Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

Beitragvon trezeget » Fr 21 Aug, 2015 09:10

Hallo Leute!
Anbei ein Vergleich der Werte bei GS 50/10 ohne Vectoring links und mit Vectoring rechts.
Ist vielleicht fĂĽr manche Interessant. Bei mir ist seit gestern Vectoring aktiv und wenn es ein Produkt geben wĂĽrde
wäre mit meinen Werten sicher 100/20 möglich :ok: 200m vom Aru entfernt.

Bildschirmfoto 2015-08-21 um 10.01.10.png
Bildschirmfoto 2015-08-21 um 10.01.10.png (405.34 KiB) 39657-mal betrachtet
Bild
Powered by A1 Internet XL 300mbit VDSL2 VPLUS 35b mit Vectoring SRA/G.INP
trezeget
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Fr 18 Jul, 2008 16:26

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

Beitragvon Starvirus » Fr 21 Aug, 2015 09:13

Wundert mich eigentlich das der Störabstand nicht so weit steigt im Empfangen. Senden ist die Steigerung enorm.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

Beitragvon b1nb4sh » Fr 21 Aug, 2015 10:55

Wie man sieht ist Vectoring echt toll, aber die Preispolitik von A1 kann ich nicht verstehen. Aber hier hilft nur abwarten bis auch alle anderen mit Vectoring nachziehen.
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

Beitragvon kleinem » Fr 21 Aug, 2015 16:05

Welche anderen..?
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

Beitragvon Gorbag » Fr 21 Aug, 2015 17:05

Aufgrund dieses Postings und mit dem Wissen, dass an "unserer" ARU das Vectoring im August aktiviert würde, habe ich mal im Modem nachgesehen und siehe da, der Störabstand ist nun wie folgt:

Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 16,6 / 17,6

Vorher war dieser bei etwa 10-12 dB in beiden Richtungen. Interessant für mich deswegen, da es immer geheißen hat, dass Vectoring bei einer Leitungslänge von mehr als 800-1000 m nichts nützt (meine Leitung ist 1250 m lang). Ich bin nun gespannt, ob hier automatisch durch das Bandbreitenscript eine Anhebung der Geschwindigkeit stattfinden wird.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

Beitragvon Schiwi » Fr 21 Aug, 2015 17:32

Kommt immer auf die LeitungsgĂĽte und Querschnitt an. Bis 1500 m sind Verbesserungen drin.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

Beitragvon tialk » Sa 22 Aug, 2015 08:12

hm, ich weiss nicht ob in 8570 Voitsberg jetzt Vectoring in der Vermittlungsstelle aktiv ist, kann man das an den Werten erkennen (gs30, kein Business) - ich wurde zumindest (vermutlich vor ein paar Tagen/Wochen?) von 20/4 auf 25/3 umgestellt.

Luftlinie 250m zur Vermittlungsstelle, im Ausbaugebiet stehn 6 ARUs - da ist die erste aber 3,8km weg auf der häng ich kaum ;-)
http://cdn2.a1.net/final/de/media/pdf/N ... 02_T26.pdf

gs30.png
gs30.png (169.05 KiB) 39455-mal betrachtet


/e grad gefunden, doch nix anders. hatte schonmal:
Code: Alles auswählen
Uptime:   0 days, 0:18:46
DSL Type:   ITU-T G.993.2 Annex B (VDSL2)
Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]:   3.079 / 27.653
Data Transferred (Sent/Received) [MB/MB]:   11,43 / 128,85
Output Power (Up/Down) [dBm]:   6,6 / 14,5
Line Attenuation (Up/Down) [dB]:   7,3 / 20,0
SN Margin (Up/Down) [dB]:   22,1 / 12,5


und kurz darauf das 20/4 Profil
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

Beitragvon b1nb4sh » Sa 22 Aug, 2015 13:02

kleinem hat geschrieben:Welche anderen..?


z.b UPC, tele 2
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

Beitragvon b1nb4sh » Sa 22 Aug, 2015 13:04

tialk hat geschrieben:hm, ich weiss nicht ob in 8570 Voitsberg jetzt Vectoring in der Vermittlungsstelle aktiv ist, kann man das an den Werten erkennen (gs30, kein Business) - ich wurde zumindest (vermutlich vor ein paar Tagen/Wochen?) von 20/4 auf 25/3 umgestellt.

Luftlinie 250m zur Vermittlungsstelle, im Ausbaugebiet stehn 6 ARUs - da ist die erste aber 3,8km weg auf der häng ich kaum ;-)
http://cdn2.a1.net/final/de/media/pdf/N ... 02_T26.pdf

gs30.png


/e grad gefunden, doch nix anders. hatte schonmal:
Code: Alles auswählen
Uptime:   0 days, 0:18:46
DSL Type:   ITU-T G.993.2 Annex B (VDSL2)
Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]:   3.079 / 27.653
Data Transferred (Sent/Received) [MB/MB]:   11,43 / 128,85
Output Power (Up/Down) [dBm]:   6,6 / 14,5
Line Attenuation (Up/Down) [dB]:   7,3 / 20,0
SN Margin (Up/Down) [dB]:   22,1 / 12,5


und kurz darauf das 20/4 Profil



Nein, kein Vectoring. Aber deine Fehleranzahl ist gewaltig gestiegen. Sieht aus wie ein Sync Problem.
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

Beitragvon Riddik » Sa 22 Aug, 2015 13:14

Nein, kein Vectoring. Aber deine Fehleranzahl ist gewaltig gestiegen. Sieht aus wie ein Sync Problem.

Das schliesst du woraus?

Die ersten Ergebnisse sind von 12 Minuten nach der Synchronisation und das zweite
Ergebnis von ĂĽber 4 Tagen - klar das dann bereits Fehlerkorrekturen durchgefĂĽhrt wurden.
Wobei, FEC Fehler sind vernachlässigbar. Wie kommt man darauf das damit ein Sync Problem
sein sollte?

Das wichtigste sind die CRC Fehler - wenn in 15 Minuten a paar Hunderttausend hättest würde
das Modem neu synchronisieren.
:ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

Beitragvon pusha » Mo 24 Aug, 2015 13:30

bei mir im geschäft hat das vectoring bei einer leitungslänge von 800 metern (wobei die luftlinie zum aru geschätze 200 meter beträgt) nicht sehr viel gebracht
connected with
citynet hall ag vdsl 50mbit/5mbit + fastpath
upc fiber power cable 75mbit/7,5mbit
pusha
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: So 26 Feb, 2012 21:51

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

Beitragvon Gorbag » Mo 24 Aug, 2015 13:44

Wie definierst du "nicht sehr viel"? Wie hoch ist bei dir im Störabstand der Unterschied vorher - nachher?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

Beitragvon pusha » Do 27 Aug, 2015 17:44

Gorbag hat geschrieben:Wie definierst du "nicht sehr viel"? Wie hoch ist bei dir im Störabstand der Unterschied vorher - nachher?

störabstand hab ich nicht beobachtet aber davor war laut pirellimodem als maximalbandbreite 30 mbit angegeben und mit aktiviertem vectoring 33mbit somit geht sich gigaspeed 30 immernoch nicht aus! im upload war der unterschied viel größer was aber auch nichts bringt da mehr als 3 mbit im upload nur beim 30er profil geschalten wird... bei a1 zumindest
connected with
citynet hall ag vdsl 50mbit/5mbit + fastpath
upc fiber power cable 75mbit/7,5mbit
pusha
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: So 26 Feb, 2012 21:51

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

Beitragvon pusha » Do 27 Aug, 2015 17:46

laut a1 support beträgt meine leitungslänge zum aru 800 meter trotz luftlinie 200 meter...
connected with
citynet hall ag vdsl 50mbit/5mbit + fastpath
upc fiber power cable 75mbit/7,5mbit
pusha
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: So 26 Feb, 2012 21:51

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

Beitragvon Gorbag » Do 27 Aug, 2015 20:59

Okay, bei dir sind vielleicht zuviele Einflussfaktoren auf der Leitung, als dass das Vectoring diese wieder herauseliminieren könnte.
In meinem Fall beträgt die Luftlinie ca. 700 Meter, die Leitungslänge dafür 1250 Meter. Durch das kürzlich aktivierte Vectoring hat sich der Störabstand bei mir von 11 dB auf ca. 17 dB verbessert, was auf dieser Leitungslänge nicht gerade wenig ist.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 70 Gäste