Wie lange vom ARU aufstellen/Glasblasen b. z. schnellen Netz

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wie lange vom ARU aufstellen/Glasblasen b. z. schnellen Netz

Beitragvon atopo » Do 20 Aug, 2015 15:16

Hallo,

hier in 2103 Langenzersdorf sind vor einem halben Jahr die ARU's aufgestellt worden (und angeblich auch beschalten worden). Vor drei oder vier Wochen ist dann massenhaft aufgegraben worden um Fiber zu versenken. Trotzem, meine Glaskugel (=A1 VerfĂĽgbarkeitsabfrage) bleibt dunken, was ein schnelleres Internet betrifft.

Kann da irgendjemand mehr sagen ob das in absehbarer Zeit kommen wird, oder ob die Verfügbarkeitsabfrage vielleicht der Realität ninterherhinkt?

danke,
lg
atopo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 11 Okt, 2005 07:12

Re: Wie lange vom ARU aufstellen/Glasblasen b. z. schnellen

Beitragvon Starvirus » Fr 21 Aug, 2015 07:13

Wenn Glas eingeblasen wird und die Hardware inkl. Innenleben da ist, dann kannst mit ca. Oktober, November rechnen. Am besten den A1 Techniker fragen der Herstellungen bei euch macht. Die wissen meist die Leitungswege bzw. bekommen sie Instruktionen wie die neuen Beschaltungen mit den ARUs funktionieren und ab wann sie mĂĽssen.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Wie lange vom ARU aufstellen/Glasblasen b. z. schnellen

Beitragvon ykä » Di 25 Aug, 2015 21:05

Hi,

hast du den ARU hier gefunden? viewtopic.php?f=20&t=56677
Der bei mir gebaut wurde, war gelistet und das Datum hat exakt gestimmt. Genau an dem Tag war Gigaspeed bestellbar und verfĂĽgbar.

Gedauert hat alles in allem ca. 7 Monate. Von dem Schreiben der A1 an den Regulator und Einladung der Mitbewerber bis zur Inbetriebnahme. Vom Bau bis zur Inbetriebnahme waren es ca. 4 Monate in denen bei der A1 Hotline niemand ein Datum kannte und gemeint hatte es sei gar kein Ausbau geplant :?

Ykä
A1 Hybrid Power 100

TL-ER6120 dual WAN router (nicht mehr in Verwendung)
A1 Hybridbox (HA35-22/AM), Externe LTE Antenne (Novero LTE 2600 Mimo)
Fritzbox 7390
TL-SG1016D GB switch
2 x E2000 WLAN router mit dd-wrt
Gigaset S850A GO (S850H + Go Box 100)
ykä
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 18 Aug, 2005 21:58

Re: Wie lange vom ARU aufstellen/Glasblasen b. z. schnellen

Beitragvon wicked_one » Mi 26 Aug, 2015 06:21

Kann ich nur bekräftigen, mein kleiner Tiroler hat mich auch wochenlang seggiert, der muss für die Dinger nen Radar im Riechkolben haben oder sowas.

Nennt mir dann Kästen, die ich noch nicht mal in der Vertriebsfreigabeliste sehe.

Hab schon erlebt das sich hier Zeiträume von 4-6 Monaten aufgetan haben, von den ersten Anzeichen bis zur Freigabe.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Wie lange vom ARU aufstellen/Glasblasen b. z. schnellen

Beitragvon haxaffe » Do 27 Aug, 2015 08:50

Hallo,

die Rolloutliste der NGA-Rollout Seite war, wie diese online ging, kurzzeitig nicht passwortgeschützt. Meine Glaskugel sagt mir dass die Vertriebsfreigabe für 6 ARUs der Postleitzahl 2103 am 28.10.2015 ist. Natürlich ohne Gewähr auf Richtigkeit ;)
haxaffe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22 Jun, 2015 08:00

Re: Wie lange vom ARU aufstellen/Glasblasen b. z. schnellen

Beitragvon wicked_one » Do 27 Aug, 2015 12:00

haxaffe hat geschrieben:Hallo,

die Rolloutliste der NGA-Rollout Seite war, wie diese online ging, kurzzeitig nicht passwortgeschützt. Meine Glaskugel sagt mir dass die Vertriebsfreigabe für 6 ARUs der Postleitzahl 2103 am 28.10.2015 ist. Natürlich ohne Gewähr auf Richtigkeit ;)

Ui, Leak by special eitschnt haxaffe...

spart sich A1 tonnenweise werbeanrufe ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Wie lange vom ARU aufstellen/Glasblasen b. z. schnellen

Beitragvon huwu2705 » Do 27 Aug, 2015 16:13

wicked_one hat geschrieben:Ui, Leak by special eitschnt haxaffe...

spart sich A1 tonnenweise werbeanrufe ^^


muß dich entäuschen hab auch durch zufall ne Liste bekommen (Version 30.April 2015)
und da is fĂĽr Langenzersdorf der 31.08.2015 als geplante VerfĂĽgbarkeit vermerkt :D

http://prntscr.com/89io8p

lg
huwu2705
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 17 Okt, 2010 21:33

Re: Wie lange vom ARU aufstellen/Glasblasen b. z. schnellen

Beitragvon haxaffe » Do 27 Aug, 2015 16:48

huwu2705 hat geschrieben:
wicked_one hat geschrieben:Ui, Leak by special eitschnt haxaffe...

spart sich A1 tonnenweise werbeanrufe ^^


muß dich entäuschen hab auch durch zufall ne Liste bekommen (Version 30.April 2015)
und da is fĂĽr Langenzersdorf der 31.08.2015 als geplante VerfĂĽgbarkeit vermerkt :D

http://prntscr.com/89io8p

lg


Hallo,

das kann natĂĽrlich auch stimmen, wie gesagt, ich weiĂź nicht ob die Liste stimmt. Anzumerken ist, dass meine Liste sich auf Vectoring bezieht! Ich habe bislang vermutet, dass das bei neuen ARUs Hand in Hand geht. Wir werden es im laufe der Zeit sehen ;)
haxaffe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22 Jun, 2015 08:00

Re: Wie lange vom ARU aufstellen/Glasblasen b. z. schnellen

Beitragvon Earny » Fr 28 Aug, 2015 23:24

atopo hat geschrieben:Hallo,

hier in 2103 Langenzersdorf sind vor einem halben Jahr die ARU's aufgestellt worden (und angeblich auch beschalten worden). Vor drei oder vier Wochen ist dann massenhaft aufgegraben worden um Fiber zu versenken. Trotzem, meine Glaskugel (=A1 VerfĂĽgbarkeitsabfrage) bleibt dunken, was ein schnelleres Internet betrifft.

Kann da irgendjemand mehr sagen ob das in absehbarer Zeit kommen wird, oder ob die Verfügbarkeitsabfrage vielleicht der Realität ninterherhinkt?

danke,
lg


Bitte wo genau in LE wurde dafĂĽr aufgegraben?
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Wie lange vom ARU aufstellen/Glasblasen b. z. schnellen

Beitragvon atopo » Mo 31 Aug, 2015 11:11

Erstmal danke fĂĽr die Infos! Ich hoffe natĂĽrlich auf den heutigen Tag ...

Die Karte mit den ARU's hab' ich gefunden, aber den Mousover mit DEtailinformation ĂĽbersehen.

Aufgegraben worden ist entlang der Friedhofstraße/Spechtgasse/Bahnzeile. Also keine komplette Kinette, sondern so alle 30,40 Meter ein Schacht um an die Rohre zu kommen. Nach Auskunft der Werktätigen sind die Rohre von Baumwurzeln abgedrückt worden, was die Graberei notwendig gemacht hat.

An der WeiĂźes Kreuz StraĂźe Richtung Bauhaus ist auch fest gebuddelt worden.

lg
Alexander
atopo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 11 Okt, 2005 07:12

Re: Wie lange vom ARU aufstellen/Glasblasen b. z. schnellen

Beitragvon haxaffe » Mi 09 Sep, 2015 11:08

atopo hat geschrieben:Erstmal danke fĂĽr die Infos! Ich hoffe natĂĽrlich auf den heutigen Tag ...

...............

lg
Alexander


Und konntest du deinen Anschluss nun schon bestellen? Ich habe mittlerweile schon die offizielle Werbung von A1 im Postkasterl gehabt.
haxaffe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22 Jun, 2015 08:00

Re: Wie lange vom ARU aufstellen/Glasblasen b. z. schnellen

Beitragvon atopo » Mo 28 Sep, 2015 07:38

haxaffe hat geschrieben:Und konntest du deinen Anschluss nun schon bestellen? Ich habe mittlerweile schon die offizielle Werbung von A1 im Postkasterl gehabt.


Die VerfĂĽgbarkeitsabfrage ist leider immer noch auf max. 8MBit, und die Hotline weis auch nicht mehr.
Werbezetteln im Postkasten verschwinden hier leider ziemlich ungelesen im Altpapier.

lg
Alexander
atopo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 11 Okt, 2005 07:12

Re: Wie lange vom ARU aufstellen/Glasblasen b. z. schnellen

Beitragvon huwu2705 » Mi 07 Okt, 2015 09:16

*Freu*
vor 10 min war bei mir nen kurzer Internetausfall und nun zeigt die VerfĂĽgbarkeit bei A1 max 50mbit an
hänge auf der AR001 in Langenzersdorf

meine Daten jetzt noch ADSL2
Down Up
SNR (dB): 13.2 20.0
Attn(dB): 4.0 3.4
Pwr(dBm): 6.1 12.1

vorher
Down Up
SNR (dB): 9.9 20.1
Attn(dB): 35.0 20.5
Pwr(dBm): 19.3 12.1

lg
huwu2705
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 17 Okt, 2010 21:33

Re: Wie lange vom ARU aufstellen/Glasblasen b. z. schnellen

Beitragvon haxaffe » Mi 07 Okt, 2015 17:32

Danke fĂĽr deine RĂĽckmeldung, AR0001 ist in meiner Verctoring Liste auch mit 28.10.2015 als Vertriebsfreigabe angefĂĽhrt. Macht mir natĂĽrlich Hoffnung, dass es bei mir auch frĂĽher geht :) Leider bei mir derzeit noch keine Umstellung.

LG
haxaffe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22 Jun, 2015 08:00

Re: Wie lange vom ARU aufstellen/Glasblasen b. z. schnellen

Beitragvon Gorbag » Do 08 Okt, 2015 06:18

Geduld, Geduld.... :)
Bei mir wurde die ARU auch erst am Stichtag auf Vectoring umgestellt - angekĂĽndigt war das ja schon ein halbes oder dreiviertel Jahr vorher.

Egal, die Welt dreht sich deswegen auch nicht schneller oder langsamer.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste

cron