Telefonie bei A1 Kombi über VDSL2 möglich ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Telefonie bei A1 Kombi über VDSL2 möglich ?

Beitragvon danny » Sa 28 Feb, 2015 19:27

Wie funktioniert bei einem neuen A1 Kombi Internetanschluss über VDSL2 eigentlich die Telefonie?

Ich habe nur irgendwann mal was aufgeschnappt, dass bei VDSL2 keine klassische Festnetztelefonie mehr möglich sei?
Ich besitze ein Technicolor TG788A1vn Router und habe eine lokale Festnetz Telefonummer von A1.

Läuft da auch bei A1 Kombi jetzt alles automatisch nur mehr über VOIP im Router ?!
Zwischen Telefondose und Router hängt ein Splitter artiges Gerät aber es hat aber gar keinen weiteren, freien Anschluss für einen Festnetz-Telefon.
Der Router hat zwei mit "Phone" beschriftete RJ11 Anschlüsse, laufen die dann nur über VOIP?
Im Router Menü gibt es einen Punkt "Telefonie" wo man aber leider nichts konfigurieren kann. Dort gibt es nur Anrufprotokoll und Adressbuch und auch das lahme A1 Router Manual verliert kein Wort über Telefonie.

Muss ich einfach nur irgendein Telefon kaufen und an den RJ11 anstecken und man kann telefonieren?
Oder muss ich da bei A1 erst andere Hardware bestellen wenn ich die Telefonie nutzen will?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Telefonie bei A1 Kombi über VDSL2 möglich ?

Beitragvon wicked_one » Sa 28 Feb, 2015 19:30

BS, auch bei VDSL ist normales Festnetz möglich.

Wo es nicht geht, ist FTTH.

Du solltest dir nicht zu viele Gedanken über Halbwissen dass du irgendwo aufschnappst machen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Telefonie bei A1 Kombi über VDSL2 möglich ?

Beitragvon danny » Sa 28 Feb, 2015 19:56

Ich glaube ich aber erinnern zu können, dass der A1 Techniker bei der Installation auf meine Frage ob ich von ihnen auch ein gleich ein Telefon dazu kriege geantwortet hat, dass bei so einem VDSL2 Anschuss gar keine normales Telefon mehr geht.
Da ich Telefonie damals eh nicht nutzen wollte habe ich leider nicht weiter nachgefragt.


Soll ich mir jetzt trotzdem einfach ein normales Telefon online bestellen damit ich es notfalls in der 14 tägigen Widerrufsfrist zurück senden kann?
Anstecken werde ich das Telefon am freien mittleren Anschluss der Telefondose an der Wand.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Telefonie bei A1 Kombi über VDSL2 möglich ?

Beitragvon geko36 » Sa 28 Feb, 2015 21:13

Hi,

wenn du einen A1 Vertrag mit Festnetztelefonie hast, dann einfach ein Telefon kaufen und an die Telefondose Mitte oder Rechts anschließen. Splitter muß natürlich sein, sonst geht die VDSL2 Modemverbindung bei jedem Telefonat flöten.

Eine Festnetznummer hat ansich jeder A1 Anschluß auch die kein Festnetztelefoniepaket dabei haben.
Der Knackpunkt ist was DU bei A1 für einen Vertrag hast.

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: Telefonie bei A1 Kombi über VDSL2 möglich ?

Beitragvon wicked_one » So 01 Mär, 2015 08:23

Check mal deine Rechnung

A1 Festnetz Internet = Internet Pur
A1 Kombi = Festnetz + Internet
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Telefonie bei A1 Kombi über VDSL2 möglich ?

Beitragvon danny » So 01 Mär, 2015 13:00

Da folgst du wohl deinem Vorposter in die falsche Richtung. Es steht schon im Titel und Textanfang das ich eine "A1 Kombi" habe.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Telefonie bei A1 Kombi über VDSL2 möglich ?

Beitragvon geko36 » So 01 Mär, 2015 13:35

danny hat geschrieben:Da folgst du wohl deinem Vorposter in die falsche Richtung. Es steht schon im Titel und Textanfang das ich eine "A1 Kombi" habe.


Na, dann paßt ja alles und Fragen sind geklärt.
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste