VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon koeniglois » Mo 28 Feb, 2011 11:57

Ich meinte den externen Zugriff. Aber ich glaube, dass das VOOD hier durch irgendwelche Sicherheitsrichtinlien oder wie auch immer geblockt wird.
Denn wenn ich die Dyndns mit dem Port vom VOOD wähle, lädt der I-Explorer ein paar Minuten bis er dann eine Fehlermeldung bringt. Wenn aber der gewählt Port nicht verfügbar ist, kommt die Fehlermeldung sofort. Es hat also den Anschein als ob er anfangs die Verbindung herstellen will, dann aber geblockt wird.

Wie auch immer. Ich werde mich erstmal auf das Thema VPN konzentrieren.
Sobald ich mehr weiĂź, oder es gar einmal funktionieren sollte, werde ich meine Erfahrungen hier posten.

Erstmal vielen Dank fĂĽr die Hilfe! :)

mfg KL
koeniglois
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 24 Feb, 2011 09:25

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon koeniglois » Di 29 Mär, 2011 09:03

Nach langem Testen und Verhandeln mit dem Tele2 "Support" habe ich nun ein neues VOOD bekommen.
Anscheinend gibt es hier doch ein neueres Modell als das was ich bekommen hatte.
Mein altes war das schwarze mit dem grauen Mittelteil mit den kleinen, ovalen LED´s.
Beim Neuen handelt es sich um das 452. Ganz in grau mit dem alten Design (Vorderseite voller LED´s-sieht zumindest so aus. Ansonsten ist die Form gleich wie bei meinem schwarzen Vorgänger.
Zumindest stimmt jetzt das MenĂĽ mit den Screenshots im Tele2 Kundenbereich ĂĽber ein.
Da man beim VOOD nur bedingt ein Port forwarding einstellen kann (Port 47 kann z.B. nicht geforwardet werden), habe ich bei diesem Modell nun die möglichkeit meinen Router (Büffel) als DMZ host einzutragen.

Beim BĂĽffel habe ich einfach den VPN-Server aktiviert (Chap-Secrets Eingabe: Benutzername * Passwort *)

ACHTUNG: zwischen den "*" MUSS immer ein Leerzeichen stehen und bei Benutzername und Passwort keine Sonderzeichen verwenden!!! (da gabs bei mir Probleme bei denen sich dann der BĂĽffel komplett verabschiedete)

Mit dieser Konfiguration funktioniert es jetzt. Und auch der Zugriff von meinem PC auf unser Firmen-VPN wird nicht mehr geblockt.

Ich hoffe diese Zusammenfassung hilft allen Hilfesuchenden weiter.

mfg KL
koeniglois
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 24 Feb, 2011 09:25

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon niketm » Fr 25 Jan, 2013 12:39

Hallo
Nach fast zwei Jahren gelange ich auch da mit mein anliegen, weil auch so ein Buffalo Nas mir zugelegt habe, ein CHL V2 genauer, und hoffe auf hilfe, da ich folgendes einstellen will.
Und zwar so eine Portweiterleitung das ich von außen, sprich andere Länder usw auf mein NAS zuhuase zugriff habe ;)
Der Nas ist an ein DLink router 524, da habe die portfreigabe gemacht, fĂĽr 9000-er Port ( werde dann auch foto davon posten- aber zurzeit bin in der Arbeit..), fur den BĂĽffel.
Der BĂĽffel ist am Router angeschlossen, und der Router weiterhin am Modem Vood 422.
Wenn ich zuhause die Webaccess seite aufrufe, geht problemlos auf mit NAS-IP:9000, und in Router habe ein dyndns account auch!
Nun die Frage:
Wie sollen genau die Einstellungen da:
http://www.tele2.at/privat/technische-e ... x/vood-422

sein, um es zu funktionieren das was ich vorhabe?
Danke in voraus
Nike
niketm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 12:10

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon jutta » Fr 25 Jan, 2013 12:56

> Wie sollen genau die Einstellungen da:
> http://www.tele2.at/privat/technische-e ... x/vood-422
> sein, um es zu funktionieren das was ich vorhabe?

das haengt davon ab, ob das vood einwaehlt oder der d-link.

grundsaetzlich 3 moeglichkeiten:

a) das vood waehlt ein und der d-link ist als router konfigueriert. dann musst du den port vom vood auf den d-link weiterleiten und vom d-link auf dein nas.

b) das vood waehlt ein und der d-link ist nur switch und access-point. dann musst du den port vom vood auf das nas weiterleiten.

c) das vood ist als bridge konfiguriert und der d-link router waehlt ein. dann musst du nur den port vom d-link auf dein nas weiterleiten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon niketm » Fr 25 Jan, 2013 14:15

Danke erstens
c) vermute stark das es nicht so ist
b) glaube nicht
a) wahrscheindlich so, aber wie finde es heraus wie es wirkllich ist, Bitte!
Danke in voraus!
Nike
niketm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 12:10

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon niketm » Fr 25 Jan, 2013 18:27

Da sind etliche Einstellungen in mein Router; Modem
Dateianhänge
25.013.png
25.013.png (42.55 KiB) 20515-mal betrachtet
25.012.png
25.012.png (21.86 KiB) 20515-mal betrachtet
25.011.png
25.011.png (5.54 KiB) 20515-mal betrachtet
niketm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 12:10

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon niketm » Fr 25 Jan, 2013 18:28

Teil 2-mit Modem
Dateianhänge
25.015.png
25.015.png (36.7 KiB) 20515-mal betrachtet
25.014.png
25.014.png (20.46 KiB) 20515-mal betrachtet
niketm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 12:10

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon jutta » Mo 28 Jan, 2013 10:23

deine screenshots sehen so aus, als waere der buffalo nicht als router konfiguriert, sondern nur als wlan- und lan-verteiler (= access-point und switch). dann musst du die jeweiligen ports vom vood auf das nas forwarden.

nur zur sicherzeit: wo ist das kabel vom vood an deinem buffalo router angesteckt?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon niketm » Mo 28 Jan, 2013 11:31

Hallo
Danke erstens für Antwort; es scheint eine kleien mistbverständnis da, und zwar zwischen die Buffalo und den Modem ist der Dlink als Router ( Dlink 524) und wie vlt gesagt, als ich den Modem als Bridge verstellt habe, war die Netverbindung weg, aber dann ist mir eh aufgefallen das in Router zurzeit ist die IP als dinamysch eingestellt ( also ein fixe..), aber es kann als PPPoE eingestellt werden, nur da bin ich mir ein bischen unsicher ; werde noch screenshots davon da stellen!
niketm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 12:10

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon jutta » Mo 28 Jan, 2013 11:35

sorry, ich hatte mit "buffalo" deinen router gemeint. das geraet, dessen screenshots oben sind. wenn am vood geraete mit 192.168.0.* dran haengen und am router (d-link) auch geraete mit 192.168.0.* dran haengen, dann kann der d-link nicht als router funktionieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon niketm » Mo 28 Jan, 2013 12:38

Na; wie gesagt, 4 bilder sind von Dlink und die eine von Vood, aber werde noch welche heute abend reinstellen, von alle zwei wieder- OK?
Nike
niketm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 12:10

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon niketm » Mo 28 Jan, 2013 17:31

Also von die seite da :http://www.tele2.at/privat/technische-einstellungen/verkabelungen-und-einstellungen-ihrer-easybox/spezielle-einstellungen-fuer-die-tele2-easy-box/vood-422
habe eh so mein Modem, aber wie gesagt, als ich auf Bridge verstellt habe war die Netverbindung nicht mehr da, ist mir langsam eh klar das in Router die Einstellungen vornehmen muss um die Netverbindung da anzukommen, will nur ganz sicher das durchfĂĽhren, bevor ich ein mist baue...:-)
Dateianhänge
28.011.png
28.011.png (28.96 KiB) 20448-mal betrachtet
28.01.png
28.01.png (50.67 KiB) 20448-mal betrachtet
niketm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 12:10

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon niketm » Mo 28 Jan, 2013 17:33

Und die von Dlink
Dateianhänge
28.013.png
28.013.png (27.44 KiB) 20448-mal betrachtet
28.012.png
28.012.png (38.28 KiB) 20448-mal betrachtet
niketm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 12:10

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon jutta » Di 29 Jan, 2013 08:27

also: das sieht jetzt so aus, als waere das vood als bridge eingerichtet und der d-link waehlt ein und routet. vorausgesetzt, dass das ganze auch funktioniert, musst du dein port-forward auf dem d-link einreichten.

was mir auffaellt: du hast den 192.168.0.124 als dmz eingerichtet *und* hast noch port-forwards eingerichtet. das koennte den router verwirren. deaktivier einmal eines von beiden. ausserdem haben port-forwards natuerlich nur fuer jene dienste sinn, die auf dem betreffenden server tatsaechlich laufen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon niketm » Di 29 Jan, 2013 12:39

Danke erstens fĂĽr`s Antwort, werde erst morgen abend dazukommen es zu probieren, aber die Reihenfolge wie es tun werde bin ich mir noch unklar...: erst den Modem auf Bridge stellen, verkabelt ( sonst verliere die Verbindung), dann der Router ( bei den Router. Dynamische oder Statisches PPPoE ?)...?!?oder?
Der DMZ werde ich deaktivieren; Danke
Nike
niketm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 12:10

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 57 Gäste

cron