Festnetz Telefonie beim Internetprovider?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

Für Telefonie und Fax über Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

Festnetz Telefonie beim Internetprovider?

Beitragvon danny » Fr 14 Jan, 2011 05:17

Immer mehr Internetprovider bieten außer reinem VOIP auch an, die Festnetztelefonie über sie zu laufen zu lassen.
Der Telefonanschluss bleibt bei der Telekom aber die Gespräche laufen mittels Vorwahl alle über den Provider.
Im Inland liegen die Tarife auf ca. Telekom Niveau, vorallem ins Ausland sollte es billiger sein.

Ich würde gerne mit unserem Firmen Festnetzanschluss gerne zu so einem Anbieter wechseln.
Irgendwie mache ich mir aber einfach Sorgen das die Telefonieverbindungen, dabei nicht mehr so zuverlässig zustande kommen wie beim reinen Telekom Festnetz.
Ich kenne das z.B. von den Least Cost Routing Auslandstelefonieprovidern wo nicht immer alle Verbindungen ins Ausland zustande kommen, weil irgendwas beim Routing der Gespräche über VOIP Leitungen nicht klappt.

Ich fürchte nun einfach, das das hier nun sogar bei Inlandsverbindungen passieren könne, da ich annehme das auch hier vieles über VOIP Leitungen weiter geroutet wird.
Ich habe schon mit diversen Provider Verantwortlichen telefoniert, die mir versichert haben das es keine solchen Probleme gäbe und viele große Firmen bei ihnen Kunden wären.

Aber irgendwie kriege ich die Zweifel einfach nicht aus dem Kopf und zögere nun schon seit Monaten.
Was sagt ihr dazu?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Festnetz Telefonie beim Internetprovider?

Beitragvon berndy2001 » Mi 19 Jan, 2011 15:47

meinst du wo man eine 4 stellige vorwahl vorwählt bzw. preselect?

bei voip habe ich folgende erfahrung gemacht: je billiger der minutenpreis, um so schlechter die qualität und der support. Klingt logisch.

Probiers einfach aus, achte auf kurze mindestvertragslaufzeit, dann hast du auch nicht viel zu verlieren.

Empfehlen kann ich dir platinplus (=mitacs), da stimmt preis, qualität und service.

Hast du bestimmte Destinationen wo du viel hintelefonierst?
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: Festnetz Telefonie beim Internetprovider?

Beitragvon wicked_one » Do 20 Jan, 2011 08:01

>>da ich annehme das auch hier vieles über VOIP Leitungen weiter geroutet wird.
Nun, die meisten Provider routen intern bereits über ein IP-Netz - auch die TA zieht hier nach... und bei Auslandstelefonaten ist es sowieso wie Würfeln...
Ich kenne einen Kunden der sich daran stört, dass er bei Telefonaten in die Schweiz oft die Rufnummer nicht mitübermittelt an den Gerufenen.. es scheint willkürlich zu passieren, ist halt abhängig ob alle involvierten Carrier und Provider CLIP übermitteln - dies ist nämlich nicht verpflichtend...


>>Ich habe schon mit diversen Provider Verantwortlichen telefoniert, die mir versichert haben das es keine solchen Probleme >>gäbe und viele große Firmen bei ihnen Kunden wären.
Als würde dies irgendjemand auch zugeben... Meine Erfahrung ist, das etablierte OES-Netz ist das Maß aller Dinge... das sind alte Kisten die jahrelang ihren Dienst versehen... alles was danach kam, ging immer mit einem Qualitätsverlust einher.. sei es VoIP, NGN oder Mobilfunk. Letzerer verwundert mich immer wieder, niemand stört sich daran wenn man eine Rufnummer fünf mal wählen muss bevor eine verbindung zustande kommt... wenn ein Fax im Festnetz mal nicht durchgeht, wird schon wieder Panik gemacht, anstatt es etwas später nochmals zu versuchen...

>>Was sagt ihr dazu?
Geiz ist nicht geil und never change a running system. je nachdem welche priorität du bei Festnetztelefonie hast, kannst du es wagen oder auch nicht.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


Zurück zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron