Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon jutta » Do 20 Mär, 2014 09:46

so nebenbei: bei reflex.at bekommt man auch noch e-mail adressen, ohne dafür eine anderen e-mail adresse zum bestätigen angeben zu müssen. allerdings vorsicht: der local-part ist nicht das, was man beim registrieren als ID eingibt, sondern wird aus vorname und zuname zusammengesetzt, die man danach im profil einträgt. wenns nicht der echte vor- und zuname sein soll, muss man sich also überlegen, was man dort einträgt. (und was sie tun, wenn namen doppelt vorkommen, weiss ich nicht)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon 4ss4ss1n » Do 20 Mär, 2014 10:14

jutta hat geschrieben:so nebenbei: bei reflex.at bekommt man auch noch e-mail adressen, ohne dafür eine anderen e-mail adresse zum bestätigen angeben zu müssen. allerdings vorsicht: der local-part ist nicht das, was man beim registrieren als ID eingibt, sondern wird aus vorname und zuname zusammengesetzt, die man danach im profil einträgt. wenns nicht der echte vor- und zuname sein soll, muss man sich also überlegen, was man dort einträgt. (und was sie tun, wenn namen doppelt vorkommen, weiss ich nicht)


Da ist meine Lösung aber besser, übersichtliches Webmail, Remotezugriff und man muss gar nichts von sich angeben. Außer einen ausgedachten Benutzer und ein Passwort dazu. :D
4ss4ss1n
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 11 Sep, 2007 19:39

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon jutta » Do 20 Mär, 2014 10:35

sag ma mal: der anwendungszweck ist unterschiedlich und deshalb wird es unterschiedlich realisiert. reflex.at will die kommunikation im internet fördern. zum kommunizieren sind wegwerfadressen nicht wirklich geeignet.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon 4ss4ss1n » Do 20 Mär, 2014 10:58

Eigentlich hab ich gar nicht vor die Mailboxen zu löschen, würde eher eine option einfügen das der user bei bedarf sie löschen kann. Finde es doch recht gut mit dem Roundcube, das würden sicher viele gerne benutzen.
4ss4ss1n
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 11 Sep, 2007 19:39

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon lordpeng » Do 20 Mär, 2014 11:14

mir stellt sich grade die frage, wie's da denn mit der haftung ausschaut, bei 1MB quota kann man zugegebenermassen ned viel schindluder treiben, aber eventuell wär das was das zu klären wär (eigentlich wie immer, sobald man derartige dienste im web anbietet ...)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon jutta » Do 20 Mär, 2014 11:18

> Eigentlich hab ich gar nicht vor die Mailboxen zu löschen, würde eher eine option einfügen das der user bei bedarf sie löschen kann.

das ist dann anders als die ursprüngliche aufgabenstellung, aber gut, projekte ändern sich gerne mal im zuge der konkreten umsetzung.

e-mail adressen die ich nachher wieder lösche, kann ich mir aber bei jedem provider einrichten. insofern seh ich noch nicht wirklich einen bedarf.

> Finde es doch recht gut mit dem Roundcube, das würden sicher viele gerne benutzen.

roundcube finde ich auch sehr nett.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon 4ss4ss1n » Do 20 Mär, 2014 11:56

mal sehen wie es kommt, natürlich wäre es auch für mich einfacher die email adressen nicht löschbar zu machen. :)
4ss4ss1n
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 11 Sep, 2007 19:39

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon jutta » Do 20 Mär, 2014 12:35

noch was:

dein roundcube sendet die ip des users nicht mit:

Code: Alles auswählen
Received: from mail.earbook.at (localhost [127.0.0.1])
    (Authenticated sender: [email protected])    by linux.earbook.at (Postfix)
with ESMTPA id 10DD0A0EAC    for <[email protected]>;


wenns um anonymität geht, ist das natürlich optimal, wenn es um nachvollziehbarkeit (und im ernstfall um haftung) geht, eher nicht. du solltest dir also irgendwann im laufe des projekts überlegen, wie du es haben willst. (die einstellung kann man afaik mit dem schalter $rcmail_config['http_received_header'] = true/false ändern.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon 4ss4ss1n » Do 20 Mär, 2014 13:09

Danke für die Info, werd ich so lassen. In der /var/mail.log sollte doch der Transfer inkl. IP gelogged sein.

Edit:
Hast wohl rechtk, hab vergessen RC authentifiziert sich local am smtp, also wird wohl kaum die Remote IP drinstehen.
4ss4ss1n
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 11 Sep, 2007 19:39

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon jutta » Do 20 Mär, 2014 14:12

im apachelog ist sie sicher. aber davon hat der empfänger der e-mail nix.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon 4ss4ss1n » Do 20 Mär, 2014 14:18

jutta hat geschrieben:im apachelog ist sie sicher. aber davon hat der empfänger der e-mail nix.


Ja aber die zuordnung ist dann auch schwierig, wenn dann mal mehrere User aktiv sind. Habs einfach in RC nach deiner "Anleitung" aktiviert, kann ich mir bei Problemen das suchen in den Logs ersparen :)

Edit:

In der Apache Log sehe ich nur die Aufrufe bzw. was von der Seite geladen wird, nicht wenn jemand eine Mail versendet.
194.232.*.* - - [20/Mar/2014:14:19:45 +0100] "GET /roundcube/skins/larry/images/messages.png?v=01ee.1736 HTTP/1.1" 200 2085 "https://mail.earbook.at/roundcube/?_task=mail" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.2; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/33.0.1750.154 Safari/537.36"
4ss4ss1n
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 11 Sep, 2007 19:39

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon jutta » Do 20 Mär, 2014 14:31

funktioniert :ok:

Code: Alles auswählen
Received: from mail.earbook.at (localhost [127.0.0.1])
   (Authenticated sender: [email protected])   by linux.earbook.at (Postfix)
with ESMTPA id 40FD3A0E66   for <[email protected]>;
Thu, 20 Mar 2014 14:27:10 +0100 (CET)
Received: from 91-119-**-**.dynamic.xdsl-line.inode.at ([91.119.**.**])
by mail.earbook.at with HTTP (HTTP/1.1 POST); Thu, 20 Mar 2014 14:27:10
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon local.host » Do 20 Mär, 2014 19:54

lordpeng hat geschrieben:>bekümmert mich genau garnicht und das fliesst in meine Seriösitätsbewertung genau garnicht ein
was hoffentlich nur für dich selbst und nicht für deine kunden gilt ...


ich verkneif's mir mal ....
local.host
 

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon 4ss4ss1n » Do 20 Mär, 2014 20:00

lordpeng hat geschrieben:mir stellt sich grade die frage, wie's da denn mit der haftung ausschaut, bei 1MB quota kann man zugegebenermassen ned viel schindluder treiben, aber eventuell wär das was das zu klären wär (eigentlich wie immer, sobald man derartige dienste im web anbietet ...)


ich übernehme keine haftung für die user. ;) die absenderip wird mitgeschickt.
4ss4ss1n
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 11 Sep, 2007 19:39

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon lordpeng » Do 20 Mär, 2014 21:05

>ich verkneif's mir mal ....
wird wohl auch besser sein

... aber was weiss ich schon ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

VorherigeNächste

Zurück zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste