Seite über router sperren

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Seite über router sperren

Beitragvon spatz » Fr 10 Sep, 2010 11:32

so ich will auf meinem pc facebook sperren (fragt ncith wieso) und hab nun im internet die kösung mit der host datei umschreiben gelesen...
geht bei mir nciht da ich kein zugriffsrcht drauf hab

hab win7 und firefox aon kombi und ich will wirklich nur facebook blocken und keine anderen Sachen für Erwachsene :diabolic: also kein parental filter oder sowas
im router thomson 585 finde ich leider auch nichts derartiges ,obwohl das vl die einfachste lösung wäre die man nicht so leicht erkennt
danke

edit: mit der host datei hats geklappt... hab die berechtignung kurz aufgehoben und umgeschrieben...
computer-lokalerdatenträger c - windows - system32 - drivers - etc und die datei hosts:

einfach unterhalb folgendes drangehängt
......
# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost

127.0.0.1 www.facebook.com
127.0.0.1 http://www.facebook.com/home.php?
127.0.0.1 facebook.com
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 11:31
Wohnort: stmk

Re: Seite über router sperren

Beitragvon jutta » Fr 10 Sep, 2010 13:19

so etwas weare vielleicht auch eine loesung https://chrome.google.com/extensions/de ... delahlfoji
allerdings hab ich es fuer firefox noch nicht entdeckt.

ob der gute alte webwasher mit win 7 noch funktioniert, muesste man einmal probieren. der ist genau fuer sowas gemacht und sehr unauffaellig.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Seite über router sperren

Beitragvon wernerkl » Fr 10 Sep, 2010 17:32

wobei man ja auch unter win7 im jugendschutz seiten sperren kann!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Seite über router sperren

Beitragvon preiti » Fr 10 Sep, 2010 18:44

wernerkl hat geschrieben:wobei man ja auch unter win7 im jugendschutz seiten sperren kann!
Ist aber leider nicht bei allen Windows 7-Versionen enthalten!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Seite über router sperren

Beitragvon wernerkl » Fr 10 Sep, 2010 20:20

sollte schon die "ordentliche" laufen ;-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Seite über router sperren

Beitragvon spatz » So 12 Sep, 2010 18:07

jop ist alles etwas zu aufwendig für mein vorhaben...
mit hosts datei umschreiben ist es am besten und schnellsten erledigt denke ich, und es klappt wunderbar wenn man nur ein paar bestimmte seiten sperren will
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 11:31
Wohnort: stmk

Re: Seite über router sperren

Beitragvon jjknw » Mo 13 Sep, 2010 15:57

spatz hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
127.0.0.1   www.facebook.com   
127.0.0.1   http://www.facebook.com/home.php?
127.0.0.1   facebook.com

Die erste und dritte Zeile scheinen ja ok zu sein. Aber funktioniert die zweite Zeile tatsächlich? (eine URL in der Hosts-Datei?)...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: Seite über router sperren

Beitragvon Herculess » Mo 13 Sep, 2010 17:37

jjknw hat geschrieben:Die erste und dritte Zeile scheinen ja ok zu sein. Aber funktioniert die zweite Zeile tatsächlich? (eine URL in der Hosts-Datei?)...

Nein, funktioniert nicht und kann rausgelöscht werden.
In der hosts datei sollten auch nur host namen stehen - der gewünschte Effekt von Zeile2 wird durch Zeile1 abgedeckt.

greets
Zuletzt geändert von Herculess am Mo 13 Sep, 2010 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: Seite über router sperren

Beitragvon penguinforce » Mo 13 Sep, 2010 17:38

abgesehen davon, dass die 2. zeile falsch ist: der host wird eh schon von der ersten zeile geblockt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts-Date ... als_Filter

aber AFAIK greifen moderne browser nicht auf die hosts zu, sondern fragen direkt den dns ab.

somit wäre eine browser-sperre eher das richtige... oder einen lokalen dns oder einen router mit eingebautem dns-server.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Seite über router sperren

Beitragvon Herculess » Mo 13 Sep, 2010 17:39

penguinforce hat geschrieben:aber AFAIK greifen moderne browser nicht auf die hosts zu, sondern fragen direkt den dns ab.

welche browser wären das?
AFAIK gibt noch immer das OS vor, wie aufgelöst werden soll.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: Seite über router sperren

Beitragvon penguinforce » Mo 13 Sep, 2010 17:43

firefox gehört soweit ich weis darunter (klar, mit den entsprechenden schaltern kann man ihm das beibringen, aber AFAIK wurde das per default ausgeschalten - wenn ich mich recht entsinne deshalb, weil malware auch die host-datei manipulieren könnte; und auch performance war hier mit auschlaggebende (pre-fetching)).

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Seite über router sperren

Beitragvon Herculess » Mo 13 Sep, 2010 18:02

hab zwar gefunden, dass firefox seinen eigenen resolver mitbringt, bei mir verwendet er aber immer noch OS mittel (ist auch gut so ;)) - macht bei einsatz von proxies auch nur begrenzt sinn.
weisst du wie man das aktiveren/deaktivieren kann?

hab ich bis dato aber noch nicht gewusst, dass die das nun schon selber machen, für fehlersuche ist diese info sicher hilfreich

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: Seite über router sperren

Beitragvon lordpeng » Mo 13 Sep, 2010 19:30

>aber AFAIK greifen moderne browser nicht auf die hosts zu, sondern fragen direkt den dns ab.
das is aber schlecht für webdesigner, die seiten testen müssen für welche die domain noch gar nicht delegiert ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Seite über router sperren

Beitragvon penguinforce » Mo 13 Sep, 2010 19:49

ich muss offen gestehen, dass ich hier raten müsste, würde aber entweder auf den dns-cache, oder das prefetching eben tippen...

network.dns.disablePrefetch als boolean anlegen, und den wert auf true setzen, ansonst nach network.dnsCacheEntries suchen und auf 0 drehen...

:diabolic:
penguinforce
 


Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste