Tele2 Speed 20 mit ZyXEL VMG1312-B10A und Gigaset C610IP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2 Speed 20 mit ZyXEL VMG1312-B10A und Gigaset C610IP

Beitragvon BlueSystem » Di 20 Jan, 2015 10:58

Hallo Leute,

seit geraumer Zeit habe ich von Tele2 den Internetzugang "Internet und Telefon Speed20", hierzu wurde das Vood 422 auf ein Comtrend VI 3223U ausgetauscht. Wie es halt so ist, das Vood wurde zwischenzeitlich gegen eine Fritzbox 7240 ausgetauscht und jetzt auch das Comtrend gegen ein ZyXEL VMG1312-B10A. Ausserdem habe ich noch ein IP-Telefon (Gigaset C610IP) fĂĽr den mitgelieferten SIP-Account bei Tele2.

Mit dem Comtrend tuckerte ich bei der Geschwindigkeit so bei 12,5/1MBit herum, obwohl Anfangs fast 20Mbit drin waren. Dann plötzlich der Speedeinbruch ohne Aussicht auf Erholung. Mich ärgerte auch dass ich das Gigaset nur über den eingebauten Analogadapter betreiben konnte. Da für mich ein IP-Phone so keinen Sinn macht, suchte ich nach einer Alternative. VDSL2 Modems mit Annex A (POTS) zu einen "normalen" Preis gibt es nicht so viele, jetzt ist meine Wahl auf das ZyXEL gefallen.

Die ZyXEL Konfiguration für den VDSL2 Betrieb war easy (einfach die Daten aus dem Comtrend übernommen, Benutzer/Passwort hatte ich bereits). Was noch übrig blieb, die Konfig des C610IP direkt am ZyXEL ohne Umwege über einen Analogadapter. Hier war nun Probieren, EInstellen, Probieren, usw. angesagt. Mit Portforwarding in ZyXEL und den richtigen EInstellungen im C610IP habe ich es doch fertig gebracht, das C610IP am Tele2 SIP-Server funktionsfähig anzumelden.

Das ZyXEL synct mit der vollen Downloadspeed von 20Mbit (im Gegensatz zum Comtrend), der Upload ist etwas schwach (sollte bis zu 4Mbit sein), stört mich aber weniger. Bei einer Sync mit dem Profil 17a erziele ich zwar eine höhere Uploadspeed aber auf Kosten der Downloadgeschwindigkeit. Anbei noch die Daten der VDSL2 Verbindung.

Code: Alles auswählen
adsl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Last Retrain Reason:   200000
Last initialization procedure status:   0
Max:   Upstream rate = 1514 Kbps, Downstream rate = 27852 Kbps
Bearer:   0, Upstream rate = 1510 Kbps, Downstream rate = 20479 Kbps


============================================================================
    VDSL Training Status:   Showtime
                    Mode:   VDSL2 Annex B
            VDSL Profile:   Profile 8b
            Traffic Type:   PTM Mode
             Link Uptime:   7 days: 9 hours: 16 minutes
============================================================================
       VDSL Port Details       Upstream         Downstream
               Line Rate:      1.534 Mbps       20.527 Mbps
    Actual Net Data Rate:      1.510 Mbps       20.479 Mbps
          Trellis Coding:         ON                ON
              SNR Margin:        5.9 dB           13.1 dB
            Actual Delay:          0 ms              8 ms
          Transmit Power:       12.7 dBm          18.6 dBm
           Receive Power:        0.3 dBm           1.9 dBm
              Actual INP:        0.0 symbols       2.0 symbols
       Total Attenuation:       12.3 dB           16.7 dB
Attainable Net Data Rate:      1.514 Mbps       27.852 Mbps



Ergo: Tele2 mit ZyXEL VMG1312-B10A und C610IP funktioniert einwandfrei (zumindest bei mir) :ok:
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Re: Tele2 Speed 20 mit ZyXEL VMG1312-B10A und Gigaset C610IP

Beitragvon tom44 » Do 13 Aug, 2015 13:37

Genau das gleiche wie Du habe ich auch vor (ersatz mit fritzbox und einem gigaset ip).
Die ZyXEL Konfiguration fĂĽr den VDSL2 Betrieb war easy (einfach die Daten aus dem Comtrend ĂĽbernommen, Benutzer/Passwort hatte ich bereits). .

kurze Frage: Woher hast Du das Passwort? Tele2 verhindert mittlerweile doch den root-Zugang.
tom44
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 13 Aug, 2015 12:59

Re: Tele2 Speed 20 mit ZyXEL VMG1312-B10A und Gigaset C610IP

Beitragvon BlueSystem » Do 13 Aug, 2015 14:42

tom44 hat geschrieben:Genau das gleiche wie Du habe ich auch vor (ersatz mit fritzbox und einem gigaset ip).
Die ZyXEL Konfiguration fĂĽr den VDSL2 Betrieb war easy (einfach die Daten aus dem Comtrend ĂĽbernommen, Benutzer/Passwort hatte ich bereits). .

kurze Frage: Woher hast Du das Passwort? Tele2 verhindert mittlerweile doch den root-Zugang.

Ich weiß nicht seit wann T2 den Root-Zugang verhindert, aber als man mich auf das VDSL2 (Speed 20) Paket umgestellt hat, beschäftigte ich mich etwas ausführlicher mit dem Comtrend und da war Root anscheinend noch kein Problem ;) .
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 78 Gäste