Stereo IN Signal auf HDMI bringen ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Stereo IN Signal auf HDMI bringen ?

Beitragvon TheSimpsons » So 15 Sep, 2013 11:03

Hallo,

ich würde gerne eine Präsentation mit einem PC abspielen (via HDMI), der TON der Präsentation wäre ein regionaler Radiosender den ich von einem Tuner über die Stereo-IN Buchse einspeise.

Nun die Frage wie bekomme ich den Ton vom Stereo-IN auf den HDMI-Port, prinzipiell muss das die Grafikkarte ja mal können, aber da ich eh noch keine habe ist der Kauf der passenden kein Problem.

Der TON muss im HDMI Port kommen, da dieses Signal dann moduliert und übertragen wird. Der Modulator bietet keinen weiteren Eingang um zB Audio / Video dann zu mischen.

Muss in dem Fall die Software die diese Präsentation abspielt den Stereo-IN mit ausgeben ?
Sollte das diese Software nicht unterstützen, kann ich das parallel mit einer anderen Software machen ?
Liebe Grüße
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Re: Stereo IN Signal auf HDMI bringen ?

Beitragvon Elbart » So 15 Sep, 2013 11:34

Mit Stereo In meinst du den normalen Line-In/Mic-3,5"-Klinkenstecker-Anschluss?
Dann müsste das von Haus aus normal über das HDMI-Kabel geleitet werden.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Stereo IN Signal auf HDMI bringen ?

Beitragvon TheSimpsons » So 15 Sep, 2013 11:45

Ja genau die analoge Eingangsquelle mit 3,5mm Klinkenstecker.

Du meinst, daß die Quelle gleich anliegt ? - Es wären ja getrennte Audiokarten, da die GraKa (je nach Model) einen Audiochip mit ab Port hat od. eine interne Kabelverbindung vom SPDIF haben muss.
Liebe Grüße
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Re: Stereo IN Signal auf HDMI bringen ?

Beitragvon TheSimpsons » So 15 Sep, 2013 18:29

Hi,
konnte unerwartet schnell einen kleinen Acer mit HDMI-Out vom Kollegen ausborgen, in den Audioeigenschaften des Stereo-IN kann man "Dieses Gerät als Wiedegabequelle verwenden" anhaken und dann gezielt auswählen wo es ausgegeben wird, also bei HDMI,....

also probiert, funktioniert, gelöst :D

DANKE !
Liebe Grüße
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Re: Stereo IN Signal auf HDMI bringen ?

Beitragvon Viennaboy » Sa 12 Okt, 2013 18:11

Wieso muss es gerade über Stereo-IN kommen?
Es gibt ein paar anderer Lösunge die besser sind wie den Ton gleich über den Pc einspielen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste