Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

Beitragvon pusha » Do 27 Aug, 2015 21:10

was bekommst fĂĽr ne bandbreite drĂĽber?
connected with
citynet hall ag vdsl 50mbit/5mbit + fastpath
upc fiber power cable 75mbit/7,5mbit
pusha
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: So 26 Feb, 2012 21:51

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

Beitragvon b1nb4sh » Do 27 Aug, 2015 21:43

Gorbag hat geschrieben:Okay, bei dir sind vielleicht zuviele Einflussfaktoren auf der Leitung, als dass das Vectoring diese wieder herauseliminieren könnte.
In meinem Fall beträgt die Luftlinie ca. 700 Meter, die Leitungslänge dafür 1250 Meter. Durch das kürzlich aktivierte Vectoring hat sich der Störabstand bei mir von 11 dB auf ca. 17 dB verbessert, was auf dieser Leitungslänge nicht gerade wenig ist.



Ich denke, der "Vectoring Effekt" ist, wenn die Leitung > 1000m ist kaum mehr zu spüren. Natürlich wird es immer Ausnahmen geben, bei einem bringt es was, bei einem anderen ist schon bei 600 Meter schluss. Hier hilft nur testen, da zu viele Störfaktoren mitspielen. Falls es nicht besser sein sollte, kannst du dir ja Alternative anschauen z.b Kabel oder LTE.
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

Beitragvon Gorbag » Fr 28 Aug, 2015 06:36

@pusha: Bevor das Vectoring aktiv war, hatte ich 10 MBit/s down und ca. 11 dB Störabstand. Jetzt sinds immer noch die 10 MBit/s, dafür aber eben 17 dB Störabstand. Ich denke, wenn da das Bandbreitenscript von A1 in der nächsten Zeit wieder mal die Leitung prüft, sollten 16 MBit/s down drin sein.

b1nb4sh hat geschrieben:Ich denke, der "Vectoring Effekt" ist, wenn die Leitung > 1000m ist kaum mehr zu spĂĽren.

Korrekt, diese Information hatte ich auch von einigen anderen Seiten. Daher war ich gar nicht darauf eingestellt, dass sich die Leitung bei mir durch das Vectoring verbessern wird und war überrascht, dass der Unterschied im Störabstand gerade in meinem Fall mit der etwas längeren Leitung doch 6 dB ausmacht.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

Beitragvon radditz » Fr 25 Sep, 2015 10:45

ich poste auch einfach mal hier. aktuell: Gigaspeed 16 in Klagenfurt mit Pirelli Modem. Vectoring wurde diese oder letzte Woche aktiviert (so oft schau ich nicht ins Modem). Wohne ca. 300m von der ARU entfernt (Luftlinie).

Vorher:
xdslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Last Retrain Reason: 1
Last initialization procedure status: 0
Max: Upstream rate = 33503 Kbps, Downstream rate = 64654 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 3080 Kbps, Downstream rate = 16424 Kbps

Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 17a
TPS-TC: PTM Mode(0x0)
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 26.6 28.2
Attn(dB): 13.5 0.0
Pwr(dBm): 11.5 -1.5


Aktuell:
xdslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Last Retrain Reason: 1
Last initialization procedure status: 0
Max: Upstream rate = 35746 Kbps, Downstream rate = 100850 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 3080 Kbps, Downstream rate = 16424 Kbps

Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 17a
TPS-TC: PTM Mode(0x0)
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 40.1 34.2
Attn(dB): 13.3 0.0
Pwr(dBm): 11.7 -3.0


Vetoring Status vorher:
Vectoring state: 5
VCE MAC Address: 0:0:0:0:0:0
Total error samples Ethernet pkts sent: 0
Total error samples Ethernet pkts discarded: 0
Total error samples statuses sent: 0
Total error samples statuses discarded: 0


Vectoring Status jetzt:
Vectoring state: 1
VCE MAC Address: *:*:*:*:* // zensiert
Total error samples Ethernet pkts sent: 1031182
Total error samples Ethernet pkts discarded: 0
Total error samples statuses sent: 515591
Total error samples statuses discarded: 0
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

Beitragvon tialk » So 18 Okt, 2015 22:12

so, Internet war eben weg (gerade die "alte" vectoring liste durchgesehn) und just einen Speedtest probiert. läuft nun mit dem 30/6 profil:
Bild
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

Beitragvon haxaffe » Di 17 Nov, 2015 20:31

Ich wurde nach langem Warten auch endlich auf VDSL2 Vectoring umgestellt. Als Vergleich Screenshot Nummer 1 UPC inode xDSL mit Fastpath, Screenshot Nummer 2 A1 aDSL2+ ohne Fastpath, Screenshot Nummer 3 A1 vDSL2 Vectoring mit 445 Meter Kabellänge. Leider kann ich die maximal mögliche Leitungskapazität nicht auslesen (außer jemand weiß wie das mit dem TG588v gemacht werden kann).

LG

UPC inode xDSL
Bild

A1 aDSL2+
Bild

A1 vDSL2 Vectoring
Bild

SNR :rotfl:
haxaffe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22 Jun, 2015 08:00

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste