Online Gaming DREI HUI FLAT 30

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Online Gaming DREI HUI FLAT 30

Beitragvon Fabsh » Do 06 Aug, 2015 13:43

Guten Tag Community,

ich bin neu und auch wahrscheinlich neuer LTE Nutzer.

Ich bin ehemaliger A1 Kunde der normales Kabel Internet hatte. Da es in meinem Gebiet nicht mehr so ausgebaut wurde habe ich nun Hui Flat 30 mit einem Webgate 3 zum testen da.

Zuallererst war ich entzückt. Mehr als die 3fache Download Geschwindigkeit als ich es gewöhnt war. Auch der Upload um mind das 5fache schneller.

Doch in einer Online Runde Tekken Tag Tournament 2 mit meiner PS3 musste ich feststellen das es ruckelt und laggt. Da ich ebenfalls A1 nochzuhause habe schnell mal darauf gewechselt und das ruckeln war Geschichte.

Ich muss auch sagen die WLAN Reichweite ist auch gegenĂĽber A1 kĂĽrzer aber das kann man ja beheben.

Ich habe nun einige Tests gemacht auch mit LTE Watch und musste feststellen das die Jitter Werte sehr schwanken mit meiner Drei Verbindung . Niedrigster Wert war immer so 7. Höchster war auch schonmal 120.

Ich habe LTEWatch auch mit meiner A1 Kabel Verbindung getestet. Hier waren die Jitter Werte konstant bei 0,2.
Auch der Ping war stabiler.

Ich nutze fĂĽr mein Webgate keine Antennen oder sonstiges.
Der nächste Sendermast ist ca 500 Meter entfernt.
Ich wĂĽrde Drei ganz gerne behalten da es vom Download und Upload einfach ein Wahnsinn ist.
Dennoch will ich auch meine Online Games weiterhin spielen doch das funktioniert momentan nicht zufriedenstellend.

Könnt ihr mir hier evtl Tipps geben was ich probieren könnte um das zu verbessern.

Sollte ich evtl das Webgate zurĂĽckschicken und mir gleich nen Router kaufen?

Ich hänge ebenfalls noch Screens an der diversen Tests die ich gemacht habe.

dreipingtest.jpg
dreipingtest.jpg (288.59 KiB) 43997-mal betrachtet

dreispeedtest.jpg
dreispeedtest.jpg (335.02 KiB) 43997-mal betrachtet

LTEWatchHbilk2.jpg
LTEWatchHbilk2.jpg (339.3 KiB) 43997-mal betrachtet
Fabsh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 06 Aug, 2015 12:14

Re: Online Gaming DREI HUI FLAT 30

Beitragvon Fabsh » Do 06 Aug, 2015 13:44

signalstärke.jpg
signalstärke.jpg (183 KiB) 43996-mal betrachtet

router1.jpg
router1.jpg (207.15 KiB) 43996-mal betrachtet


A1 Vergleich
a1ltewatch.jpg
a1ltewatch.jpg (276.07 KiB) 43996-mal betrachtet
Fabsh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 06 Aug, 2015 12:14

Re: Online Gaming DREI HUI FLAT 30

Beitragvon derFlo » Do 06 Aug, 2015 15:40

Hallo,

Ja, das ist in der Tat noch immer ein Problem von mobilen Verbindungen. Du wirst mittels Mobilfunk (auch mit LTE) nur in den seltensten Fällen an die Latenzwerte einer Kabelverbindung herankommen.
Und Schwankungen gibts hier leider auch - auslastungsabhängig.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Online Gaming DREI HUI FLAT 30

Beitragvon Fabsh » Do 06 Aug, 2015 18:01

Oke,

das heiĂźt wenn ich auch wirklich Online Gaming betreiben will dann kann ich das mit mobilen Internet eher vergessen.
Fabsh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 06 Aug, 2015 12:14

Re: Online Gaming DREI HUI FLAT 30

Beitragvon Viennaboy » Do 06 Aug, 2015 19:12

*hust* das war immer schon so!
Klar alle Leute sind auf LTE so "geil" weils schneller ist vergessen aber das es sich um Mobilfunk handelt.
Es gibt andere Möglichkeiten wie man Stationäre Funkverbindungen herstellen kann die genauso stabil und schnell wie ein Kabel laufen...
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Online Gaming DREI HUI FLAT 30

Beitragvon derFlo » Fr 07 Aug, 2015 06:16

Fabsh hat geschrieben:das heiĂźt wenn ich auch wirklich Online Gaming betreiben will dann kann ich das mit mobilen Internet eher vergessen.


Wenn du mit den höheren Latenzzeiten leben kannst, dann isses egal.
Ich wĂĽrde allerdings nie auf die Idee kommen, jemandem fĂĽr Online-Spiele mobiles Internet zu empfehlen...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Online Gaming DREI HUI FLAT 30

Beitragvon derFlo » Fr 07 Aug, 2015 06:19

Viennaboy hat geschrieben:*hust* das war immer schon so!


Jein. Die Latenzzeiten haben sich mit LTE um einiges verbessert!

Viennaboy hat geschrieben:Klar alle Leute sind auf LTE so "geil" weils schneller ist vergessen aber das es sich um Mobilfunk handelt.


Jo eh, aber warum soll ein potentieller Kunde, der sich nicht täglich mit der technischen Seite mobiler Netzwerke beschäftigt, sich das Fachwissen rund um Latenzzeiten und deren Hintergründe aus dem Finger ziehen? Noch dazu, wenns als Festnetzersatz beworben wird...

Viennaboy hat geschrieben:Es gibt andere Möglichkeiten wie man Stationäre Funkverbindungen herstellen kann die genauso stabil und schnell wie ein Kabel laufen...


Mit ein bisschen Kleingeld ist fast alles möglich...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Online Gaming DREI HUI FLAT 30

Beitragvon Fabsh » Fr 07 Aug, 2015 10:07

Naja ist ja nur zur Probe hier,

ich gebe zu das ich mich jetzt nicht so damit befasst habe welche Verbindungen stabiler sind.

Vorallem da Drei auch damit wirbt das Online Gaming kein Problem ist.

Persönlich find ich es schade da die DL/UL Geschwindigkeit wirklich sehr gut ist.

Muss ich eben noch entscheiden was mir wichtiger ist.
Fabsh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 06 Aug, 2015 12:14

Re: Online Gaming DREI HUI FLAT 30

Beitragvon Gorbag » Fr 07 Aug, 2015 10:49

Es gibt ĂĽbrigens auch Leute, die kabelgebundenes und mobiles Internet gleichzeitig haben.
Meistens ist dann der andere Zugang der Fallback, wenn es mit dem Hauptzugang Schwierigkeiten gibt. Kommt darauf an, was dir nun wichtig ist und ob du dir das leisten möchtest ;)

In meinem Fall habe ich es einfach und kostengünstig gelöst:
Hauptzugang ist Festnetzinternet von A1. Sollte da tatsächlich mal ein Ausfall sein (in den letzten 2 Jahren nur 1x bemerkt), kann ich auf einen mobilen Zugang von Drei über eine Initiative 100% Karte zurückgreifen -> Wochenpaket mit 1 GB um 2 Euro. Es ist klar, dass sich in diesem Fall kein Videostreaming oder größere Downloads mehr ausgeht, aber diese Lösung ist auch dafür gedacht, noch Mails abrufen und ggf. Infos recherchieren zu können.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Online Gaming DREI HUI FLAT 30

Beitragvon r4iden » Fr 07 Aug, 2015 12:15

Man kann sich am Smartphone auch ein Hotspot machen wenn das Festnetz-Internet mal nicht gehen sollte, ich selber habe 30/5 ĂĽber LTE falls mal was sein sollte. Allerdings ist die Latenz nicht berauschend =)
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: Online Gaming DREI HUI FLAT 30

Beitragvon Viennaboy » Fr 07 Aug, 2015 12:21

Ich nutze 3G am Handy wenn mal unser Chello schon wieder ausfällt. :gotred:
Und ja ich leiste mir 5€ im Monat für 3GB bei Drei auch wenn ich es selten nutze.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Online Gaming DREI HUI FLAT 30

Beitragvon Fabsh » Fr 07 Aug, 2015 12:27

Naja A1 Internet war sehr ausfallsicher.

Nur die DL/UL Raten waren niedrigst. Weil in meinem Gebiet das einfach nie richtig ausgebaut wurde.

Ein LTE Masten steht aber weniger als 1km entfernt da dacht ich mir probieren geht ĂĽber studieren.
Fabsh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 06 Aug, 2015 12:14

Re: Online Gaming DREI HUI FLAT 30

Beitragvon radditz » Mo 10 Aug, 2015 20:49

Der fehlende Ausbau ist leider ein großes Problem und führt dazu, dass viele Laien zu LTE überredet werden, ohne dass die Nachteile erklärt werden...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Online Gaming DREI HUI FLAT 30

Beitragvon Viennaboy » Mo 10 Aug, 2015 21:03

Oder um ährlich zu sein ein einen Vertrag zu unterschreiben das der Shop Provision kassiert. :scream: :x
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Online Gaming DREI HUI FLAT 30

Beitragvon derFlo » Di 11 Aug, 2015 06:10

radditz hat geschrieben:Der fehlende Ausbau ist leider ein großes Problem und führt dazu, dass viele Laien zu LTE überredet werden, ohne dass die Nachteile erklärt werden...


WĂĽrd ich so nicht sagen. Es kommt immer drauf an, fĂĽr was du das Internet brauchst...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 33 Gäste