glauben muss ist mir durchaus bewusst, in Österreich ist man diesbezüglich aber seitens des Gesetzgebers ohnehin nicht wirklich gefährdet - auch ohne VPN und schaden kann es mit Sicherheit auch nicht sowas zusätzlich zu nutzen... :ok:
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 21 Aug, 2003 16:09
Wohnort: Hallein-Rif/Salzburg

Re: Fritzbox 7490 + VPN

Beitragvon Starvirus » Mo 28 Mär, 2016 15:14

Glaub kaum das die Fritzlbox das kann.
Was du willst ist das du eine IP-Range hast die den VPN-Dienst als Gateway nutzen und eine andere die normal drĂĽber gehen.

Eine Zeit lang hab ich das bei einem Freund gemacht wie der FireTV nicht in Österreich ging. Dazu einen billigen TP-Link Router und den beim VPN Provider einwählen lassen, WAN Port an seinem normalen Anschluss. Danach am Switch noch 2 Vlans eingerichtet und fertig.
Eine Mikrotik könnte das alles in einem bis auf DSL-Modem spielen
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Fritzbox 7490 + VPN

Beitragvon devilsown » Di 29 Mär, 2016 00:31

Danke, werde ich mich gleich mal schlau machen ;)
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 21 Aug, 2003 16:09
Wohnort: Hallein-Rif/Salzburg

Re: Fritzbox 7490 + VPN

Beitragvon kleinem » Di 29 Mär, 2016 11:29

Wenn du sowieso nur vom NAS (via VPN) downloaden willst, wieso terminierst du den Tunnel dann nicht gleich am NAS selbst?
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Re: Fritzbox 7490 + VPN

Beitragvon devilsown » Di 29 Mär, 2016 17:23

kleinem hat geschrieben:Wenn du sowieso nur vom NAS (via VPN) downloaden willst, wieso terminierst du den Tunnel dann nicht gleich am NAS selbst?



Danke für den Input, wenn ich es mir überlege wäre das wohl die einfachste Variante - unnötig kompliziert gedacht, dank dir!!! 8-) :ok:
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 21 Aug, 2003 16:09
Wohnort: Hallein-Rif/Salzburg

Re: Fritzbox 7490 + VPN

Beitragvon Viennaboy » Di 29 Mär, 2016 18:59

Die NAS kann direkt was runterladen? Ist das nciht dann eher ein Server?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Fritzbox 7490 + VPN

Beitragvon devilsown » Di 29 Mär, 2016 21:01

Viennaboy hat geschrieben:Die NAS kann direkt was runterladen? Ist das nciht dann eher ein Server?


Ne, ist schon eine NAS, SabNzbd läuft darauf und lädt das Zeug aus dem Usenet...
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 21 Aug, 2003 16:09
Wohnort: Hallein-Rif/Salzburg

Re: Fritzbox 7490 + VPN

Beitragvon Starvirus » Di 05 Apr, 2016 08:52

Auf den meisten NAS rennt heutzutage ein Linux drauf oder sogar eine Virtualisierungsplattform, darum kein groĂźes KunststĂĽck mehr.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste