Stereo IN Signal auf HDMI bringen ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Stereo IN Signal auf HDMI bringen ?

Beitragvon TheSimpsons » So 15 Sep, 2013 11:03

Hallo,

ich w√ľrde gerne eine Pr√§sentation mit einem PC abspielen (via HDMI), der TON der Pr√§sentation w√§re ein regionaler Radiosender den ich von einem Tuner √ľber die Stereo-IN Buchse einspeise.

Nun die Frage wie bekomme ich den Ton vom Stereo-IN auf den HDMI-Port, prinzipiell muss das die Grafikkarte ja mal können, aber da ich eh noch keine habe ist der Kauf der passenden kein Problem.

Der TON muss im HDMI Port kommen, da dieses Signal dann moduliert und √ľbertragen wird. Der Modulator bietet keinen weiteren Eingang um zB Audio / Video dann zu mischen.

Muss in dem Fall die Software die diese Präsentation abspielt den Stereo-IN mit ausgeben ?
Sollte das diese Software nicht unterst√ľtzen, kann ich das parallel mit einer anderen Software machen ?
Liebe Gr√ľ√üe
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Re: Stereo IN Signal auf HDMI bringen ?

Beitragvon Elbart » So 15 Sep, 2013 11:34

Mit Stereo In meinst du den normalen Line-In/Mic-3,5"-Klinkenstecker-Anschluss?
Dann m√ľsste das von Haus aus normal √ľber das HDMI-Kabel geleitet werden.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Stereo IN Signal auf HDMI bringen ?

Beitragvon TheSimpsons » So 15 Sep, 2013 11:45

Ja genau die analoge Eingangsquelle mit 3,5mm Klinkenstecker.

Du meinst, daß die Quelle gleich anliegt ? - Es wären ja getrennte Audiokarten, da die GraKa (je nach Model) einen Audiochip mit ab Port hat od. eine interne Kabelverbindung vom SPDIF haben muss.
Liebe Gr√ľ√üe
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Re: Stereo IN Signal auf HDMI bringen ?

Beitragvon TheSimpsons » So 15 Sep, 2013 18:29

Hi,
konnte unerwartet schnell einen kleinen Acer mit HDMI-Out vom Kollegen ausborgen, in den Audioeigenschaften des Stereo-IN kann man "Dieses Gerät als Wiedegabequelle verwenden" anhaken und dann gezielt auswählen wo es ausgegeben wird, also bei HDMI,....

also probiert, funktioniert, gelöst :D

DANKE !
Liebe Gr√ľ√üe
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Re: Stereo IN Signal auf HDMI bringen ?

Beitragvon Viennaboy » Sa 12 Okt, 2013 18:11

Wieso muss es gerade √ľber Stereo-IN kommen?
Es gibt ein paar anderer L√∂sunge die besser sind wie den Ton gleich √ľber den Pc einspielen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3824
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52


Zur√ľck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast